PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmail ohne IMAP?



Rhed
02.04.10, 23:50
Hallo,

ich hab zurzeit einen Server mit Debian 5.0, Postfix und Dovecot (POP3).
Würde mir gerne die Mails meiner gesamten E-Mail-Adressen (gmx, hotmail, gmail...) mittels Fetchmail abrufen lassen und dann per Webmail verwalten, etc.
Squirrelmail benötigt soweit ich weiß einen IMAP-Dienst. Gibts ein Webmail, dass ohne IMAP auskommt? Möchte mir jetzt nicht noch zusätzlich IMAP installieren.

Danke!

lg

drcux
03.04.10, 00:00
Dovecot kann doch IMAP...

Rhed
03.04.10, 00:03
OK, stimmt.
Aber Webmail mit POP3 gibts nicht?

lg

minimike
03.04.10, 05:44
Ich meine Openwebmail kann das. Das Frontend läuft mit Perl. Anbindung an die gängigen Datenbanken und LDAP ist auch vorhanden

Rhed
03.04.10, 12:24
Vielen Dank, werde ich mir mal ansehen.

lg

honkstar
03.04.10, 13:55
Ich nutze ganz gerne Mal roundcube. Habe es allerdings mit IMAP konfiguriert und weiß daher nicht sicher, ob er es auch mit pop3 tut.

derRichard
03.04.10, 13:57
kleine frage am rande, warum will man ein webmail über pop3 betreiben?!

//richard

cane
04.04.10, 12:44
Verwende in jedem Fall besser IMAP, mehr Features, bessere Performance.

Open-Xchange spricht ansonsten auch POP3 mit dem Mailbackend:
http://www.open-xchange.com/de/oxpedia

mfg
cane

bla!zilla
04.04.10, 12:49
Also ein Webmail mit POP3 ist so ziemlich das Sinnloseste was man bauen könnte. Was macht dem IMAP überlicherweise in so einem Konstrukt? Genau, die Mails aus dem zentralen "Datenspeicher" holen und neue dort ablegen. Bei POP3 geht das IMHO gar nicht sauber, da der Webmailer die Mails abholen und speichern müsste. Wenn ich sie auf dem Mailserver liegen lasse, habe ich sie beim nächsten Mal wieder im "Postfach" meines Webmailers. POP3 und IMAP sind ja nur Schnittstellen dahin, zum abrufen von Mails. Ein Webmailer erfordert meines Erachtens nach, dass die Mails an zentraler Stelle liegen. POP3 würde sie aber abholen und woanders speichern.

Rhed
04.04.10, 17:28
Hallo!

Ich hab nun Dovecot mit POP3 + IMAP, Fetchmail und Squirrelmail.
Alles läuft perfekt, wie ich es will. ;)
Besten Dank! :)

lg