PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STONITH in einem 2-Knoten-Cluster (SLES 11.1 - OpenAIS)



fs010388
13.03.10, 10:36
Hallo zusammen,

im Zuge einer Projektarbeit setze ich zur Zeit ein 2-Knoten-Cluster auf. Mein Kollege installiert diesen dann als Sicherheitsgateway (Proxy und ALG mit Benutzerauth.).
Für die Install habe ich SLES 11 und als Clustersoftware OpenAIS/pacemaker benutzt. Achja und DRBD nutzen wir auch. Alle Ressourcen funktionieren soweit super. Das einzige Problem, was jetzt noch offen ist, es ist kein STONITH-Device vorhanden.

Meine erste Idee war, ein "suicide" hervorzurufen, wenn "pingd" zu einem Router fehlschlägt. Als Verknüpfung der STONITH-Ressource mit der pingd-Ressource. Ging aber leider nicht mit Hilfe von Constraints.
Weiß dazu vielleicht jemand ne Lösung?

Zweiter Gedanke war, selber eine Stonith-Ressource zu schreiben. Diese sollte dann direkt das Attribut "ping" enthalten. Schlägt dieser fehl, soll der Server sich selbst umbringen.
Geht das? Und wenn ja, an welche reglen muss man sich halten, wenn man selbst so eine Ressource schreibt?

Ich weiß ein externer Speicher (SAN/NAS) oder eine USV, die die Abschaltung übernimmt wäre schicker. Lässt sich aber nicht kurzfristig umsetzen.
Im Prinzip ein STONITH ohne externes Quorum.

Für eure Hilfe, Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar:)

Beste Grüße!

cookie
19.03.10, 19:45
Hi,

wenn ihr eh DRBD benutzt, ist doch eh nur einer der primary Node, der dann auch schreibend auf eine Ressource zugreifen kann. Demnach kann man ja auf STONITH verzichten, oder?
Wenn sich ein Rechner slebst die Kugel geben soll, bleibt ja fast nur noch der Weg über ein echo nach /proc/sysrq-trigger.



echo 1 > /proc/sysrq-trigger # falls nicht aktiv
echo s > /proc/sysrq-trigger # sync
echo u > /proc/sysrq-trigger # remount ro
echo o > /proc/sysrq-trigger halt und power off


Da ihr kein SAN benutzt, fällt Fencing über SAN-Ports oder HBA Controller weg. Mit ner PDU wäre auch nen schickes Abschalten der Stromports via SNMP möglich.

mfg

fs010388
30.03.10, 18:47
Danke für die Antwort.
Haben es jetzt anders gelöst mit pingd als Klonressource.
Schlägt der Ping auf ein den nächsten Punkt im Netz fehl, stoppt der jeweilige Knoten seine Ressourcen

grüße