PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße Kubuntu und vmware



Jojojoxx
02.04.10, 17:47
Hallo zusammen!

Ich habe ein Kubuntu-System (9.10) in einer vmware-Umgebung unter Windows installiert. Alles klappt auch prima, aber wenn ich zwischen Vollbild und Fensteransicht wechsle (also die Auflösung des Systems geändert wird) habe ich im Vollbildmodus riesige Schriftarten, die ein Arbeiten sehr umständlich machen. Ich habe in der VM eingestellt, dass beim Wechsel in den Vollbildmodus die Auflösung auf dem virtuellen Rechner entsprechend höher gestellt werden soll (und nicht interpoliert wird). VMWare-Tools ist installiert.
Das Problem tritt auch nicht überall auf, in KDE selber passt alles im Firefox und Eclipse beispielsweise ist die Menüleiste mit einer sehr großen Schriftart versehen.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
Danke euch!
mfg

Jojo

Jojojoxx
02.04.10, 18:07
Problem gelöst! DPI erzwingen auf 96 eingestellt.

iHelp
04.05.10, 15:15
Hier noch ein Hinweis, wo man diese Einstellungen findet, da ich das gleiche Problem hatte und vergeblich in den vmWare-Einstellungen gesucht habe:

Programme -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarten -> DPI für Schriftarten erzwingen: 96 DPI einstellen.

Die übernommenen Einstellungen werden erst beim Neuöffnen der Fenster angezeigt.

Ich verwende die openSUSE 11.2 mit KDE 4.2, daher kann der Weg zum Ziel bei anderen Distributionen natürlich abweichen.