PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein DHCP möglich in bridged VMWare Netzwerk wegen identischer MAC-Adresse?



t1mg
17.03.10, 10:32
Hallo,

ich habe ein VMWare Workstation 7 auf einem Windows 7 Professional Host laufen. In diesem läuft ein 2.6.x Linux. Der Host ist zu einem WPA verschlüsselten WLAN verbunden. Das Problem ist, dass ich in dem Gast keine DHCP Addressen des physikalischen Netzwerkes bekomme.

Die Windows Konfiguration sieht wie folgt aus:

Auszug aus ipconfig

Wireless LAN adapter WLAN:

Connection-specific DNS Suffix . : corporate.local
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::2dd3:e424:9528:295a%12
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 141.72.114.93
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 141.72.112.1

Über vmnet0 ist der Gast zu dem Netzwerk gebridgt.
Der Haken "Replicate physical network state" ist gesetzt.

dhclient im Gast

dhclient eth0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.1.1
Copyright 2004-2008 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/eth0/00:19:d2:7a:bd:87
Sending on LPF/eth0/00:19:d2:7a:bd:87
Sending on Socket/fallback
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 12
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 18
^C


Dieses Paket mit Wireshark im Host gesnifft (Ausschnitt)

Ethernet II, Src: Intel_66:db:f4 (00:19:d2:66:db:f4), Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
Dies ist die Host-MAC. Offensichtlich sendet Windows 7 nur Pakete mit der eigenen MAC-Adresse. Kann es daran liegen, dass ich keine IP-Adresse über DHCP bekomme?



EDIT: Schon die Kommunikation zwischen Host und Gast schlägt fehl. Bei einer manuellen Konfiguration der IP Adresse des Gasts und einem Ping zum Host sendet der Gast ARP Requests mit der MAC Adresse des Hosts. Der Host sendet daraufhin keine Antwort, obwohl er zu seiner IP einen ARP Request erhält. Ich versteh das nich...

citty
17.03.10, 12:27
Ist das Hakerl für enabled bei der virtuellen Netzwerkkarte gesetzt?
Welche Firewall verwendest du am Host System?

lg Citty ;)

t1mg
17.03.10, 13:10
Was für ein "Hakerl" du meinst ist mir leider nicht klar. Im Gast ist das Interface eth0 über "ifconfig eth0 up" gestartet. Im Host (Windows 7 mit Standard-Windowsfirewall) ist die WLAN-Verbindung (Intel PRO/Wireless 3945ABG) gestartet. Die LAN Verbindung habe ich deaktiviert um Störungen damit auszuschließen.
Zusätzlich finde ich bei den Windows-Netzwerkadaptern noch VMnet1 und VMnet8, diese sind aber wohl für meinen Zweck irrelevant, da ich bridged Zugriff auf das Netzwerk benötige.

EDIT: Die Haken bei "Connected" und "Connect at power on" sind gesetzt falls du die meinst.

citty
17.03.10, 13:33
Wenn ich das richtig verstehe willst du im Bridget-Modus über WLAN eine Verbindung aufbauen? D.h. das du dich theoretisch mit der gleichen Karte ein zweites mal am WLAN authentifizieren müsstest. (Kann mir eher schwer vorstellen wie das genau funktionieren soll).
Alternativ könntest du ja den NAT-Modus verwenden der geht ohne Probleme.

evtl. hilft dir das ja weiter (http://www.google.at/#hl=de&ei=PNegS5u_BpiCmwOK95HaDA&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&ved=0CBEQBSgA&q=vmware+workstation+bridged+wlan&spell=1&fp=4869a5e46b0c5982)

lg Citty

t1mg
17.03.10, 14:33
Nein, ich möchte mich nicht ein zweites Mal am WLAN authentifizieren. Der Host ist ja bereits authentifiziert und sollte nun in der Lage sein, an jeden anderen Host im LAN Pakete zu versenden. Nun soll er also für den Gast diese Aufgabe mitübernehmen, allerdings mit dessen MAC Adresse, so dass dieser sich eigenständig über DHCP eine IP-Adresse besorgen kann und nach außen für jeden anderen Netzwerkteilnehmer als eigenständiger Host erscheint.

Ist das so möglich?

EDIT: Die Alternative mit dem NAT-Modus tut glaube ich nicht das, was ich benötige. Ich möchte mit Netzwerkprogrammierung herumspielen und muss daher in der Lage sein, RAW-IP Pakete zu versenden. Dies geht über NAT meines Wissens nach nicht...

craano
17.03.10, 19:43
Wenn du nicht nattest, dann musst Du meiner Meinung nach im bridged Modus den Host am Router authentifizieren. Nach außen sollte doch der VGast eine eigene (generierte) MAC Adresse bekommen.
Habe länger kein VMware mehr genutzt. Zur Zeit bin ich mit VB glücklich. Da läuft das so:
Im NAT Modus ist nur die MAC das Host sichtbar.
Als Bridge bekommt der Gast seine eigene MAC.
Dann kann man noch Host-only verwenden, dann benutzt der Gast das Interfac nur für sich, also auch die MAC.
Das ist bei VMware doch sicherlich ähnlich.

Grüße.
craano.

t1mg
21.03.10, 00:32
Das Problem hat sich geklärt.

In einem nachgestellten Versuch in einem anderen Netzwerk funktioniert alles ohne Probleme. Das eben beschriebene Netz ist ein öffentliches Netz mit Webauthentication. Die verwendeten Cisco Router sind offensichtlich so eingestellt, das pro authentifizierter MAC-Adresse nur einmal der Netzwerkverkehr zugelassen wird und keine weiteren Pakete mit anderen MACs versendet werden können über die gleiche Maschine.

Also kein Fehler von VMWare.