PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu usb problem



DeR_d0n
23.03.10, 17:23
Hallo.

Ich komme einfach nicht weiter und dreh langsam durch... hab tausend Sachen probiert, aber nix funktioniert und ich weis noch nichtmal wo ich nachschauen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Also erstmal die Situation:
Habe als Hostsystem Debian lenny und als gastsystem über qemu ein Debian-Mipsel-System

Jetzt möchte ich einen Cardreader am USB-Anschluss an das Gastsystem weiterleiten.

Ich habe im Hostsystem die blacklist bearbeitet, das es den Treiber "ftdi_sio" nichtmehr läd. Laut syslog wenn ich den Cardreader einstecke macht er auch nix weiter als



Mar 23 15:13:57 debiantestserver kernel: [ 1772.148567] usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
Mar 23 15:13:57 debiantestserver kernel: [ 1772.310346] usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Mar 23 15:13:57 debiantestserver kernel: [ 1772.317458] usb 1-1: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001
Mar 23 15:13:57 debiantestserver kernel: [ 1772.317471] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0


Ich glaube also das das Hostsystem das Usb-gerät somit nichtmehr belegt.

Wenn ich jetzt mein Mipsel-Debian starten will, hiermit erstmal ohne konsole das ich gleich ins qemu-menu komme:


sudo qemu-system-mipsel -M mips -kernel vmlinux-2.6.18-6-qemu -hda debian_etch_mipsel_small.qcow2 -append "root=/dev/hda1 console=ttyS0" -nographic -usb -usbdevice host:0403:6001 -serial none

Kommt gleich der Fehler:

(qemu) Warning: could not add USB device host:0403:6001

Was kann ich noch tuen um das Teil zum laufen zu bekommen?
Gibt es bei qemu irgendwelche logs die etwas aussagekräftiger sind?

Wenn ich im qemu-menu "info usb" eingebe, macht er keine ausgabe.
Wenn ich im qemu-menu "info usbhost" eingebe, kommt folgendes:


(qemu) info usbhost
Device 5.1, speed 480 Mb/s
Hub: USB device 1d6b:0002, EHCI Host Controller
Device 4.1, speed 12 Mb/s
Hub: USB device 1d6b:0001, UHCI Host Controller
Device 3.1, speed 12 Mb/s
Hub: USB device 1d6b:0001, UHCI Host Controller
Device 2.1, speed 12 Mb/s
Hub: USB device 1d6b:0001, UHCI Host Controller
Device 1.1, speed 12 Mb/s
Hub: USB device 1d6b:0001, UHCI Host Controller
Device 1.3, speed 12 Mb/s
Class 00: USB device 0403:6001


Falls noch mehr Informationen nötig sind, werde ich diese gerne posten.

Da ich es als root starte, sollte denke ich auch kein Berechtigungsproblem vorliegen...

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Ihr seit meine letzte Hoffnung ;)

Gruß
DeR_d0n

fusarium
24.03.10, 23:25
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

HI,
Vielleicht mal ein allgemeiner Vorschlag:
Ich arbeite produktiv mit KVM-Qemu unter Debian und verwende zur Verwaltung den "Virtual Machine Manager" virsh und libvirt, alles in den repositories von Debian enthalten.
Dazu gibt's auch einige HowTos im Netz, insbesondere im Ubuntu Wiki.
1 Tipp: - damit lassen sich auch recht bequem USB Devices verwalten.

Sinn macht es dann auch sich die xml Dateien unter /etc/libvirt/qemu/ anzuschauen.

2 Tipp: - Debian Squeeze
Die Versionen aller benötigter Programme und Module sind in squeeze deutlich aktueller und laufen meines erachtens besser zB Netzwerkperformance mit den e1000 NICs usw.
Aber Achtung: die Packetnamen haben sich geändert zB in "kvm-qemu" hier auf passende squeeze Howtos achten.
Meine Clients (Windows 7, Windows xp, Debian Lenny) liefen nach dem Dist-update problemlos weiter, teilweise war ein neustart wegen neu erkannter Hardware nötig ...

Gruß, fusarium

DeR_d0n
26.03.10, 16:51
Ok, danke schonmal für die Tips.
Ich werde das mal ausprobieren.

Mein Grundproblem ist, das ich eine binary habe die sich nur unter einem "mipsel-system" ausführen lässt.

Und diese Datei braucht auch zugriff auf den Kartenleser über USB.

qemu kann ja auch ohne eigene virtuelle maschine solche binarys ausführen, dann passen aber die libs nicht dazu...
die passenden libs hab ich, aber wie kann ich qemu-mipsel sagen das er einen anderen pfad für die libs nehmen soll?

dazu hab ich nix gefunden. das wäre am einfachsten.

aber ich versuchs mal mit KVM-qemu.

Danke schonmal