PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba - Freigabe kleinen Speicherplatz vorspielen



basstscho
02.04.10, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe hier ein älteres Tool, welches über Samba auf eine Freigabe zugreift. Scheinber verträgt sich dieses mit dem Fileserver (knapp über 4TB Speicher) nicht. Das Programm funktioniert ohne weiteres auf einer "kleineren" Freigabe (getestet mit 300GB). (Das Programm spuckt beim der "großen" Freigabe Infos aus wie -1.7TB freier Speicher etc).
Ist daher jemandem bekannt, ob man mittels Samba die Größe einer Freigabe vorgaukeln kann (z.B. immer 100GB belegt und noch 10GB Platz) - dieser würde dann halt nie abnehmen...

Danke,
Grüße Johannes

honkstar
03.04.10, 14:00
Ich kenne keine Lösung, aber auffer Firma müssen wir es manchmal auf unseren W2k3-Kisten so machen, dass wir große Dummydateien anlegen, die dann Plattenplatz belegen und die User auf ihren Freigaben nicht sofort 500GB frei angezeigt kriegen. Dann lagern die wieder allen Müll aus und das bringt nur Stress.
Ist zwar ein Würgaroung, aber vllt. hilft das ja schon.

derRichard
03.04.10, 14:10
hi!

hast du es schon mit "dfree command" versucht?

hth,
//richard

basstscho
03.04.10, 16:21
Hallo Richard,

dfree verwende ich meines Wissens doch nur auf Rechnern (auf denen Samba läuft) und die den Speicherplatz nicht korrekt anzeigen?!
Bei mir klappt das bei allen Freigaben ohne Probleme (also beim mounten auf einer anderen Kiste, beim verbinden von Netzlauifwerken,...). Es ist lediglich das eine Tool, dass mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Dieses kommt wohl nicht mit Freigaben >2TB klar. Daher möchte ich ihm gerne vorspielen, dass hier nur eine kleinere Freigabe vorliegt. Dies wird aber denke ich nicht möglich sein - aber ein Versuch ists wert ;)

Frohe Ostern,
Grüße Johannes

derRichard
03.04.10, 16:28
hi!

ok, ich dachte das tool kommt nicht mit der angezeigten größe klar.
wenn es ein generelles problem mit der freigabe hat, dann ist das blöd.

//richard