PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Samba] Druckertreiberupload geht nicht



coyote_de
13.03.10, 18:18
Hallo,

ich habe hier einen SuSE-Server auf den über Samba (3.2.7) einige WindowsXP-Clients zugreifen.
Das Drucken läuft ebenfalls über Samba/Cups (mit "RawQueue"). Ich wollte jetzt einen weiteren Drucker einrichten, nämlich einen LaserJet 2430tn.

Ich lade den Treiber genauso hoch wie das hier (http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/classicalprinting.html#id2627716) beschrieben ist. Nach dem Upload des Treibers kann ich beim erneuten Öffnen des Eigenschaften-Fensters im Tab Erweitert keinen "Standardwerte"-Button finden, mit dem ich die Standardeinstellungen für den Drucker auf dem Server hinterlegen kann... :-(
Das Verbinden des Druckers klappt zwar, aber wenn ich die Druckereigenschaften des Verbundenen Druckers dann öffnen möchte kommt die Meldung "Der DRuckertreiber HP LaserJet 2430 PS ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne die Installation des Druckertreibers nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Treiber jetzt installieren?" - bei "Ja" bekomme ich den Dialog wo ich mir wieder einen Treiber von der Festplatte suchen darf...

Das ist natürlich nicht sinn der Sache, denn eigentlich sollte er ja bei Point'n'Print den Treiber automatisch vom Server holen :-(

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke.

Gruß
Dieter