PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxserver-Mail



Ledux
25.03.10, 13:28
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese zwar seit kurzem mit, aber das Thema Hylafax ist für mich noch relativ unbekannt.
Zu meinem Problem: Mein Ziel ist es ein Hylafaxsystem auf einem ausrangierten Rechner einzurichten.

Als Betriebsystem verwende ich Suse 11.2 und eine AVM-B1 als ISDN-Controller. Dieser hängt direkt am NTBA
und habe die nötigen MSNs schon konfiguriert. Nun möchte ich jedoch Faxe als Email versenden und empfangen können.
Ich würde hierbei gerne auf einen physikalischen getrennten Mailserver zurückgreifen, auf dem Postfix/Dovecot läuft.

Leider habe ich wenig Ahnung auf diesem Gebiet und wollte mal fragen in welchen groben Handlungsschritten ihr bei
der Lösung dieses Problems vorgehen würdet?

Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde!

Gruß

Ledux

michel_vaclav
25.03.10, 17:30
Hallo,

mit Fax-Versand per email habe ich keine Erfahrung, mit Faxempfangen via email schon.

Ich benutze hier nicht hylafax sondern die capisuite. Diese lässt sich per Yast so konfigurieren, dass eingehende Faxe per email in ein bestimmtes Postfach auf dem Fax-Server zugestellt werden. Diese hole ich dann via pop3 ab.

Den Faxversand habe ich auf meinem Arbeitsrechner in openoffice eingerichtet. Dazu wurde in openoffice ein PDFrucker eingerichtet, der eine Faxnummer entgegennimmt und dann lokal ein Skript startet, welches das Dokument erst in ps wandelt, dieses ps dann per scp auf den Faxserver schiebt und dort wiederum per Kommandozeile an die übergebene Faxnummer schickt.
Das funktioniert prima, allerdings hab ich noch nie ein Fax seitdem verschickt, weil ichs nicht gebraucht habe. :)
Aber wir Linuxer machen's ja nicht weil man's braucht, sondern weil's geht.

Gruß

michel_vaclav

Ledux
30.03.10, 17:52
Hört sich interessant an, aber ich weiss nicht ob capisuite alle Anforderungen meines Vorhabens erfüllen kann.Ich werde mich mal informieren. Capisuite müsste das Senden und das Empfangen über einen Webmailclient ermöglichen.

glako
30.03.10, 19:09
http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=16203&sid=