PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis überwachung?



AmatorPhasma
12.03.10, 14:06
Hallo,

also erstmal hoffe ich das richtige Sub-Thema genommen zu haben, falls nicht bitte verschieben und Entschuldigung :)

Folgendes: Ich habe hier einen Server SAMBA/LDAP über SMB wird ein spezielles Verzeichnis freigegeben in das alle Benutzer eines Raumes X Schreiben/Lesen dürfen.
Es gibt leider einige Schüler die meinen sie müssten "witzig" sein und dieses ab und zu mal mit Müll zu spammen, Heute habe ich z.B.: ca. 4000 Verzeichnise namens "Kopie von xy" löschen müssen, ich würde nun gerne dieses Verzeichnis überwachen lassen und alle Aktionen (Löschen/Schreiben von Dateien und Ordnern) in eine Logdatei fliesen lassen.

Welche Möglichkeiten hätte ich ?
Was könnt ihr empfehlen ?

Danke, schonmal für Antworten!

derRichard
12.03.10, 14:14
hi!

samba kann das alles von haus aus. :-)
http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/VFS.html#id2651039

hth,
//richard

muell200
12.03.10, 14:15
ich würde nun gerne dieses Verzeichnis überwachen lassen und alle Aktionen (Löschen/Schreiben von Dateien und Ordnern) in eine Logdatei fliesen lassen.

Welche Möglichkeiten hätte ich ?


reicht dir die standard logdatei von samba nicht?

lehrer die admin spielen.. :)
( sorry muesste raus.. habe mit deinen kollegen fast taeglich zu kaempfen.. )

AmatorPhasma
12.03.10, 14:29
hi!

samba kann das alles von haus aus. :-)
http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/VFS.html#id2651039

hth,
//richard
^^ah Danke.. wieso hab ich das nicht gefunden O_o... ähm... ja... DANKE! :P


reicht dir die standard logdatei von samba nicht?

lehrer die admin spielen.. :)
( sorry muesste raus.. habe mit deinen kollegen fast taeglich zu kaempfen.. )

^^Sorry ich aber verbitte mir diese Spekulation ich sei ein Lehrer, die machen fast noch mehr unsinn mit den armen Clients

Die schaffen es sogar immer wieder das Schüler an ihren Client kommen um mit ihrem Account unsinn zu treiben, weshalb ihnen auch nicht mehr alles ausser aus den Lehrerzimmern heraus erlaubt ist...

naja so ein STRG+ALT+ENFT und Computer sperren scheint schon schwer zu sein.... dabei haben sie sogar ein Icon dafür auf dem desktop -.-... egal ich schweife ab.... also ich bin KEIN Lehrer :)

muell200
12.03.10, 15:43
egal ich schweife ab.... also ich bin KEIN Lehrer :)

sei froh... :)