PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Music streamen ohne Soundkarte?



ThunderPerth
22.03.10, 22:12
Hey,


Momentan hänge ich leider an einem Problem, zu dem ich zwar einige Threads, aber keine ausführlichere Lösung finden konnte.

Es geht um folgendes:
Ich hab einen dedizierten Server, auf dem Ubuntu 8.04 läuft. Ich hab root Zugriff und habe einen Teamspeak 3 Server installiert und konfiguriert.
Der TS Server läuft auch wie geschmiert.
Ich hatte jetzt die Idee, von dem neuen Musik Codec bei TS3 Gebrauch zu machen und einen Musik Channel zu erstellen, in dem ein Bot sitzt, der Musik 24/7 streamed.
Ich will also via Mediaplayer einen Music Stream (z.B. Shoutcast)
über "Stereo-Mix" in den Teamspeak Channel leiten - ohne Soundkarte.
Geht das?

Ich hab den TS3 Client über tightvnc + fluxbox installiert und über
"apt-get install alsa" alsa installiert.
Natürlich erkennt der Teamspeak Client kein Soundinterface,
"Invalid Device".

Nun hab ich schon einiges über den Alsa Dummy Treiber gelesen
http://www.alsa-project.org/main/ind...x:Module-dummy

Leider hilft mir die Anleitung überhaupt nicht, da die ganzen Befehle im Terminal unbekannt sind.

Weiß jemand rat bzw. ist dies überhaupt realisierbar?

Vielen Dank und lieben Gruß,

TP

ThunderPerth
24.03.10, 19:47
Ja woran liegts, dass sich keiner traut zu antworten?
Stinkt der Thread? Ist die Frage zu schwer/unverständlich?

Noch mal anders formuliert: Kann man ohne Soundkarte auf einem Server eine Soundquelle weiterleiten? (AudioStream => Teamspeak => Zuhörer im Channel)

pferdefreund
25.03.10, 08:07
Im Notfall mit netcat so ala cat musik.wav | netcat -.... als UDP und beim Empfänger netcat .... | aplay -f cd...
sollte bei 44.100 tern wav.dateien funktionieren. Hab sowas schon mal gemacht, aber wegen dem
Handling mir eigene C-Programme dazu geschrieben - aber netcat geht auf jeden Fall auch.

ThunderPerth
25.03.10, 18:47
Danke für die Antwort!

Wie würde das hinsichtlich Teamspeak funktionieren, da ich ja kein Interface hab? Müsst ich erstmal nen ALSA Dummy driver raufhauen?

ThorstenHirsch
25.03.10, 19:18
Hast du ein paar Infos zu TS3, also speziell dieses "Stereo-Mix" betreffend? Ich kann mir darunter noch nix vorstellen und das scheint ja gerade die ausschlaggebende Schnittstelle deines Vorhabens zu sein.

ThunderPerth
25.03.10, 20:53
as "Stereo-Mix" bezog sich gar nicth speziell auf TS3, sondern eher auf den Sound Kanal.

In Windows gibts "Was Sie hören" aka "Stereo Mix".
Dachte ich könnte so das Audio Signal des Audio Streams durchschleifen und im Channel in TS3 wiedergeben?!

oziris
25.03.10, 21:26
Mit OSS konnte man sowas machen. Man konnte z.B. aus einem FIFO statt einer Soundkarte lesen und mit einem anderen Programm statt zu einer Soundkarte in den FIFO schreiben. Man konnte auch bei einigen Programmen als Soundkarte STDIN bzw. STDOUT angeben (z.B. durch " --device - " oder so) und dann den SOund einfach rüber pipen.

Einige Programme können auch noch solche OSS-Funktionen. vllt. gehören Teamspeak und Dein Abspielprogramm auch dazu...

PS: tightvnc + fluxbox auf einem Server klingt irgendwie nicht so gut. Bist Du sicher, dass Du der Verantwortung der Serveradministration gewachsen bist? (Davor wird ja oft genug gewarnt, trotzdem kommen einige Leute da noch in unangenehme Situationen.)

ThunderPerth
26.03.10, 16:06
lol! Nein der Verantwortung bin ich definitiv nicht gewachsen, aber
"The buck stops with me", d.h. entweder ich mach mich schlau oder die Jungs haben kein TS :D

Kann mir jemand gute Lektüre diesbezüglich empfehlen, die einige Grundlagen in Sachen Audio erklären?

ThorstenHirsch
26.03.10, 22:17
Ich denke, die Alsa-Homepage (http://alsa-project.org) dürfte die beste Adresse sein.