PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - bestimmte User an anderen Mailserver weiterleiten



MemnoCh
23.03.10, 20:46
Hallo zusammen,

ich kämpfe grad ein bisschen mit postfix und einem 2ten Mailserver.
Problem ist folgendes:

mails von Domain domain1.de (per ISPconfig administriert) werden auch auf dem Server gehostet, auf dem die Domain liegt ... alles kein Problem.
Nun sollen aus diversen Gründen einige Mailadressen auf Server 2 gehostet werden.

Wie bekomme ich das postfix dazu, einzelne Maildressen an den 2ten Server weiter zu geben?
Ich hab mich mittlerweile durch gefühlte 5000 Forenbeiträge, Tutorials, Howtos, etc. gelesen und scheinbar bin ich der Einzige, der dieses Problem hat ... oder ich bin unfähig zu googlen. ;)

Wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen kann, wäre ich äusserst dankbar.
Ach ja: Ja, ich habe die postfix manpages gelesen ... ;)


Greetz und tia,
MemnoCh

HBtux
23.03.10, 23:13
Du müsstest ggf. mit Subdomains arbeiten...



user1@domain1.de (lokales Mail-Konto - auf server1.domain1.de)
user2@domain1.de --> user2@server2.domain1.de

MemnoCh
24.03.10, 08:53
Ist schonmal ein Ansatz.
Lieber wäre mir allerdings eine Möglichkeit, dem postfix zu sagen 'Wenn es den User hier nicht gibt, schick die Mail bitte an Server2 weiter'.
Auf dem 2ten Server läuft ein Kerio ... da ist das kein Problem.
Warum also sollte das mit dem allmächtigen postfix nicht gehen? ;)

Greetz,
MemnoCH

honkstar
24.03.10, 09:47
vllt. ist eine catch-all-Adresse etwas, was du suchst.
Die sammelt alle Mails, die dein Server nicht lokal zustellen kann, ein und könnte sie an den zus. Server weiterleiten.

Problem: Auch Mails, die auf Server2 keinen Empfänger haben, werden erstmal angenommen.

in die /etc/postix/virtual (oder wo auch immer) eintragen:

@meineDomain.tld user@server2.meineDomain.tld

und user filtert die Mails dann mit procmail oder was weiß ich.

MemnoCh
01.04.10, 12:10
Vielen Dank für die Hilfen, bzw. Ansätze. Falls mal noch jemand das Problem haben sollte:

/etc/postfix/main.cf:


local_recipient_maps =
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

/etc/postfix/transport:


user@domain.tld smtp:server2.domain.tld

Der eigentliche Trick war das leere local_recipient_maps ... darauf muss man erstmal kommen ...


Greetz,

MemnoCh