PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Passwortprompt bei "mysql -p"



thenktor
16.03.10, 18:39
Hallo,

auf meinem vServer bekomme ich beim mysql Aufruf keinen Passwortprompt, wenn ich mit "mysql -p" starte, stattdessen nur die übliche Fehlermeldung:

Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Es funktioniert, wenn ich nach "-p" das Passwort mit angebe, allerdings will ich das Passwort auch nicht dauernd in der Bash History stehen haben.

Der vServer läuft mit Slackware 13.0 32 Bit.

Snake85
16.03.10, 18:52
Keine direkte Hilfe, aber hast du alternativ auch mal "--password" getestet?

thenktor
16.03.10, 18:56
Ja, bringt auch nichts.

craano
16.03.10, 19:19
mysql -p<your passwd> <your login> db

EDIT: Sorry, habe erst jetzt den zweiten Teil, des ersten Postings gelesen.

Das Verhalten Deines mysql clients kann ich mir nicht erklären, eigentlich sollte nach einem prompt gefragt werden, wenn Du mit dem Schalter -p aufrufst und kein Passwort angibst.
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/password-too-long.html

MySQL client programs prompt for a password when invoked with a --password or -p option that has no following password value:

Hast Du -p mal ans Ende wie in der Dokumentation gesetzt?

thenktor
16.03.10, 19:58
Ja, ich habe bereits verschiedene Sachen ausprobiert und diese MySQL Hilfeseite kenn ich auch. Und weil ich es mir selbst auch nicht erklären kann, steht die Frage hier ;)
Braucht mysql vielleicht noch eine bestimmte Bibliothek, damit das klappt? Kann's mir aber nicht wirklich vorstellen.

TheDarkRose
16.03.10, 20:54
hast du auch schon mal mysql -uroot -p probiert?

thenktor
16.03.10, 21:06
Klaro :)

10 zeichen

oziris
16.03.10, 22:42
Bitte poste hier die Augabe folgender Zeilen:
which mysql
echo "$PATH"|egrep -o '[^:]+'|while read -r dir; do ls -l "$dir/mysql" && file "$dir/mysql"; doneSie sollen darüber Aufschluss geben, ob mehrere mysql Programme installiert sind und was es jeweils für Dateien sind.

thenktor
16.03.10, 22:51
Nein, ist nur das eine drauf:

-rwxr-xr-x 1 root root 208304 2009-08-04 06:11 /usr/bin/mysql*
/usr/bin/mysql: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped

thenktor
17.03.10, 12:42
Hab das Problem gelöst. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich in den 60 Tagen Uptime des Servers vielleicht noch etwas anderes verändert habe, aber ich habe jetzt die inittab überprüft und dort wieder einen lokalen Login getty aktiviert. Die waren alle aus, da man sich ja sowieso nur per SSH anmelden kann. Nach einem Neustart hat es wieder funktioniert.

derRichard
17.03.10, 12:47
hmm, wenn es wieder nicht geht könntest mal ein strace machen vom mysql-login.
vielleicht passt ja etwas mit der pty-konfiguration nicht...

hth,
//richard

thenktor
17.03.10, 12:54
Das ist möglich und bei diesem vServer Kram nicht mal unwahrscheinlich.