PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Standby (STD)



Borstel
17.03.10, 13:14
Guten Tag,

ich würde gerne meine Server dazu bringen dass er in Standby (Suspend to disk) geht so lang keine Aktivitäten sind. Das Problem ist das ich wirklich nicht weiß wie ich ihn dazu bringe dass er das automatisch macht.

Ich habe jetzt schon pm-utils installiert und mit "pm-suspend" geht er auch einwandfrei in StandBy und WOL funktioniert dann auch einwandfrei, er fährt wieder hoch und stellt alle Dienste zuverfügung.

Nur das er automatisch in STD geht krieg ich nicht hin oder besser gesagt ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen soll.

Wäre schön über ein paar Anhaltspunkte. :D

Mein System: Debian Lenny / 2.6.33.0 Kernel

MfG

derRichard
17.03.10, 14:29
woran soll der server wissen, was du unter "keine aktivitäten" verstehst?
bau dir ein skript, das prüft ob bestimmte bedingungen erfüllt sind und gegebenfalls suspend2disk startet.
das skript lässt einfach alle x minuten via cron laufen...

hth,
//richard

Borstel
17.03.10, 18:04
Das wäre ne Varriante, ich müsste dann am besten überprüfen ob es aktive Verbindungen gibt, nur da steh ich aufm Schlauch und hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Gibt es da eine Varriante?

Bei Samba ist mir es klar wie ich die aktiven Verbindungen anzeigen kann, aber wenn sich da mal jemand nicht richtig abmeldet dann ist das auch wieder ein Problem.


MfG

derRichard
17.03.10, 23:03
Das wäre ne Varriante, ich müsste dann am besten überprüfen ob es aktive Verbindungen gibt, nur da steh ich aufm Schlauch und hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Gibt es da eine Varriante?


mit

LANG=c netstat -nt | grep ESTABLISHED

bekommst du beispielsweise alle aktiven tcp-verbindungen...



Bei Samba ist mir es klar wie ich die aktiven Verbindungen anzeigen kann, aber wenn sich da mal jemand nicht richtig abmeldet dann ist das auch wieder ein Problem

du musst dir da halt etwas überlegen.
die entscheidung was nun wichtig ist und was nicht, musst du treffen.

//richard

GreenShadow
18.03.10, 11:39
Puh, da gibt es eine ganze Menge, die man prüfen könnte... :)
"who" zeigt dir die angemeldeten user an, über "uptime" könntest du die load average prüfen, über netstat hat derRichard schon geschrieben, smbstatus sagtest du selbst...

Was laufen denn noch für Dienste auf der Kiste, die eine Aktivität verursachen könnten?
Helfe dir gern mit einem Skript, ich schraube gerade an etwas... vergleichbarem *g*

Borstel
21.03.10, 10:42
Bis jetzt is der Server noch nicht ganz fertig, die einzigen Dienste die noch laufen bzw. dazu kommen sind einmal CUPS fürs Drucken und später kommt noch Fuppes fürs Streaming zur PS3.

Und hilfe beim skripten nehm ich gerne an. :D

MfG

spk
21.03.10, 11:25
Ich bin Ende letzten Jahres über PowerNap gestolpert (
http://blog.dustinkirkland.com/2009/07/introducing-powernap.html).

PowerNap is a configurable daemon that will bring a running system to a lower power state according to a set of configuration preferences. It acts as a sort of "screensaver" for servers, watching the process table for activity rather than the keyboard or mouse.

https://launchpad.net/powernap