PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook kaufen



quollgirl
23.03.10, 15:26
Liebe Kollegen,

ich suche ein Notebook, dass unter Linux möglichst problemlos zu installieren ist. In den FAQ-Listen habe ich meine angestrebten Modelle leider nicht gefunden. Im Rennen sind:
- Acer Aspire 7741G-526G64Bn
- Sony Vaio F11M1E

Wichtig sind mir
- i5
- 6GB Hauptspeicher
- Grafik mit eigenem Speicher
- Bildschirm ab 16 ''
- Anschluss für mindestens 1 externen Monitor

Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Geräte oder einen Tipp, was ich sonst nehmen könnte?

Vielen Dank!

Susanna

eule
23.03.10, 20:29
oder einen Tipp, was ich sonst nehmen könnte?

Dazu solltest du erst mal sagen, wozu du das Geraet verwenden willst. Das Acer z.B. finde ich mit 3.20kg etwas schwer zum herumschleppen. Wenn es nur auf den Tisch herumliegt, ist das Gewicht natuerlich egal.

ThorstenHirsch
23.03.10, 20:41
Nimm *nicht* das Sony! (wegen deren Linux-Politik ...das tangiert die nämlich nur peripher ...außerdem gibt's/gab's immer Probleme mit deren Hardware ...was u.a. mit deren Linux-Politik zusammen hängt/hing)

quollgirl
24.03.10, 04:16
Dazu solltest du erst mal sagen, wozu du das Geraet verwenden willst. Das Acer z.B. finde ich mit 3.20kg etwas schwer zum herumschleppen. Wenn es nur auf den Tisch herumliegt, ist das Gewicht natuerlich egal.

Ja, das gute Stück soll mehr auf dem Tisch liegen als in Bewegung sein (für unterwegs habe ich den Acer Aspire One mit Linpus, ein praktisches Teil). Eher ein vollwertiger Ersatz für ein Standgerät mit der Möglichkeit, einen Zweitmonitor anzuschließen.

Danke für den Hinweis!

Susanna

quollgirl
24.03.10, 04:17
Nimm *nicht* das Sony! (wegen deren Linux-Politik ...das tangiert die nämlich nur peripher ...außerdem gibt's/gab's immer Probleme mit deren Hardware ...was u.a. mit deren Linux-Politik zusammen hängt/hing)

Gibt es dazu irgendwelche einschlägigen Quellen? Das würde ich gerne näher anschauen, besonders, weil mir der Sony sonst empfohlen wurde.

Susanna

ThorstenHirsch
24.03.10, 10:00
Bestimmt so einige. Aber die Motivation für mein Statement stammt aus 10 Jahren Marktbeobachtung und nicht aus einer aktuellen News, die ich jetzt hier schnell verlinken könnte.

edit: Wenn es ein Desktop-Ersatz werden soll, wieso dann kein Desktop? Die sind immer noch viel günstiger und vergleichsweise leistungsstärker als Notebooks. Und da gibt's auch ganz schicke Teile.

Iluminat23
27.03.10, 08:12
Gibt es dazu irgendwelche einschlägigen Quellen? Das würde ich gerne näher anschauen, besonders, weil mir der Sony sonst empfohlen wurde.

Sony und Linux vertragen sich nicht. habe auch schon ein paar Sony-Notebooks gesehen und die machen eigentlich fast immer zicken unter linux.

gruß iluminat23

solarix
27.03.10, 08:39
Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Geräte oder einen Tipp, was ich sonst nehmen könnte?

Vielen Dank!

Susanna

Ich würde beide nicht nehmen. Sony und Linux ist fast immer Gewürge. Schon mehrfach erlebt, kann mich nur meinem Vorposter anschliessen.

Am besten gefahren bin ich immer mit Thinkpad T Serie.
Da rennt alles, sogar OpenBSD.

Das Acer würde ich auch nicht nehmen die Geräte die ich bisher in der Hand hatte haben meistens eine erbärmlich schlechte Verarbeitungsqualität,verglichen mit HP, Thinkpad und Apfel ist das Zeug echt Presspappe.

HP Business Notebooks sind auch eine gute Wahl, aber bitte nicht die Consumer Notebooks von HP die sind auch baeh.

Aber mit HP Nx fährt man ziemlich gut.

Der Aufpreis ist nicht so hoch das es sich nicht rechnen würde, außerdem ist der Hersteller Support gegeben.

Beispiel mein T 41 hat seinerzeit im Ausland einen Motherboardschaden gehabt.

IBM angerufen innerhalb von 24 Std wurde mir das Motherboard vor Ort getauscht, die schicken Dir nen Techniker.

Also lieber ein paar Euro drauf legen und ruhig schlafen. :)

DERRICHTER
27.03.10, 14:50
Ich hatte mir von einem halben Jahr ein Asus N50V für 699,- € gekauft. Sowohl Ubuntu als OpenSuse 11.2 funktionieren anstandslos mit allen Funktionen. Der WLAN-Chip wurde automatisch eingebunden, die Fn-Taste funktioniert mit allen Unterfunktionen, ebenso das Touchpad. Die Schlafmodi habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

bla!zilla
04.04.10, 10:31
Ich würde in jedem Fall zu Business Notebooks von HP, Lenovo oder DELL raten. Da hat man die wenigsten Probleme mit. Zudem haben diese Notebook was Verarbeitung, Ausstattung usw. angehen auch meist Vorteile gegenüber Consumergeräten. Kosten aber auch eine Euro mehr.

int 80h
04.04.10, 14:07
Ich habe ein Lenovo 3000 N200 und ein Lenovo G550. Beide laufen unter alten sowie neuen Ubuntuversionen super. Sogar Spielereien wie der Fingerabdruckscanner oder die integrierte Webcam.
Ich würde also auch Lenovo in die Suche einbeziehen.

Grüße,
int 80h

Akendo
04.04.10, 15:38
Vielleicht nicht ganz so passend, aber schau mal hier (http://tuxfarm.de/) rein.

eule
04.04.10, 16:09
Vielleicht nicht ganz so passend, aber schau mal hier (http://tuxfarm.de/) rein.
Schon witzig:
Telefon: Nummer *

*Anrufe sind aus dem Festnetz der Deutschen Telekom bei Flatrate kostenlos

Die angebotene Hardware schein auch nicht allzu aktuell zu sein.

peter_55
05.04.10, 23:36
Bei mir stellt sich aktuell auch die Frage nach einem neuen Notebook. Was ist denn von den Business Notebooks von Fujitsu zu halten? Damit meine ich insbesondere das Lifebook S710 und S760? Zur Linuxkompatibilität konnte ich leider nichts herausfinden, dies liegt wohl daran, dass diese Notebooks noch relativ neu sind.

ThorstenHirsch
06.04.10, 01:06
Hab' hier gerade 2 Fujitsu-Siemens-Notebooks herumliegen, die beide nach 4 Jahren kaputt gegangen sind. Ich meine, die hätten damals jeweils ca. 800€ gekostet, also vom Preisniveau dann wie das S710. Wenn sich bei denen nicht grundlegend etwas verändert hat, würde ich von Fujitsu-Siemens abraten.
Das HP Elitebook 6930p kann ich empfehlen. Das kostet knapp über 1000€, ist aber auch wirklich klasse verarbeitet.

solarix
06.04.10, 03:54
Hab' hier gerade 2 Fujitsu-Siemens-Notebooks herumliegen, die beide nach 4 Jahren kaputt gegangen sind. Ich meine, die hätten damals jeweils ca. 800€ gekostet, also vom Preisniveau dann wie das S710. Wenn sich bei denen nicht grundlegend etwas verändert hat, würde ich von Fujitsu-Siemens abraten.
Das HP Elitebook 6930p kann ich empfehlen. Das kostet knapp über 1000€, ist aber auch wirklich klasse verarbeitet.

Geh mir weg mit Siemens... die sind Haus und Hof Lieferant bei uns im Haus.
Bei uns im Unix Buero findest Du zwar nur Apfel oder eben HP, aber der eigentliche Notebooklieferant ist Siemens und ich kann Dir sagen ich bin so froh das ich nicht mit diesen Zwangsklappergestellen beglückt wurde. Das Zeug gehört eigentlich verschrottet. Im Vergleich zu den Äpfeln oder den HP Dingern die wir sonst bei uns haben ist das Siemens Zeug der Alptraum.

Vor allem die Tastatur ist grausam und die Dinger sind richtig teuer das ist ja das schlimme. :eek:

peter_55
06.04.10, 11:47
danke schonmal für eure Einschätzung! Hätte nicht gedacht dass die so schlimm wären, habe schließlich ein Lifebook C Serie seit etwa 6 Jahren und funktioniert immer noch (okay Akku einmal gewechselt weil er abgenutzt war). Schlechtes hatte ich bisher hauptsächlich von den Amilos gehört, von den Lifebooks recht wenig.
@ThorstenHirsch: Was ist denn da kaputt gegangen? HP wäre tatsächlich auch eine option, werde mich da mal ein wenig reinlesen!

Grüße Peter

ThorstenHirsch
06.04.10, 12:05
Bei einem zwei Tasten und (viel schlimmer) irgendwas beim Stromanschluss. Das Gerät konnte nur noch mit Akku betrieben werden, aber man konnte den Akku nicht mehr aufladen und das Gerät auch nicht per Netzteil betreiben. Ein Wackelkontakt war's leider nicht und die Buchse vom Stromanschluss zu ersetzen hat auch nix gebracht. Muss wohl an der dahinter gelegenen Elektronik was kaputt gegangen sein. Das Netzteil ist dabei wohl auch kaputt gegangen, aber ich hab' natürlich versucht, das Netzteil vom zweiten Gerät zu verwenden, denn das lief noch und hat die gleiche Spannung und Polung. Hat aber nix genützt.

Beim anderen: das rechte Display-Scharnier (das Ding ist dem Anwender wohl mal abgestürzt und er hat es dann mit Power-Tape geflickt, damit das Display nicht einfach nach hinten umfällt). Klar, dafür kann Fujitsu-Siemens nix, aber das Ding sieht nach 4 Jahren trotzdem sowas von mitgenommen aus und alles klappert und knarzt. Also die Verarbeitung ist in jedem Fall enttäuschend, auch wenn das Gerät mit Sicherheit noch etwas länger genutzt worden wäre, wenn es dem Anwender nicht runtergefallen wäre.

peter_55
08.04.10, 11:28
@ThorstenHirsch:
hm okay das hört sich ja dann ned so toll an! Zum Glück steht der Kauf erst in etwa 1,5 Monaten an, so hab ich noch ein bisschen Zeit mit Alternativen anzuschauen. Sony hätten mir zwar auch gut gefallen, aber da scheinen sich die Probleme mit Linux zu häufen. Muss mir dann mal Lenovo und HP genauer anschauen!

Schreibtroll
08.04.10, 18:24
Die Kardinalsfrage ist doch im Moment eigentlich die Graka. ATI wird wieder etwas besser; Nvidea sackt gerade ab...

Zu dem hier irgendwo gelesenem Qualitätsbericht zu ACER: Ich hab das 6530G *stöhn*: meine Ma das 6930G *HECHEL*

Aber beide sind qualitativ echt hochwertig verarbeitet!

eule
09.04.10, 10:55
Die Kardinalsfrage ist doch im Moment eigentlich die Graka. ATI wird wieder etwas besser; Nvidea sackt gerade ab...

Besser gleich Intel nehmen. Vorteil: Der Akku haelt laenger und die Kiste wird nicht so warm.