PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe. AP Konfig.



shinto89
24.03.10, 15:41
Hey, zunächst einmal möcht ich euch allen recht herzlich "hallo" sagen.
Das is hier mein erster Eintrag, vllt. um 2 Wörter über mich zu verlieren, ich bin azubi zum fachinformatiker /systemintegration und beschäftige mich ab jetzt für den restlichen Ausbildungsweg mit der linux-welt.

Nun ja, nun zu meinem Problem.
Wie beschrieben bin ich ganz frisch in dieser Ecke.
Mein erste Auftrag war gestern ein Access Point an eine CentOS Maschine zuhängen, dazu nen WPA Passwort vergeben...
Naja für mich hörte sich das ziehmlich einfach an.
Ich stecke den AP wieder vom Server ab und hing ihn an nen windows rechner um die Konfig hier zu erledigen und dann einfach abzuspeichern.

Naja nachdem ich das nun meinem Mentor erzählt hab, war dieser leicht erbost und fragte mich wie ich auf eine solch absurde idee käme.

Inzwischen hab ich mehr als 3 stunden dazu gegoogelt, finde aber leider einfach nichts passendes.

Welche Einstellungen muss ich denn nun über den Server noch einrichten ( davon sprach mein betreuer)

Ich wär für jede Hilfe äußerst dankbar.
Auch an die, die sich meine bescheidene-Problematik nur durchlesen, herzlichsten dank ;)


Mfg Shinto

John W
24.03.10, 17:45
Wär ja ganz gut zu wissen, wie die Config jetzt aussieht.
Ich schätz mal, dein Betreuer war stinkig, weil Windows Textdateien anders behandelt als Linux (Zeilenende CRLF statt LF), was durchaus problematisch sein kann.
Jag die Datei vorher durch ein Programm wie dos2unix, dann sollte letzteres behoben sein.

Wene
24.03.10, 21:35
Mein erste Auftrag war gestern ein Access Point an eine CentOS Maschine zuhängen, dazu nen WPA Passwort vergeben...
Naja für mich hörte sich das ziehmlich einfach an.
Ich stecke den AP wieder vom Server ab und hing ihn an nen windows rechner um die Konfig hier zu erledigen und dann einfach abzuspeichern.

Ich reagiere auch "leicht erbost" wenn unser Azubi die Aufträge nicht ausführt wie aufgetragen.

Was was denn nun genau Deine Aufgabe?
- Hänge das Teil an den CentOS Rechner und mach da die Konfiguration
oder
- Mach die Konfiguration, egal wie?

Könntest Du zur klaren Abgrenzung deinen Auftrag im Wortlaut hier nochmals wiederholen?

shinto89
24.03.10, 23:37
danke schon mal an euch beide!

Also die Aufgabe hieß nur den AP mit WPA zu verschluesseln und so einzustellen damit bis zu 6 Rechner auf den zielrechner zugreifen koennen. Es dient eines schulungszwecks. Meinem Betreuer ist es egal wie, Hauptsache es geht. So in etwa war der Wortlaut.

kann mir jmd helfen?


Vielen Dank nochmals

BedriddenTech
25.03.10, 00:16
Wo liegt denn jetzt genau das Problem? Da ist viel Prosa, aber keine richtige Problembeschreibung, ehrlich gesagt. Wo hängts denn?

shinto89
25.03.10, 09:03
das ich im moment noch absolut keinen Schimmer habe wie ich das machen soll, das ich ein blutiger Anfänger bin.

Wie beschrieben, ich muss den AP einfach so einstellen damit unsere Schulungsteilnehmer nach Eingabe des WPA-Schlüssels ( das habe ich soweit ja schon alles an einem Windows rechner eingestellt und gespeichert). Mein Betreuer meint so geht das doch nich, ich müsse da noch diverse einstellungen am centOS Server machen.
Nur welche!?

Bei dr. Google hab ich nachgefragt aber keine richtige Antwort oder keinen Lösungsweg erhalten...


Mir erschwert die Tatsache dass der Server an sich eben Produktiv im Netz ist und in einem ganz anderen Netz ist ( er steht innem beispielsweise 44er Netz) der AP hat lokal eben 192.169.1.1.


Ach ich hab von dem Quatsch irgendwie echt keine Plan-.-

Wene
25.03.10, 12:43
Also die Aufgabe hieß nur den AP mit WPA zu verschluesseln und so einzustellen damit bis zu 6 Rechner auf den zielrechner zugreifen koennen.

Und der Zielrechner ist der CentOS Server? Worauf auf dem Zielrechner soll zugegriffen werden? Welche Dienste?


das ich im moment noch absolut keinen Schimmer habe wie ich das machen soll, das ich ein blutiger Anfänger bin.

Keine Ahnung wie das bei Euch ist, ich gebe dem Azubi gerne Auskunft wenn er sauber formulierte Fragen (zu Themen die wir nicht erst 2 Tage davor behandelt haben) stellt.


Wie beschrieben, ich muss den AP einfach so einstellen damit unsere Schulungsteilnehmer nach Eingabe des WPA-Schlüssels ( das habe ich soweit ja schon alles an einem Windows rechner eingestellt und gespeichert).

Wo genau hats Du den WPA Schlüssel gespeichert? Auf dem Windows Rechner, dem AP oder auf beiden?


Mein Betreuer meint so geht das doch nich, ich müsse da noch diverse einstellungen am centOS Server machen.
Nur welche!?

Ja geht es denn nun oder nicht? Hast Du den gefragten Zugriff getestet? Weisst Du überhaupt wer worauf zugreifen soll um den Test durchführen zu können?


Bei dr. Google hab ich nachgefragt aber keine richtige Antwort oder keinen Lösungsweg erhalten...

Wonach hast Du gesucht? Wenn Du Google mit den selben dürftigen Informationen gefüttert hast wir uns ist es kein Wunder dass Du nichts findest.


Mir erschwert die Tatsache dass der Server an sich eben Produktiv im Netz ist und in einem ganz anderen Netz ist ( er steht innem beispielsweise 44er Netz) der AP hat lokal eben 192.169.1.1.

Du solltest anfangen die richtigen Fragen zu stellen.

z.B.

Muss ein AP eine IP Adresse im selben Netz haben in dem er eingesetzt wird?
Wie ändert man die IP Adresse eines AP?
Wie ändert man die SSID eines AP?
Wie ändert man den WPA Key eines AP?
Wie verbindet man einen Computer mit einem WLAN?
Wie erlaubt man auf einem Server den Zugriff auf ...?


Welche der Fragen Du selbst beantworten kannst und welche Dich überhaupt betreffen musst Du selbst herausfinden. Ausserdem, wenn nicht die passende dabei ist darfst Du gerne anfangen auch mal eine konkrete Frage selbst zu formulieren.