PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Windows 2008 Server] Emailpasswörter ändern



Tapetenkleister
15.03.10, 14:59
Guten Tag liebe Forenmitglieder.

Entschuldigt das ich hier so "Offtopic" Schreibe !
Aber ich hoffe unter all den Experten hier eine gute Antwort zu bekommen und habe keine passenden Teil im Forum zu diesem Thema gefunden !

Ich habe hier einen "Windows 2008 Server" der per "Aktive Directory" Emails aller Nutzer Empfängt, Speichert und dann auf die einzelen Userprofile verteilt. (in einer Domaine)

Ich muss nun ein Passwort für einen Benutzer ändern, leider finde ich ums verrecken nicht raus, WO ich dieses Passwort für das Emailkonto ändern kann !

Alle anderen Passwörter kann ich ändern, nur leider nicht das für das Emailkonto !

Es wäre ganz toll wenn mir das jemand hier verraten könnte, vielen Dank im vorraus !


Mit Freundlichen Grüßen

euer Tapetenkleister

jacky0815
15.03.10, 15:37
Passwörter vom eMail-Konto sind die gleichen wie für die Domäne. So ist es zumindest unter W2k3 und es hat sich sicherlich nicht geändert.

Tapetenkleister
15.03.10, 15:46
Passwörter vom eMail-Konto sind die gleichen wie für die Domäne. So ist es zumindest unter W2k3 und es hat sich sicherlich nicht geändert.

Nein leider nicht !
Die Emails werden bei einem Webanbieter gehostet.
Die Kennwörter der einzelnen User, die Domain und die Emailpostfächer sind alle unterschiedlich !

muell200
15.03.10, 15:48
Die Emails werden bei einem Webanbieter gehostet.


dann musst du die passwoerter beim webhoster ändern

bzw. wie holst du die emails ab...

P.S: nur zur info: die seite heisst: linuxforum...

jacky0815
15.03.10, 15:50
Nein leider nicht !
Die Emails werden bei einem Webanbieter gehostet.
Die Kennwörter der einzelnen User, die Domain und die Emailpostfächer sind alle unterschiedlich !

Exchange System-Manager --> Connectors --> POP3-Connector --> Rechte Maustaste Eigenschaften --> Doppelklick auf den POP3-Account und da stehts dann.
Mehr fällt mir dann zu dem Thema auch nicht ein.

Tapetenkleister
15.03.10, 15:56
dann musst du die passwoerter beim webhoster ändern

bzw. wie holst du die emails ab...

P.S: nur zur info: die seite heisst: linuxforum...

1. SMTP

2. Aber mir wurde gesagt hier sitzen die "Cracks" und es gäbe gute Antworten (im Gegensatz zu vielen Windows Foren).

MFG

muell200
15.03.10, 16:01
1. SMTP


smtp was?
smtp zum abholen?
du meinst pop3 - oder ?

wenn du hilfe erwartest, dann poste mehr infos..



2. Aber mir wurde gesagt hier sitzen die "Cracks" und es gäbe gute Antworten (im Gegensatz zu vielen Windows Foren).


glaube nicht alles, was man dir erhaehlt :)

jacky0815
15.03.10, 16:01
1. SMTP

2. Aber mir wurde gesagt hier sitzen die "Cracks" und es gäbe gute Antworten (im Gegensatz zu vielen Windows Foren).

MFG


Auch unter Windows gilt: RTFM. Also Doku lesen um das System zu verstehen.
Eine sehr gute Anlaufstelle, bei der man (fast) alle Infos bezüglich Exchange findet ist http://www.msxfaq.de/

derRichard
15.03.10, 16:02
dann lass doch mal ein paar details rüber.
was ist nun mit smtp?
welche passworte willst du ändern?

//richard

Stefan0962
15.03.10, 17:39
@tapetenkleister
Win2008 ist ein Betriebssystem, das in der Regel nirgends Mails abholt.
Du solltest den Kollegen hier wenigstens mitteilen, welchen Mailserver du verwendest.

Kopfschüttel, Stefan

bla!zilla
15.03.10, 20:11
Also ich denke er hat einen Exchange, ansonsten würde es keinen Sinn machen, dass die "E-Mails vom Active Directory" empfangen werden. SMTP ist NUR für den Mailversand und für den Mailempfang. POP3 ist ein Protokoll um Mails von einem Server abzuholen, der die Mail zuvor per SMTP empfangen hat. Die Kennwörter für die Exchange-Anmeldung sind die Kennworter für den dazugehörigen Active Directory Benutzer. Wenn es sich um das Kennwort "zum Abholen der Mails handelt", dann ist wohl das Kennwort für das POP3 Postfach gemeint. Und das muss beim ISP geändert werden. Bis auf Exchange im Windows Server 2008 Small Business Server kann kein Exchange mit POP3 umgehen, zumindest nicht ohne 3rd Party Software.

Also ohne weitere Informationen kommen wir hier nicht weiter...

Tapetenkleister
16.03.10, 08:39
Also ich denke er hat einen Exchange, ansonsten würde es keinen Sinn machen, dass die "E-Mails vom Active Directory" empfangen werden. SMTP ist NUR für den Mailversand und für den Mailempfang. POP3 ist ein Protokoll um Mails von einem Server abzuholen, der die Mail zuvor per SMTP empfangen hat. Die Kennwörter für die Exchange-Anmeldung sind die Kennworter für den dazugehörigen Active Directory Benutzer. Wenn es sich um das Kennwort "zum Abholen der Mails handelt", dann ist wohl das Kennwort für das POP3 Postfach gemeint. Und das muss beim ISP geändert werden. Bis auf Exchange im Windows Server 2008 Small Business Server kann kein Exchange mit POP3 umgehen, zumindest nicht ohne 3rd Party Software.

Also ohne weitere Informationen kommen wir hier nicht weiter...

Danke !

Ja wir müssen, aufgrund eines aktuen zwischenfalls in der Firma, ein Passwort für ein Emailkonto beim ISP (Internet Service Provider) ändern.
Dieses Passwort muss natürlich auch am Exchange Server geändert werden, damit die Clients im Netzwerk ihre Emails in Zukunft empfangen können !

Ich habe schon wirklich ALLE Optionen durchgegrasst, konnte alles verändern, aber leider NIE das Passwort für die Emailadressen beim ISP.

Wie ich die Passwörter beim ISP änder ist kein Problem für mich, es geht nur um die lokale änderung am Server !

MFG

bla!zilla
16.03.10, 10:50
Hast du einen Windows 2008 Small Business Server oder einen "echten" Exchange?

Wene
16.03.10, 11:55
Sicher dass der Exchange die Mails abholt? Ich hab schon erlebt dass Outlook so konfiguriert wurde dass die Mails direkt am Client via POP3 abgeholt und erst danach in der Exchange DB gespeichert werden. :ugly:

Tapetenkleister
16.03.10, 14:52
Hast du einen Windows 2008 Small Business Server

Wir haben einen Microsoft "Windows Small Business Server 2008" mit "SP1" und einem Installierten Exchange Server !

Unsere Emails liegen bei einem SPS (z.B. Telekom).

Der Exchange Server Verteilt die Emails auf die Clients, das merkt man daran, dass sich jeder Benutzer in der Domaine an jeden X-beliebigen Rechner setzen kann und wenn man dann z.B. "Microsoft Outlook 2007" das erste mal startet werden die Angeben die gemacht werden müssen sofort von selbst ausgefüllt und die Emails werden abgerufen !

Niemals muss der User ein Passwort eingeben (zumindest nicht bei Emailgeschichten).

MFG

bla!zilla
16.03.10, 16:18
Dann ändere das Kennwort im POP3 Connector vom Exchange. Anleitung stand weiter oben.