PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link auf mozilla funkz nicht !



CheGuevara
14.03.02, 21:04
Hallo ihr da ..... im Forum

Ich habe da ein weiteres Problem ..... Habe mozilla(.tar.gz) in /usr/local/mozilla installiert und jetzt möchte ich gerne ein Link auf das Start-Skript (mozilla) erstellen.

Nun , ich habe es versucht, und ein Link erstellt, doch erscheint mit dauernd die Meldung :

./mozilla: /home/che/run-mozilla.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./mozilla: exec: /home/che/run-mozilla.sh: cannot execute: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Aber wenn ich das Skript manuell ausführe z.B.: /usr/local/mozilla/mozilla funkz es super....!?!?!? Muss ich beim erstellen des Linkes noch ein Parameter hinzufügen??? wenn ja ...Welchen?

m.f.g CheGuevara (El Capitano)

hunter
14.03.02, 21:09
Besser ist ein einfaches Skript:

#/bin/sh
cd /usr/local/mozilla/
./mozilla

Ansonsten machen sowohl Mozilla als auch Netscape Ärger, weil sie sich dann wohl nicht im richtige Verzeichnis befinden und dann nicht alle Daten finden.

CheGuevara
14.03.02, 21:24
Danke für deine promte Hilfe.... jedoch habe ich da anscheinend auch ein anderes Problem. Nun meldet das Shel .:

...:~> mozilla
bash: ./mozilla: Keine Berechtigung

jedoch die Rechteverteilung stimmt :

rwxr-xr-x von mozilla (user sollte zugriff haben)

hunter
15.03.02, 13:21
Dann mach es doch mal so:

- Konsole
- su -c 'fr'
- nach /usr/local/ gehen und mozilla auswählen
- Rechte vergeben (Button chmod): Alle dürfen schreiben und ausführen (also User, Group und Other). Schreiben darf nur User.
- Das ganze "Recursiv", also auch alles darunter soll diese Rechte bekommen

So macht mans gewöhnlich immer, damit die Rechte für alles und jeden richtig sind.

CheGuevara
15.03.02, 18:19
Super , alles ist nun so wie ich es haben wollte. Danke !

Das Problem war nicht in der Rechteverteilung von Mozilla, sondern vom Skript, dass ich geschrieben habe.
Ich Dummer.......... habe keinem das x-Recht für das Skript zugeteilt.