PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensuse bootet nicht nach Kernel Update



Dono
16.03.10, 15:16
Hallo!

Das Problem hatten allerdings schon einige andere vor mir auch schon.
Nach einigem Ausprobieren bootete der Recher wieder, wobei ich nicht weiß warum überhaupt. Kennt jemand zufällig Ursache und Lösung?
(kein RAID und nur opensuse installiert)

Wenn man boote ist nach GRUB Schluß.
Liegt es am grub oder initrd?

?

lOtz
16.03.10, 15:31
Nach einigem Ausprobieren bootete der Recher wieder, wobei ich nicht weiß warum überhauptSoll heißen das Problem besteht nicht mehr?

Kennt jemand zufällig Ursache und Lösung?Mit der Fehlerbeschreibung wohl kaum. So ins Blaue geschossen: bei manchen Updates wird die initrd nicht (richtig) generiert.

Rain_maker
16.03.10, 15:36
Mit der Fehlerbeschreibung wohl kaum.

Ach naja, man muss da nur neue Wege gehen:


fortune bofh
BOFH excuse #277:

Your Flux Capacitor has gone badNa also, war doch ganz einfach, oder? :ugly:

derRichard
16.03.10, 15:38
wie soll dir da jetzt jemand helfen können?
was genau ist das problem und welches update?

//richard

stefan.becker
16.03.10, 18:42
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Schreibtroll
16.03.10, 18:49
Ach was Stefan...

Nicht das Murmeltier sondern der Schäuble. Ich würde jetzt erstmal mit der AVIRA-CD die Kiste prüfen, ob die eventuell vom Kundus-Wurm befallen ist...

OMG...

pferdefreund
17.03.10, 09:25
Wohl eher an der Hardware. Hatte auch mal sowas - bei Reboot kam Lilo - und dann nix mehr.
Rechner komplett aus - Stecker raus - eine rauchen - Stecker rein - und seitdem gehts problemlos

stefan.becker
17.03.10, 17:53
... - eine rauchen ...- und seitdem gehts problemlos

Welche Sorte? Mein Rechner geht gerade auch nicht, Aldi Fluppen helfen aber nicht.

gropiuskalle
17.03.10, 18:55
Drum Halbschwarz, OCB Blau, möglichst ohne Filter, dann klappt das auch wieder. Mal im Ernst, so was kann man auch locker googlen.

Dono
18.03.10, 10:00
Bei mir trifft es hauptsächlich die Version 11.1
Nach einem Kernel Update bleibt der Rechner nach dem booten mit GRUB stehen.
Meist (nicht immer) hilft ein:
# grub
# > root (hd0,5) (Beispiel: erste Platte 5te Partition / , also hda6)
# > setup (hd0)
selbst suse repair schafft es nicht
es ist auch egal ob es eine SAS oder sonstwas Festplatte ist

gropiuskalle
18.03.10, 10:33
Oha, Informationen! :)

Wo liegt denn Dein MBR?

Dono
18.03.10, 14:41
"Nach Eingabe des Root-Passworts blendet OpenSuse wie schon in früheren Versionen die Installationsübersicht ein. Hier gilt es aufzupassen: Befindet sich ein Windows-System auf der Festplatte, installiert OpenSuse den Boot-Manager Grub in den Master Boot Record (MBR) der Festplatte, gibt es allerdings nur weitere Linux-Systeme, landet Grub im Bootsektor der Root-Partition.

Was eigentlich recht clever ist, da so ein bereits vorhandener und konfigurierter Grub nicht überschrieben wird, erweist sich als fatal, wenn man OpenSuse in die einzige Linux-Partition auf dem System installiert und damit das bisherige System überschreibt. Der im MBR zurückbleibende Grub findet weder seine Stage- noch die Konfigurationsdatei und man bleibt mit einem unbootbaren System zurück, dass man über eine Rescue-CD wiederbeleben muss. :ugly:"
(heise.de)

Der MBR befindet sind jetzt auf /dev/sda

Nach der Reparatur muss man jedoch aufpassen, weil man das gleiche Problem wieder bekommt.