PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Maschienen sichern



Linunix
23.03.10, 08:16
Hallo,

Vorweg: Ich habe 0 Ahnung von Linux, Ich habe ein laufendes Netzwerk übernommen, in dem läuft ein Linux als Hostsystem und darin 2 x Win2k3 als VM's.

Nach meinen Inforamtionen ist auch RSync auf dem Host installiert.
Ich würde gerne damit,oder sonst wie, die 2 VM's jede nacht auf ein NAS kopieren, um die Datensicherung zu gewährleisten.


Kann mich einer dabei helfen wie einem 6 jährigen?
Welche Infos benötigt ihr?

Danke

Hitman
23.03.10, 09:46
Welche Virtualisierung wird denn verwendet?

Linunix
23.03.10, 09:55
Oh, sry - VMWare Server

pferdefreund
23.03.10, 12:08
Du weißt, dass die virtuellen Maschinen dafür runtergefahren werden müssen (Plattencache usw...).
Dann die virtuellen Platten einfach mit cp oder was weiß ich - kopieren.
Inwieweit sich sowas mit vmware-server regeln läßt - siehe dortiges Handbuch. Ich verwende VirtualBox OSE

Linunix
23.03.10, 12:23
Hallo,

nach meinen Infos sollten diese ganzen Dinge mit VMs runterfahren usw. schon vorkonfigurtiert sein. Weil das schon mal gelaufen hat.
Allerdings wurde dieses einfach abgeschaltet....

I-wie muss ich das doch überprüfen können und dann wieder anschmeißen und auf ein Lokales NAS kopieren, jede Nacht.

Nur wie gesagt: 0 Ahnung von Linux.
Wo und wie kann ich denn nachgucken was RSync macht und wenn es was macht, wohin?
Und das alles ohne GUI.

Wene
23.03.10, 20:58
nach meinen Infos sollten diese ganzen Dinge mit VMs runterfahren usw. schon vorkonfigurtiert sein. Weil das schon mal gelaufen hat.
Allerdings wurde dieses einfach abgeschaltet....

Wenn das schon lief, wieso tut es dass jetzt nicht mehr?

iamroot
31.03.10, 20:51
Vom Prinzip müsste folgendes klappen:
1)rsync blubb.img bak.img
2)Suspend VM (Kenne den befehlt für Vmware jetzt nicht, aber mit libvirt würde der schreibende Zugriff mittels virsh suspend VM pausiert)
3) rsync blubb.img bak.img
4)Resume VM

So sollte die Downtime ziemlich gering sein. Alternativ gibts da glaube ich auch von VmWare extra Software.