PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver mit nfs langsam



Gorn
11.03.10, 20:52
Hallo zusammen,

ich habe mir meine Verbindungen zu einem Media-Server mit NFS eingerichtet, und kopiere so die Filme rauf und runter.. ich finde aber die Geschwindigkeit beim kopieren total langsam.. leider kann ich die Geschwindigkeit nicht messe.. oder doch?!

Gibt es schnellere Alternativen?

DrunkenFreak
11.03.10, 21:00
Du kannst mit Programmen wie iftop oder iptraf messen, wie schnell die Datenübertragung ist. Viele Applets bringen sowas auch mit.

Erstmal gucken wie schnell, dann über Alternativen nachdenken. Vermutlich ist deine unbekannte Leitung schon ausgelastet.

so long

Gorn
11.03.10, 21:11
danke fpr den TIP von iptraf:
TCP flow rate: 5608,20 kbits/s

Das ist ja eigentlich für ein 100MBIT Netz ok... dann ist das doch nur "subjectiv".

DrunkenFreak
11.03.10, 21:16
5600kbit/s sind etwas über 5Mbit/s. Das entspricht einer normalen DSL-Leitung oder auch nur einem zwanzigstel von dem was möglich ist.

so long

Gorn
11.03.10, 21:20
ich schaue mal meine Kabel durch.. nicht das da ein 10mbit kabel anliegt.. was meinst Du woran die doch geringe Rate liegen könnte? mir ist es total schleierhaft.. bislang dachte ich es liegt an nfs

DrunkenFreak
11.03.10, 21:22
Last im restlichen Netzwerk, langsame Festplatten, kaputte Glaskugel und all sowas

so long

Gorn
11.03.10, 21:24
oki doki.. ich gehe mal auf Suche.. danke..