PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail weiterleitung an Windows Exchange



Faenerk
26.03.10, 12:54
hi @ all,

ich habe bei uns jetzt einen Nagios Server eingerichtet und muss nun nur ncoh die E-Mail Weiterleitung einstellen.

es sollen alle E-Mails, die an/von root oder nagios kommen an eine E-Mail-Adress weitergeleitet werden.
wir nutzen einen Microsoft Exchange Server bei uns.

wie stelle ich das jetzt an?
ich habe mich jetzt schon 2 wochen immer mal wieder daran gesetzt, aber ich bekomme das nicht hin...
und so langsam soll das ja auch mal klappen, klar hatt man noch das webinterface, aber da guckt ja nicht jeder ab und zu mal rein...

mfg

marce
26.03.10, 13:13
ich vermute mal, Du suchst etwas in Richtung "smarthost", evtl. auch "nur" .forward oder mail-Aliasse.

Jeweils abhängig davon, ob das System schon sauber mailen kann, "was Dir am liebsten ist", welcher Mailer-Daemon läuft, ...

Faenerk
26.03.10, 13:16
du stellst da fragen^^

ich habe unter linux noch nie etwas mit e-mail einrichten müssen und daher noch nie gemacht.

was ich gesehen habe ist, dass KMail dadrauf als E-Mail Programm läuft, habe dort auch geschaft, dass dei E-Mails von Root und Nagios darein geholt werden.

aber mehr nicht.
ich muss nur die E-Mails von dort aus weiterleiten an eine e-Mail adresse von uns.

marce
26.03.10, 13:18
Ok, dann fangen wir mal so an: Welches System läuft denn überhaupt auf dem Rechner?

Und - gibt es jemanden bei euch in der Firma, der sich mit *nix auskennt?

KMail auf einem Überwachungsserver klingt an sich aber schon komisch - was macht denn eine grafische Oberfläche darauf?

Faenerk
26.03.10, 13:36
da läuft openSuse 11.1
und auf das Suse habe ich dann einfach Nagios installiert und konfiguriert...

muell200
26.03.10, 13:48
da läuft openSuse 11.1
und auf das Suse habe ich dann einfach Nagios installiert und konfiguriert...

deine stichwörter für eine suchmaschine



mta einrichten postfix
alias root mail weiterleiten

Faenerk
26.03.10, 14:12
danke, werde das nächste woche mal suchen...
habe jetzt feierabend ;)

Faenerk
29.03.10, 09:13
also, ich habe die alliases datei abgeändert und auch den Mail Transfer Agent nochmal eingerichtet, trotzdem bekomme ich keine Mails raus ??

wie kann ich checken, an welcher stelle ein fehler auftritt?
also ob es am linux noch iwo hackt oder evtl an unserem exchange??

marce
29.03.10, 09:15
vermutlich

/var/log/mail*

Faenerk
29.03.10, 13:11
danke, gucke ich mir gleich an...

Faenerk
30.03.10, 07:47
so,
in dem log steht, dass die Verbindung zum Mail nicht aufgebaut werden kan, also zu unserem Exchange Server.
ich habe nochmal MTA konfiguriert, aber immer noch die Meldungen :confused:

ich weiß nicht weiter...

marce
30.03.10, 07:49
wir auch nicht.

Um helfen zu können brauchen wir handfeste Informationen - mit Prosa darfst Du Dich an gerne eine der 0900er-Nummern mit den Wahrsagedamen von 9Live wenden.

-> Konfig, Logeinträge, Fehlermelungen, ... - und das bitte exakt, im Wortlaut, 1:1 per Copy-Paste.