PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für mehrere Rechner auf Externer Festplatte installieren



Jojojoxx
21.03.10, 17:18
Hallo zusammen!

Ich möchte Linux auf einer externen Festplatte installieren, sodass ich diese bei Bedarf an verschiedene Rechner aschließen kann.
Führt dies zu Probleme da die Rechner unterschiedliche Hardware haben, oder führt Linux beim Start eine Hardwareerkennung durch?
Worauf muss ich achten?
Danke euch!
mfg

Jojo

stefan.becker
21.03.10, 17:25
Das Problem hatte ich auch schon mal.

Jojojoxx
21.03.10, 18:09
Sorry, jetzt ist der Post korrekt ;-)

stefan.becker
21.03.10, 18:21
Ah ja :)

Klar macht Linux eine Hardwareerkennung.

Solange du aber einer der "großen" Distributionen wie Suse, Ubuntu oder Fedora nimmst, bekommst du einen modularen Kernel der unterschiedliche Hardware fast problemlos verarbeitet.

Fast problemlos, weil du aufpassen musst, das du keinen speziell für eine CPU übersetzte Kernelversion nehmen solltest.

Jojojoxx
22.03.10, 11:44
Hi!

Also ich habe jetzt auf die externe Platte Kubuntu installiert (Version 9.10). Auf dem Rechner, mit dem ich das System installiert habe habe ich keine Probleme. Ich wähle im BIOS die Platte zum Booten aus und Grub lädt das System korrekt. Auf einem anderen Rechner komme ich auch bis Grub, wenn ich dort dann aber das System auswähle passiert nichts. Der Rechner friert ein und macht nichts mehr.
Habt ihr eine Idee dazu? :confused:
mfg

Jojo

HirschHeisseIch
22.03.10, 11:59
Wieso nimmst nicht einfach eine Live-Variante, die Du auf die Platte schiebst?
Das sollte am wenigsten Stress mit der unterschiedlichen Hardware geben.

Wenn bei Deinem Ubuntu bleiben willst: Gibts *irgendwelche* Fehlermeldungen? Was passiert nach dem Auswählen? Welches Bild kommt?

Jojojoxx
22.03.10, 12:02
Hi!

Würde gerne bei Kubuntu bleiben.
Nein es kommt gar nichts. Die Browserauswahl bleibt wieterhin sichtbar nur reagiert der Rechner nicht mehr auf Tastatureingaben. Falls es sowas wie ein log gibt und du mir sagst wie ich drankomme poste ich es gerne.

Jojojoxx
22.03.10, 17:39
Ich habe gerade grub 2 gegen Grub 1 getauscht, was das Problem gelöst hat. Warum auch immer :confused: