PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu Samba-Server



HaShLo
22.03.10, 14:39
Hallo Leute,

ich wollte mal kurz von euch wissen, was den eigentlich der Unterschied dabei ist,

wenn ich die freigegebenen Ordner vom Samba-Server bei Windows unter Netzwerkumgebung aufrufe und so auf die Dateien zugreife

als

wenn ich mein Windows Client in die Domäne vom Samba Server einbinde und dann auf die Dateien zugreife.

Was habe ich davon? Hat die Domäne Geschichte mehr Vorteile oder so?

Weil für mich macht das mit der Domäne Geschichte keinen Sinn, wenn ich auch so auf die Dateien über die Netzwerkumgebung bei Windows zugreifen kann.

Da muss ja ein Unterschied geben oder?

Vielleicht ist die Frage jetzt blöd, aber was Linux angeht bin ich totaler Anfänger dadrin und ich wollte das mal einfach so wissen.

Ach dazu noch kurz ne andere Frage.

Wie kann ich bei Linux, Domänen Benutzer anlegen so dass ich sie am Server anlege und egal von welchem Client mich dann damit am System anmelde?

Bitte um Antwort

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

HaShLo

muell200
22.03.10, 15:20
Was habe ich davon? Hat die Domäne Geschichte mehr Vorteile oder so?

Weil für mich macht das mit der Domäne Geschichte keinen Sinn, wenn ich auch so auf die Dateien über die Netzwerkumgebung bei Windows zugreifen kann.


wenn du für dich ausreichend ist, dann brauchst du keine domäne
( ich habe auch kein :) )



Da muss ja ein Unterschied geben oder?


das ist z.b.: ein vorteil einer domäne



Wie kann ich bei Linux, Domänen Benutzer anlegen so dass ich sie am Server anlege und egal von welchem Client mich dann damit am System
anmelde?


gleich wie die sambauser... smbpasswd

HaShLo
22.03.10, 15:28
das ist z.b.: ein vorteil einer domäne

Was ist ein Vorteil :) hab ich nicht so ganz verstanden ? Aber jetzt mal im Ernst da muss doch ein Unterschied geben, die Programmierer intergrieren in das System sowas doch nicht umsonst oder?



gleich wie die sambauser... smbpasswd


wirklich genau so ? geht das nicht über NIS oder NFS ? Das sind doch auch Dienste für Benutzer anlegen und Berechtigungen und so gedacht ?

muell200
22.03.10, 16:30
Was ist ein Vorteil :) hab ich nicht so ganz verstanden ? Aber jetzt mal im Ernst da muss doch ein Unterschied geben, die Programmierer intergrieren in das System sowas doch nicht umsonst oder?


wie du geschrieben hast...

- zentrale userverwaltung
- zentrale rechteverwaltung
...



wirklich genau so ? geht das nicht über NIS oder NFS ? Das sind doch auch Dienste für Benutzer anlegen und Berechtigungen und so gedacht ?
[/QUOTE]

kommt darauf wie du dein system einstellst...

standard ist smbpass

eule
22.03.10, 16:44
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei-_und_Druckdienste

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller

HaShLo
22.03.10, 16:49
Danke euch beiden ;) jetzt wird mir doch einiges klar :)

Thxx