PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware / Software für easy-to-do Faxserver?



nickkk
30.03.10, 00:53
Hallo Leute!

Ich will mir einen Faxserver aufsetzen, der einerseits eingehende Faxe annimmt (und weiterleitet an ein Mailadresse oder Drucker oder Datei - je nachdem was sich leicht machen lässt :) ) und andererseits Mails oder Druckaufträge oder Dateien als Faxe verschicken kann.

Dafür suche ich eine Hardware / Software Kombination die sich leicht einrichten lässt. Zur Zeit verwende ich Debian Lenny und habe es mit einer AVM Fritz PCI ISDN Card probiert, was mich schon viel Zeit und Nerv gekostet hat, da die Karte mit Lenny wohl nicht ohne weiteres läuft... und auch weil ich mich mit der Materie bisher nicht so gut auskannte (ich brauche den Faxserver im Rahmen eines Uni-Projektes).

Weil mich die Fritzkarte fast in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich mir bei der Uni nun eine "OpenVox B200P - Cologne Chip ISDN Card" geliehen, aber auch da ist die Installation nicht wirklich intuitiv, in Manuals / HowTo's findet man immer wieder Deadlinks oder Pakete die nicht gefunden werden können (und keine Sources).

An mehrerer Stelle hab ich gelesen, dass man AVM Fritz ISDN PCI Cards unter Lenny nicht mehr zum laufen kriegt - mit Etch zum Beispiel allerdings schon. Auch habe ich an einigen Stellen Lob gehört für PCMIA2PCI Adapter mit PCMIA ISDN Karten, die sich angeblich leicht konfigurieren lassen würden (und die auch garnicht so teuer wären). Im Hinblick darauf, dass ich die OpenVox Karte auch irgendwann zurück geben muss würde mich eine solche Lösung natürlich auch interessieren.

Als Software hatte ich bisher Hylafax im Auge, aber ich bin da natürlich auch offen für Vorschläge (einzige Bedingung: es muss OpenSource sein :) )

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte, welche Hardware/Software sich für eine Installation mit möglichst geringem Aufwand eignet. Es ist nicht so als wäre ich zu faul mich damit intensiv zu beschäftigen, aber das Projekt umfasst wesentlich mehr als den Faxserver und die Zeit die ich daran festhänge fehlt dann bei den anderen Aufgaben. Guides, Tutorials & HowTo's sind natürlich gerne gesehen :)


Mfg nickkk

muell200
30.03.10, 08:54
erstmal willkommen auf dem board...



Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte, welche Hardware/Software sich für eine Installation mit möglichst geringem Aufwand eignet.


ich habe folgendes im einsatz

hardware: wortmann server
faxkarte: avm pci karte
software: opensuse mit hylafax mit capi, postfix

funktionien:
- briefe per fax versenden
- emails per fax versenden
- faxe empfangen und weirterleiten per email - anhang pdf/tiff
- anruf beantworter
...

nickkk
30.03.10, 13:32
Welche AVM karte benutzt du? Eine "normale" Fritz Isdn Pci Karte oder etwa eine B1? Wenn du eine normale Fritz Isdn Pci Karte brnutzt, woher hast du die Treiber? Welche OpenSuse Version benutzt du?

mfg nickkk

muell200
30.03.10, 13:35
Welche AVM karte benutzt du? Eine "normale" Fritz Isdn Pci Karte oder etwa eine B1? Wenn du eine normale Fritz Isdn Pci Karte brnutzt, woher hast du die Treiber? Welche OpenSuse Version benutzt du?

mfg nickkk

eine "normale" pci karte
( habe noch 2 neue karten zuhause bei interesse einfach melden :)

treiber: opensuse.foehr-it.de

nickkk
31.03.10, 00:00
Danke danke, ich werd mir das mal angucken :) Eigentlich müssten die OpenSuse Treiber unter Debian doch auch funktionieren, oder? Ich scheue aber auch keinen Umstieg :) Ich hab selbst auch noch eine normale ISDN Karte von AVM Fritz rumliegen, werd ich dann mal ausprobieren.

mfg nick