PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defragmentieren ?



Umsteiger
02.04.10, 14:05
Öhm..

Da ich gerade einen Artikel über ext4 lese stellt sich auf Grund dieses Hinweises
in wikipedia


Online-Defragmentierung (Defragmentierung, während die Partition eingehängt ist)

mir eine Frage, wie defragmentiere ich ext3 laufwerke?
Ich habe noch kein "defrag" oder so unter linux gefunden :confused:

eule
02.04.10, 14:17
wie defragmentiere ich ext3 laufwerke?

Garnicht oder so http://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentierung#Defragmentierung_unter_Unix_und_L inux

derRichard
02.04.10, 14:19
mir eine Frage, wie defragmentiere ich ext3 laufwerke?
Ich habe noch kein "defrag" oder so unter linux gefunden :confused:

kurze antwort: gar nicht.
lange antwort: google oder suche hier im forum nach "linux filesystem fragmentation". :rolleyes:

hth,
//richard

Umsteiger
02.04.10, 14:25
kurze antwort: gar nicht.
lange antwort: google oder suche hier im forum nach "linux filesystem fragmentation". :rolleyes:

hth,
//richard

Sorry ich hab die Suche nicht benutzt (gelobe besserung ab jetzt!)...

gropiuskalle
02.04.10, 14:57
Informativ ist ggf. auch ein Durchlauf mit fsck, welches nach getaner Arbeit die Fragmentierung der jeweiligen Partition anzeigt. Bei meiner /home-Partition sind noch nicht mal 3% (ext3) als "nicht zusammenhängend" bezeichnet, bei meiner /-Partition (ext4) sogar gerade mal 0.3%. Die Vorbeugung unixoider Dateisysteme gegen Fragmentierung scheint also recht effektiv zu sein.

Umsteiger
02.04.10, 18:36
Informativ ist ggf. auch ein Durchlauf mit fsck, welches nach getaner Arbeit die Fragmentierung der jeweiligen Partition anzeigt. Bei meiner /home-Partition sind noch nicht mal 3% (ext3) als "nicht zusammenhängend" bezeichnet, bei meiner /-Partition (ext4) sogar gerade mal 0.3%. Die Vorbeugung unixoider Dateisysteme gegen Fragmentierung scheint also recht effektiv zu sein.

Ähm ist diese Info auch ohne ansicht des Boot vorgangs einsehbar ?
an meinem File-Server hängt kein Monitor dran... und ist leider keine SUN-Maschine bei der man diesen auch remote beobachten kann :)