PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Lunix/Unix in einem V PC (Host Windows XP) installieren wegen Apache HTTP Server



LiGERWooD
31.03.10, 12:16
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Rechner als Server. Dort drauf ist Windows XP Pro.-Retail >SP3 32-bit um ein einfaches Windows-Netzwerk zu haben, da der Spiele-PC auch Windows drauf hat. Jetzt soll der Server PC aber einen Apache HTTP Server haben. Das eigentliche Problem liegt darin, dass eine Linux-Umgebung von Nöten ist.

Daher dachte ich mir, ich könnte ja den Apache HTTP Server z.B. in Microsoft Virtual PC installieren. Netzwerkfunktion wird ja da auch unterstützt. MySQL Server könnte also auf dem physikalischen Host bleiben.
Ich weiß nur nicht ob dann der PHP-Server auch eine Linux-Umgebung braucht. Oder ob das ganze von der Performance her, schwachsinnig ist?

Warum ich den Server PC nicht von Grund an auf Linux/Unix habe, hat was mit einer Vorgeschichte von Problemen zu tun. So konnte KDE/GNOME nicht geladen werden, da immer der Grafchip falsch erkannt wurde. Das andere war die Remote Inkompatibilität genauso wie die Netzwerk Inkompatibilität. Dafür gab’s zwar Samba, aber mussten mal Daten vom Spiele-PC geladen werden, konnte oft das Linux Programm das Samba Protokoll nicht. Also musste ich mounten und das hat sich oft mit der Zeit wieder ausgehängt.

marce
31.03.10, 12:43
was verstehst Du unter einem "php-Server"?

An sich ist es kein Problem, nur den Apache in eine VM zu packen und auf den externen SQL-Server zuzugreifen.

Performance - kommt drauf an, was Du brauchst und wie potent der PC ist...

LiGERWooD
31.03.10, 12:58
Oder halt PHP-Dienst bzw. Archiv für Windows. Was vom Apache HTTP mit geladen wird, für die PHP Unterstützung.

Die VM müsste es dann schon abkönnen mal 10 bis 100 Anrufe in der Sekunde an zunehmen und die Daten vom Apache zurück zuschicken. Deshalb frag ich ob die VM für so eine TCP/IP Leistung ausgelegt ist.

Der Server PC hat einen AMD Sempron 2600+ mit 1,61GHz. 1GB RAM, könnte man aber noch erhöhen, falls das wegen der VM mit einem Linux/Unix von Nöten ist. Und die HDD ist eine neuere SATA Seagate. Nur das Mainboard ist ein bisschen älter.

Mr_Maniac
31.03.10, 12:59
Das eigentliche Problem liegt darin, dass eine Linux-Umgebung von Nöten ist.

Hallo!

Es gibt den Apache HTTPD durchaus auch für Windows (http://httpd.apache.org/download.cgi - Dort werden MSI-Installer mit und ohne SSL angeboten)!
Genauso auch PHP und MySQL.
Vielleicht wäre diese Lösung für dich einfacher.

marce
31.03.10, 13:01
ich vermute, für die gefordeten Leistungsdaten ist der "Server" zu klein.

LiGERWooD
31.03.10, 13:03
Hallo!

Es gibt den Apache HTTPD durchaus auch für Windows (http://httpd.apache.org/download.cgi - Dort werden MSI-Installer mit und ohne SSL angeboten)!
Genauso auch PHP und MySQL.
Vielleicht wäre diese Lösung für dich einfacher.

Wenn ich meine es ist eine Linux Umgebung von Nöten, dann meine ich das auch so.

LiGERWooD
31.03.10, 13:04
ich vermute, für die gefordeten Leistungsdaten ist der "Server" zu klein.

Gibts denn eine Betriebsystem virtualiersierungssoftware für Windows die für solche Netzwerk anforderungen ausgelegt ist?

marce
31.03.10, 13:06
Das ist kein Softwareproblem, sonder ein Hardwareproblem.

Wobei ich mich frage, wo in privatem Umfeld solche Zugriffszahlen herkommen sollen (oder verstehe ich das mit Spiele-PC falsch?)


Die beiden Posts hättest Du übrigens auch gerne in einen machen dürfen...


Um welche SW geht es denn? Wenn sie auf Apache / php / MySQL basiert gibt es eigentlich wenige Gründe, die eine rein-*nix-Lösung bedingen würden...

LiGERWooD
31.03.10, 13:17
Naja, die zurück zusenden Daten sind nicht sonderlich Groß. Das WAN ist so ausgelegt, dass 10MBit/s hochgeladen werden können. Und ein einfacher PC schafft mit HDD und RAM über 50MB/s. Mein Befürchtnis besteht eher darin, das die VM eher so programmiert wurde, dass man davon ausgeht das vielleicht gerade mal eine Verbindung von der virtuellen Netzwerkkarte genutzt wird.

Also der Spiele-PC ist natürlich nicht der Server-PC. Aber das HTTP soll dann vom Server schon auch public genutzt werden.

Kleine Tests haben ergeben, dass der Server-PC unter 1 Sec. bleibt, bis die Daten beim abrufenden Webbrowser sind.

marce
31.03.10, 13:20
Das Spiele-PC nicht der Server ist, ist mir klar.

Ansonsten danke für die Prosa, damit kann man nur gar nichts anfangen. Konkrete Hilfe oder Ratschläge brauchen konkrete Fakten.

LiGERWooD
31.03.10, 13:28
Das Spiele-PC nicht der Server ist, ist mir klar.

Ansonsten danke für die Prosa, damit kann man nur gar nichts anfangen. Konkrete Hilfe oder Ratschläge brauchen konkrete Fakten.

Wie gesagt eine Site inkl. Bildern ist ca. 0,5 bis 2,0MB groß.
Das Lan ist für 100MB/s ausgelegt. Mit, dass es schon mal 10 oder gar 100 Aufrufe in der Sekunde geben kann, mein ich nicht, das dann auch bei so vielen gleichzeitigen Aufrufen, alles in einer Sekunde beim Client sein muss. Darf schon mal 5 bis 10 Sekunden dauern.
Was es ohnehin wird wenn der Client nicht gerade DSL16MBit/s hat.

cane
02.04.10, 13:28
Und warum kannst Du jetzt nicht den Apache unter Windows verwenden?

mfg
cane