PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Workgroup verlangt plötzlich ein Passwort



Seiten : [1] 2

rstuby
25.03.10, 19:38
Hallo!

Ich habe auf meinem Notebook SuSe11.2 und KDE4. Unter SuSe11.0 hatte ich Samba schon mal so eingerichtet, dass ich nicht nur auf die Windows-Arbeitsgruppe im Büro zugreifen konnte, sondern auch vom Bürocomputer aus Zugriff auf mein Notebook hatte. Nachdem ich ein Upgrade gemacht habe, ging es immer noch, sogar viel schneller, nur leider ging vieles andere gar nicht mehr und ich musste das System neu installieren, wobei ich leider vergessen habe, mir die smb.conf abzuspeichern.
Danach ging der Zugriff vom Windows-Rechner auf mein Notebook nicht mehr, aber bis gestern konnte ich immer noch vom Notebook auf den Windows-Server zugreifen. Natürlich habe ich von Zeit zu Zeit an der smb.conf rumgespielt in der Hoffnung, der umgekehrte Weg würde irgendwann wieder funktionieren.
Nun geschah heute das Gegenteil. Ich kann nicht mehr auf die Windows-Arbeitsgruppe zugreifen. Es wird ein Passwort abgefragt. Es ist ja aber gar kein Passwort vorhanden, da es keine Domain ist, sondern eine Arbeitsgruppe?
Am Server hat von gestern auf heute keiner etwas geändert.
In meiner smb.conf stand security=DOMAIN, was ich bestimmt nicht mit Absicht gemacht habe. Ich habe es wieder auf SHARE gesetzt.Aber das hat auch nicht geholfen.
Meine smb.conf sieht zur Zeit so aus:


# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (hN0.0. “ç¿)
# Date: 2010/03/25 20:01:56

[global]
workgroup = OFFICE
netbios name = RUTH-NOTEBOOK
server string =
security = SHARE
map to guest = Bad User
null passwords = Yes
passdb backend = smbpasswd
paranoid server security = No
wins server = SERVER
usershare allow guests = Yes
usershare max shares = 100
valid users = ruth, jan, nobody, @users

[gemeinsam]
path = /home/ruth/gemeinsam
read only = No
guest ok = Yes
case sensitive = No
msdfs proxy = no

[bilder]
path = /home/ruth/Bilder
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = Yes


Ist sie daran schuld? Oder ist es ein externer Fehler? Mein System ist ehrlich gesagt nicht besonders stabil, ext4 scheint mein altes Notebook ein bisschen zu überfordern.

muell200
26.03.10, 10:49
Ist sie daran schuld?

wer sonst? :)

schau die mal folgende optionen und deren bedeutung an:


guest account
valid users

rstuby
26.03.10, 14:55
Ich habe jetzt die valid users rausgenommen und guest account = nobody wieder eingesetzt (obwohl ich nicht richtig verstanden habe, was das bringen soll) und Samba neu gestartet, aber es wird immer noch ein Passwort verlangt.
Wie gesagt, ich komme von meinem Linux-Notebook aus nicht mehr in die Arbeitsgruppe. Umgekehrt geht es schon länger nicht mehr.

der Prozessor
04.04.10, 14:42
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ist eine Lösung gefunden worden ?

Mein System: OpenSuse 11.2
Windows findet Linux in Workgroup, Zugriff funktioniert.
-> Linux findet Workgroup (mit Dolphin), verlangt aber einen Benutzernamen und ein Passwort, um die Rechner sehen zu können. Ich habe alles mögliche probiert. Keine Chence, kenne das Passwort und den Benutzer nicht.
Tippe ich smb://RECHNERNAME ein, funktioniert der Zugriff auf alle PC's in der Arbeitsgruppe

raiserle
04.04.10, 15:19
Habt ihr euch mal die Rechte angeschaut - valid users.

id ruth bsp.
Und dann mit den Rechten, die im Filesystem vorhanden sind.
ls -al

Ich für meinen Teil, würde die valid users alle in eine Gruppe stecken.
bsp. smbshare oder eine Andere.. nach belieben.
und die smb.conf anpassen:

valid users = @smbshare

Und nun noch sicher stellen, dass diese Gruppe auch im FS zugriff hat .


chmod 751 /home
chmod 751 /home/ruth
chgrp -R smbshare /home/ruth/gemeinsam
chgrp -R smbshare /home/ruth/Bilder

Edit:
Ungetestet, sollte aber gehen.

rstuby
05.04.10, 19:51
Tippe ich smb://RECHNERNAME ein, funktioniert der Zugriff auf alle PC's in der Arbeitsgruppe.
Das muss ich morgen auch mal ausprobieren, wenn der Server an ist.

rstuby
06.04.10, 07:26
Hm, jetzt sitze ich hier am Windows-Rechner und sehe mein Notebook gar nicht mehr in der Liste der Arbeitsgruppencomputer...

Das kann allerdings auch daran liegen, dass das LAN-Kabel irgendwie etwas kaputt ist. Zumindest kommt das Internet seit ein paar Tagen auch nur mit so ungefähr einem Bit pro Minute im anderen Wohngebäude bei meinem Notebook an :-) Hier ist innerhalb einer Woche 1 Meter Schnee geschmolzen, in allen Kellern steht Wasser, überall kracht der Asphalt ein wegen Unterspülung, da hat wohl das Kabel auch was abgekriegt und bis das nicht behoben ist, kann ich lange konfigurieren...

rstuby
12.04.10, 14:09
So, jetzt ist das kabel anscheinend ein bisschen getrocknet... ich sehe mein Notebook vom Windows-Rechner aus, allerdings mit einem seltsamen langen Server-String Samba 3.4.3-3.2.1-2306-SUSE-SL11.2, den ich nicht eingegeben habe. Und zugreifen kann ich darauf natürlich immer noch nicht. Es kommt die übliche Fehlermeldung
\\Ruth-Notebook is not accessible. You might not have permission... usw.
Heute Abend lasse ich den Server an und gucke, wie das ganze von der anderen Seite aussieht, wie meine smb.conf jetzt aussieht (irgendwo muss ja der Server-string hergekommen sein) und ob ich es nicht doch hinkriege, auf den Server zuzugreifen.

muell200
12.04.10, 15:05
ich sehe mein Notebook vom Windows-Rechner aus, allerdings mit einem seltsamen langen Server-String Samba 3.4.3-3.2.1-2306-SUSE-SL11.2, den ich nicht eingegeben habe.


option:


server string =



\\Ruth-Notebook is not accessible. You might not have permission... usw.


mit der ipnummer geht es?


ES GEHT NICHT - IST KEINE FEHLERMELDUNG

smb.conf?
log?

rstuby
12.04.10, 15:06
Hm. Also der Server-String steht Nicht in meiner smb.conf, die jetzt so aussieht:

# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (3�0.0.ܒݿ)
# Date: 2010/04/12 18:01:02

[global]
workgroup = OFFICE
netbios name = RUTH-NOTEBOOK
security = DOMAIN
map to guest = Bad User
null passwords = Yes
passdb backend = smbpasswd
paranoid server security = No
wins server = SERVER
usershare allow guests = Yes
usershare max shares = 100

[gemeinsam]
path = /home/ruth/gemeinsam
read only = No
guest ok = Yes
case sensitive = No
msdfs proxy = no

[bilder]
path = /home/ruth/Bilder
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = Yes
Und von meinem Notebook aus kann ich gar keine Arbeitsgruppen mehr im Netzwerk sehen! Die Firewall hat einen Samba-client erlaubt. Ich habe sonst eigentlich nur die Sache mit der Benutzergruppe geändert, seit ich die Arbeitsgruppt zumindest SEHEN konnte...

Auch wenn ich smb://SERVER in die editierbare Adressleiste eingebe, bekomme ich 0 Elemente angezeigt.

rstuby
12.04.10, 16:22
Ganz blöde Frage: Wo erfahre ich denn meine IP-Adresse?

rstuby
12.04.10, 16:52
Oho! Mit dem Konsolenbefehl smbtree werden die Arbeitsgruppe, der Server und alle relevanten Ordner angezeigt. Danach kommt allerdings noch eine Fehlermeldung.

OFFICE
\\SERVER
\\SERVER\Samsung Samsung SCX-4200 Series
\\SERVER\HP LaserJet 2200 Series PCL HP LaserJet 2200 Series PCL 6
\\SERVER\C$ Стандартный общий ресурс
\\SERVER\ADMIN$ Удаленный Admin
\\SERVER\HPMAC HP LaserJet 2200 Series PCL 5e
\\SERVER\Docs
\\SERVER\Install
\\SERVER\CD
\\SERVER\print$ Драйверы принтеров
\\SERVER\IPC$ Удаленный IPC
\\SERVER\E$ Стандартный общий ресурс
\\RUTH-NOTEBOOK Samba 3.4.3-3.2.1-2306-SUSE-SL11.2
Receiving SMB: Server stopped responding
cli_chain_cork failed
anonymous failed session setup with NT_STATUS_NO_MEMORY


UPD: Hurra, mit smb://SERVER geht es doch! Zugriff von Linux auf Windows ist nunmehr wieder vorhanden! Somit ist das Thema eigentlich erledigt, aber wenn es mir nun noch gelänge, auch von Windows auf meine Freigaben zugreifen zu können, wäre ich noch glücklicher. Es dürfte ja meinetwegen auch ein Passwort abgefragt werden, da hätte ich ja gar nichts gegen. Wenn bloß nicht einfach der Zugriff auf den ganzen Rechner verweigert würde...

Ach Mann, und welches bescheuerte Programm hat denn schon wieder security=DOMAIN gesetzt? Da kann ich natürlich lange auf Zugriff warten... Hab jetzt wieder auf SHARE umgestellt. Im Büro bin ich aber erst morgen wieder, um es zu testen.

rstuby
13.04.10, 07:19
So, ich sitze wieder im Büro am Windows-Rechner.

Security=share bringt leider keine Hilfe.
Mein Notebook mit seinem gestern geänderten Server-String ist in der Anzeige der Arbeitsgruppencomputer zu sehen, aber nach wie vor kommt die Fehlermeldung, wenn ich es zu öffnen versuche:

\\Ruth-notebook is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions.
The network path was not found

(Was sollte übrigens die Bemerkung ""Geht nicht" ist keine Fehlermeldung"? Ich hatte nicht geschrieben "geht nicht", sondern den Anfang dieser Meldung angeführt. Ich dachte, jeder, der mit Windows-Arbeitsgruppen zu tun hat, kennt diese Meldung und erkennt sie auch, wenn ich nicht den ganzen Text abtippe, der sich ja nicht kopieren lässt).
Und erzähl mir doch endlich mal einer bitte, wo ich die IP-Nummer von meinem Notebook erfahren kann... und vielleicht auch noch, wie man "ping" benutzen muss, damit er viermal pingt (wenn die IP denn bekannt ist) und wieder aufhört und nicht endlos damit weiter macht...

f_m
13.04.10, 09:58
Und erzähl mir doch endlich mal einer bitte, wo ich die IP-Nummer von meinem Notebook erfahren kann... und vielleicht auch noch, wie man "ping" benutzen muss, damit er viermal pingt (wenn die IP denn bekannt ist) und wieder aufhört und nicht endlos damit weiter macht...

ifconfig eth0
wenn "eth0" deine Netzwerkkarte ist, ansonsten ersetzen oder allgemein

ifconfig -a
und richtige Karte raussuchen.

PS: ifconfig ist mit root-Rechten (oder sudo) auszuführen^^

Ping kann man mit Strg+C abbrechen wenn man genug gesehen hat,
oder wenn du es unbedingt auf 4x beschränken willst

man ping
eintippen und die entsprechende Option raussuchen.

rstuby
13.04.10, 12:53
Also die IP-Adresse gucke ich dann heute Abend am Notebook nach.
Den Rechnernamen direkt im Windows-Explorer einzugeben geht zumindest schonmal nicht:

Windows cannot find \\Ruth-notebook. Check the spelling and try again, or try searching for the item by clicking the Start button and then clicking Search.

Den Server dagegen finde ich auf diese Weise. Auch kann ich den Server anpingen und mein Notebook nicht:

Ping request could not find host Ruth-notebook. Please check the name and try again.

Dasselbe Verhalten wie bei einem anderen Privatrechner, der im Netz rumhängt und von dem ich gar nicht weiß, wem er gehört. Ein weiterer Bürorechner verlangt ein Passwort, was ich für mich auch akzeptabel fände. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob andere Leute im Büro auch auf diese Dateien zugreifen können oder nicht, aber ich möchte es können.

rstuby
14.04.10, 12:05
ifconfig hat gestern abend funktionert, danke!
Jetzt weiß ich die IP-Nummer von meinem Notebook (falls die sich nicht jedes Mal ändert...) und habe gerade am Bürorechner probiert, was passiert, wenn ich diese Nummer in die Adressleiste vom Windows-Explorer eingebe. Leider das gleiche wie beim Rechnernamen oder auch bei Namen von anderen Rechnern, zu denen ich keinen Zugang habe. Oder wenn man einfach eine beliebige Zeichenkette eingibt. Er sucht eine Zeitlang, schaltet dann auf IE um (hm? Ich dachte, mein Defaultbrowser ist Opera?), schreibt in der Adressleiste http:///?%20 vor die Nummer oder den Namen und zeigt die Meldung "This page cannot be displayed ..." an (hoffe da muss ich jetzt nicht den ganzen Text zitieren)
Was mit der IP-Nummer allerdings funktioniert und mit dem Rechnernamen nicht, ist Ping:

[CODE]C:\Documents and Settings\Yan>ping 192.168.0.105 -4

Pinging 192.168.0.105 with 32 bytes of data:

Reply from 192.168.0.105: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.0.105: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.0.105: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.0.105: bytes=32 time<1ms TTL=64

Ping statistics for 192.168.0.105:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms

C:\Documents and Settings\Yan>Ping Ruth-notebook
Ping request could not find host Ruth-notebook. Please check the name and try ag
ain.[\CODE]

muell200
14.04.10, 13:25
C:\Documents and Settings\Yan>Ping Ruth-notebook
Ping request could not find host Ruth-notebook. Please check the name and try ag
ain.

ich habe den faden verloren und steige hier aus...

bleibe mal bei einem problem und springe nicht vom büro-rechner1 auf den laptop,....

f_m
14.04.10, 13:33
Mit Explorer meinst du hoffentlich den Dateiverwalter und nicht den Internet Explorer?
In welcher Form hast du die IP dort eingegeben?

Versuchs mal mit
\\ip_adresse\pfad_zur_freigabe\

Wegen der Namensauflösung:
stimmt die Gross-/Kleinschreibung? bei dem Code weiter oben hab ichs in Blockbuchstaben gesehen
wie meldest dich eigentlich an das Netzwerk an? (DHCP?)
und wer vergibt diesen Namen "ruth-notebook" bzw. wo ist der eingetragen?

rstuby
14.04.10, 13:48
Mit Explorer meinst du hoffentlich den Dateiverwalter und nicht den Internet Explorer?
In welcher Form hast du die IP dort eingegeben?

Versuchs mal mit
\\ip_adresse\pfad_zur_freigabe\

Ja, den Dateiverwalter. Wenn man eine unbekannte Zeichenkette eingibt, springt er aber zum Internet Explorer.
Die beiden Schrägstriche am Anfang waren es. Aber mit deiner Eingabeart (und auch wenn ich die Schrägstriche am Ende und/oder die Pfadangabe weglasse) kommt wieder die Fehlermeldung von gestern:

Windows cannot find \\192.168.0.105\gemeinsam\. Check the spelling and try again, or try searching for the item by clicking the Start button and then clicking Search.


Wegen der Namensauflösung:
stimmt die Gross-/Kleinschreibung? bei dem Code weiter oben hab ichs in Blockbuchstaben gesehen
wie meldest dich eigentlich an das Netzwerk an? (DHCP?)
und wer vergibt diesen Namen "ruth-notebook" bzw. wo ist der eingetragen?

Der Name ist in meiner smb.conf in Blockbuchstaben eingetragen, aber ich habe es so angegeben, wie Windows es in der Liste der Arbeitsgruppencomputer anzeigt.
Bei Computern, auf die ich zugreifen kann, ist es egal, ob ich z.B. Server oder SERVER schreibe. Windows ändert es sogar in der Adressleiste gleich in "Server" um.

f_m
14.04.10, 14:02
Wie sehen denn die Zugriffsrechte auf /home/ruth/gemeinsam aus?

ls -l

rstuby
14.04.10, 15:05
drwxrwxrwx 7 ruth smbshare 4096 5. Feb 19:32 gemeinsam

(grad nach Hause gekommen und gleich ls -l ausporbiert)

f_m
15.04.10, 08:05
drwxrwxrwx 7 ruth smbshare 4096 5. Feb 19:32 gemeinsam

(grad nach Hause gekommen und gleich ls -l ausporbiert)

daran liegts mal nicht...

starte zum Testen mal den Samba mit einer Minimalkonfiguration:

[global]
workgroup = OFFICE
netbios name = RUTH-NOTEBOOK

[gemeinsam]
path = /home/ruth/gemeinsam
die andere smb.conf einfach umbenennen, dann kannst sie jederzeit zurückspielen

rstuby
15.04.10, 13:28
Mit dieser vereinfachten Konfiguration ist offenbar alles noch genauso.

Ich muss hier allerdings gestehen, dass ich die smb.conf immer noch nicht mit kwrite öffnen kann, höchstens aus der Konsole, aber nicht aus dem Dateimanager Dolphin (auch nicht im Systemverwaltungsmodus). "KDEinit kann Kwrite nicht starten".
Deshalb habe ich in letzter Zeit immer mit Webmin gearbeitet. Vielleicht nimmt das irgendwelche zusätzlichen Änderungen vor, ohne mich zu fragen?
(Ich glaube aber, das Security=DOMAIN war, nachdem ich Yast oder Systemeinstellungen benutzt hatte...)


UPD: Moment mal, nein, mein Notebook ist jetzt nicht mehr in der Liste der Arbeitsgruppencomputer zu sehen. Vorhin stand es da wohl noch aus alter Gewohnheit...

muell200
15.04.10, 13:34
(Ich glaube aber, das Security=DOMAIN war, nachdem ich Yast oder Systemeinstellungen benutzt hatte...)

sorry, aber glauben heisst nichts wissen....

poste endlich mal alle fakten und bei dem ratespiel gibt es sonst keinen gewinner!!

smb.conf
ifconfig
smbpasswd

und was willst du überhaupt?

rstuby
15.04.10, 19:53
Die smb.conf war gerade die minimierte von f_m, und jetzt habe ich wieder meine vorherige reingesetzt:


# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (¬Ñ0.0.Ü¿Ê¿)
# Date: 2010/04/13 23:00:00

[global]
workgroup = OFFICE
netbios name = RUTH-NOTEBOOK
server string = Ruth-Notebook-Linux
security = SHARE
map to guest = Bad User
null passwords = Yes
passdb backend = smbpasswd
paranoid server security = No
local master = No
domain master = No
wins server = SERVER
usershare allow guests = Yes
usershare max shares = 100
hosts deny = Sekretar

[gemeinsam]
path = /home/ruth/gemeinsam
read only = No
guest ok = Yes
case sensitive = No
msdfs proxy = no

[bilder]
path = /home/ruth/Bilder
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = Yes
[gemeinsam]
path = /home/ruth/gemeinsam
read only = No
guest ok = Yes
case sensitive = No
msdfs proxy = no


Wie gesagt über Webmin. Obwohl ich jetzt auch über Kwrite daran gekommen bin, indem ich es mit "kdesu kwrite" aus der Konsole geöffnet habe.

smbpasswd:


ruth:1000:NO PASSWORDXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:B344949C64D4C4411A80 F02067C38605:[NU ]:LCT-4B73E33F:
nobody:0:NO PASSWORDXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:3DBDE697D71690A76920 4BEB12283678:[NU ]:LCT-4B73E34C:
jan:1001:NO PASSWORDXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:B344949C64D4C4411A80 F02067C38605:[NU ]:LCT-4B74214B:


ls -l braucht ihr ja wohl nur von den beiden Shares, hoffe ich mal:

drwxrwxrwx 3 ruth smbshare 4096 3. Apr 14:39 Bilder
drwxrwxrwx 7 ruth smbshare 4096 5. Feb 19:32 gemeinsam

Was ich will? ZUGANG!
Meine Ausgangsfrage war, wie ich meinen Zugang vom Linux-Notebook auf den Windows-Server wiederbekomme. Da hat mir der_Prozessor den richtigen Tipp gegeben: smb://Rechnername direkt in die Adressleiste eingeben.
Jetzt habe ich gedacht, ob ich es nicht doch noch hinkriege, dass ich von einem Windows-Rechner, der sich auch in der Arbeitsgruppe befindet, Zugang auf meine beiden Shares "Bilder" und "gemeinsam" bekomme, die ich auf meinem Notebook eingerichtet habe. Es hat ja schließlich vor der Neuinstallation von SuSe11.2 schon mal funktionert!

f_m
15.04.10, 21:04
Ok, laß mal die [global] Sektion unangetastet und wirf bei den Freigaben bis auf die Pfadangabe (path =...) selbst einfach alles raus - und bitte nicht mit Webmin sondern mit dem Editor ;)

PS: # am Anfang der Zeile genügt auch, damit die Zeile vom Programm ignoriert wird

rstuby
16.04.10, 07:21
OK, habe ich gemacht. Jetzt muesste ich noch wissen, wie man Samba bei SuSe11.2 aus der Konsole neu startet... Denn bis jetzt sehe ich keine Änderung.

Zur Zeit ist allerdings auch wieder physisch die Verbindung schlecht (Kabel wieder feucht oder was?). Eben kamen nur zwei von vier Pings an, bei den anderen beiden hieß es "Request timed out". Und gestern abend kam ich vom Notebook aus nur mit Mühe ins Internet, um diese Forumsseite laden zu können, die Skripte kamen überhaupt nicht.

f_m
16.04.10, 09:14
/etc/init.d/samba restart
müsste das sein,
ansonsten gehts auch im YaST unter init-Prozesse oder so änhlich zum neustarten per anklicken falls obiger Befehl nicht läuft (Pfad geändert oder sowas)

rstuby
16.04.10, 11:44
Danke! Probiere ich heute abend aus. Mit Yast oder Webmin habe ich Angst, dass wieder irgendwelche zusätzlichen Änderungen vorgenommen werden, ohne dass ich es merke.
Heute Mittag habe ich das ganze Notebook einmal heruntergefahren und neu gestartet.

Ergebnis: keine Änderung :-(

muell200
16.04.10, 14:24
Heute Mittag habe ich das ganze Notebook einmal heruntergefahren und neu gestartet.

ohne worte...

zu deinem passwort problem:

der server verlangt ein passwort:

a) er kennt den user nicht
b) das passwort vom user ist falsch
c) gast account ist deaktiviert


mache folgedendes ( NICHT MIT WEBMIN - sondern auf der konsole! )

smb.conf
abschnitt global folgendes hinzufuegen

encrypt passwords = yes


folgende befehl als root ausführen

smbpasswd -a dein_windows_username


dann gebe dein windowspasswort ein
( musst du 2x bestaetigen! )


starte samba neu


rcsmb restart
rcnmb restart

bzw. kommt auf dein system an

rcsamba restart



jetzt funktioniert es...

hast du schonmal ein samba howto gelesen?
bzw. linux-howto?