PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rescue-System?



Fabi112
21.03.10, 17:21
hey,
Ich wollte ma fragen wo man ein Rescue system für einen Linux server Downloaden kann?

Das ganze habe ich mir so vorgestellt: Ich brenne das system auf eine CD und stell im Bios 2Boot auf CD/DVD um so dann wenn ich mal durch einen dummen zufall die Platte zerhau und das richtige system nicht mehr bootet, dann wird ja das Rescue system gebootet, im Rescu system muss dann ein SSH Server sein, dass ich mir direkt nach dem Resc.... Boot gleich die wichtigen Daten über WinSCP hohlen kann ....??

Also der SSH Server des Rescue System sollte im Autostart sein !

Danke im Voraus !

mfg
Fabi112

Henning14
21.03.10, 18:05
Ich liebe für solche Vorhaben ja Dinge die schnell, flexibel und schlicht funktionieren.
Du wirst jetzt evtl noch ganz viele verschiedene Vorschläge bekommen, die alle auch ihren guten Sinn haben und funktionieren.

Der Weg, der sich für mich als ideal herausgestellt hat, ist eine Lösung mit partimage.
Da ich 2 Söhne habe, die sich wegen ihrer Gamerei, Bastelwut und Halbwissen gern mal ihren Rechner komplett zerschießen, (so wie ich auch früher *lach*) brauche ich so eine Lösung und habe sie schon 3 Mal einsetzen müssen *sfz*.

Mit partimage sicherst Du jedes System, sei es Win,Linux, egal. Partimage findest Du auf jeder gängigen Rescue-bootCD.
(SystemrescueCD oder Knoppix, es gibt Hunderte davon) Du brauchst Dir nur zu überlegen, auf welches Medium Du die Sicherung ziehen willst. Ob es eine DVD oder eine freie Partition (Besser noch eine 2.te physikalische Platte) bleibt Dir überlassen.

Der Königsweg ist meines Erachtens übers Netz, da die Daten dann auch noch vorhanden sind, wenn der PC einen SuperGAU erleidet, wie Überspannung, oder ähnliches.

Wenn beide PC's in einem Netz stehen, in dem es noch einen DHCP Server (zum Beispiel der Internetrouter) steht, geht es supereinfach. Einfach in beiden Rechnern die RescueCD einwerfen, booten.
Wenn kein DHCP Server vorhanden ist, ist eine IP Adresse via

ifconfig eth0 192.169.1.20
auch schnell vergeben
Bei Partimage definierst Du einen der beiden als Client, den anderen als Server. Und schon gehts los. Brauchst kein FTP oder NFS oder tüdelüt anmelden, partimage überträgt die Daten raw über den IP Stack.

In den allermeisten Fällen werden die Netzwerkkarten automatisch erkannt.

Das Sichern und Rücksichern geschieht zwischen 30 und 60 Minuten.

Wenn Du nur einzelne Daten (rück)sichern willst, dann haben wir uns missverstanden und Du bräuchtest eine andere Lösung.... aber Du sprachst ja von "System zerhauen".

John W
21.03.10, 18:42
Da sollte es eig. ne leicht umgebastelte Live-CD tun: Vor dem Brennen in /etc/rc3.d einfach ein Startskript für ssh reinpacken.

Fabi112
21.03.10, 18:48
Danke euch zwei für eure schnelle Hilfe !

mfg
Fabi112