PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenkombo mit xvkbd ausführen



naraesk
25.03.10, 03:50
Ich möchte via Maustaste eine Tastenkombination auslösen, nämlich "Arbeitsfläche anzeigen" bei KDE. Das habe ich über xbindkeys und xvkbd realisiert, funktioniert auch theoretisch.

.xbindkeysrc

#Arbeitsfläche anzeigen
"/usr/bin/xvkbd -no-repeat -no-jump-pointer -no-back-pointer -text "\[Alt_L]\[9]""
b:10

Kombo wird ausgeführt, allerdings springt das System dann fast immer zwischen dem offenen Fenster und der Arbeitsfläche hin und her, bis ich erneut eine Taste drücke. Als ob die Kombo x mal ausgeführt wird. Wie kann ich das verhindern? Oben erwähnte Parameter haben keinen Erfolg gebracht, auch die Verwendung von anderen Tasten (Strg, …) nicht. Gebe ich die Kombo über die tatsächliche Tastatur ein, tritt dieses Verhalten nicht auf.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich es beheben kann? Eigentlich sollte der Befehl ja nur einmal ausgeführt werden und auch die Tasten nur einmal "gedrückt" werden.

Eine Alternative wäre ja kvkbd, aber hier weiß ich nicht, wie ich diese über die Konsole steuern kann.