PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Sicherung mit cp und rsync



ceratull
12.03.10, 22:33
Hallo!

Ich versuche eine Datensicherung meines Linux Debian Servers auf einem Promise NAS über Netzwerk.

Zuerst wollte ich mit cp -r die Daten kopieren.

cp -r / backup@192.168.0.5:backup_polyserver

So sieht bei mir rsync aus:
rsync -azv -delete-after / backup@192.168.0.5:backup_polyserver

Der Nutzer im NAS heißt backup.
Die IP ist 192.168.0.5
Leider gibt es immer eine Fehlermeldung beim kopieren, wegen mangelnder Rechte. Bei rsync macht ssh Probleme. Was mache ich falsch?

HBtux
12.03.10, 23:07
cp -r / backup@192.168.0.5:backup_polyserver

So sieht bei mir rsync aus:
rsync -azv -delete-after / backup@192.168.0.5:backup_polyserver

Syntax falsch?
(Slash nach IP und Doppeltpunkt fehlt)


cp -r / backup@192.168.0.5:/backup_polyserver

rsync -azv -delete-after / backup@192.168.0.5:/backup_polyserver

ceratull
12.03.10, 23:25
Nee, daran liegts nich. Hatte ich schon probiert. Auch mit Backslash usw.

Er spuckt mir die Fehlermeldung:
ssh: connect to host 192.168.0.5 port 22: Connection refused
unexplained error 255 aus.

Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit dem Pfad oder Anmeldenamen zusammenhängt, aber ich weiß nicht wie.

derRichard
12.03.10, 23:37
Nee, daran liegts nich. Hatte ich schon probiert. Auch mit Backslash usw.

Er spuckt mir die Fehlermeldung:
ssh: connect to host 192.168.0.5 port 22: Connection refused
unexplained error 255 aus.

Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit dem Pfad oder Anmeldenamen zusammenhängt, aber ich weiß nicht wie.
"Connection refused" heisst, dass auf 192.168.0.5 der ssh-port zu ist.
du hast ein netzwerk/firewall-problem.

rennt der ssh-server überhaupt?

//richard

Blade
14.03.10, 11:16
So sieht bei mir rsync aus:
rsync -azv -delete-after / backup@192.168.0.5:backup_polyserver
.....


Zunächst denke ich, dass Du ein Kennwortproblem beim ssh-server hast. Damit rsync sich ohne Beantwortung des Kennworts einloggen kann solltest Du die beiden Rechner mit public-keys verbinden. Sodann müsste die rsync-Zeile in etwa so aussehen:

rsync "-delete-after -azv" -e "ssh -2" root@loalrechnername:/zu-sicherndes-Verzeichnis backup@192.168.0.5:/backup-verzeichnis_extern

HBtux
15.03.10, 20:29
Ich würde erst mal das SSH-Login ohne rsync testen.

Wenn die public-keys richtig ausgetauscht wurden, müsstes Du mit dem folgenden Befehl ohne Passwort auf die Shell des NAS gelangen.


mypc:~ > ssh backup@192.168.0.5
nas:~ > exit
mypc:~ >

Blade
15.03.10, 20:46
Ich würde erst mal das SSH-Login ohne rsync testen.

Wenn die public-keys richtig ausgetauscht wurden, müsstes Du mit dem folgenden Befehl ohne Passwort auf die Shell des NAS gelangen.


mypc:~ > ssh backup@192.168.0.5
nas:~ > exit
mypc:~ >
oder "ssh -l backup 192.168.0.5" ... -l bedeutet -L

oziris
15.03.10, 22:14
Zuerst wollte ich mit cp -r die Daten kopieren.

cp -r / backup@192.168.0.5:backup_polyserver
Warum eigentlich? cp kann sowas doch gar nicht. Meinst Du scp ? Dazu muss IMHO das "sftp subsystem" vom SSH-Server aktiviert sein und, soviel ich weiß, sind auf Promise NAS, wenn überhaupt, zunächst nur seltsame SSH-Server installiert; aber eigentl. kenne ich mich damit nicht so aus.

Ich frage mich, warum Du das Ding nicht einfach so benutzt, wie es vorgesehen ist. Verstehe mich nicht falsch, ich will Dir nix vorwerfen, aber vllt. solltest Du Deine Gründe SSH zu verwenden nochmal überdenken, weil das offensichtlich nicht so einfach ist, wie man es sonst gewohnt ist.

HBtux
16.03.10, 06:49
Ich versuche eine Datensicherung meines Linux Debian Servers auf einem Promise NAS über Netzwerk.

Welche Protokolle unterstützt den dieses NAS?

"cp" ist natürlich falsch. Hier könnte nur "rcp" oder "scp/sftp" usw. funktionieren.

Allerdings sollte man sich schon im Klaren sein, welche Protokolle das NAS unterstütz und diese müssen dann verwendet werden......

L00NIX
21.03.10, 12:04
Hi.


Welche Protokolle unterstützt den dieses NAS?

"cp" ist natürlich falsch. Hier könnte nur "rcp" oder "scp/sftp" usw. funktionieren.

Allerdings sollte man sich schon im Klaren sein, welche Protokolle das NAS unterstütz und diese müssen dann verwendet werden......

Das Kommando cp würde doch wunderbar funktionieren. Das Backupskript muss eben die Freigaben via NFS oder CIFS mounten und dann mit cp "wie lokal" kopieren. Ein rsync auf localhost (Backupserver) würde hier natürlich auch gehen, damit könnte man dann auch ein Archiv herzaubern.

Wenn SSH nicht funktioniert, muss man eben auf anderem Wege dahin kommen. Die Fehlermeldung des OP sagt "connection refused", und das heißt, wie von derRichard gepostet, dass entweder kein sshd läuft oder dieser gefiltert wird.

Gruß
L00NIX

ceratull
22.03.10, 18:44
Okay, ich danke Euch! Da hab ich erst mal eine Menge durchzuprobieren.
sshd müsste aber funktionieren. Mir ist gerade die Verbindung mit Putty und einem asynchronem Schlüsselpaar gelungen. Das klappt also ganz gut. Im
Prinzip soll der Server nur gebackupt werden. Da eh alles in einem Raum und an kurzer Leine ist, muss auch kein ssh sein.

Ich berichte Euch von meinen Erfolgen/Misserfolgen :rolleyes: