PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition von VM vergrößern



skizZ
11.03.10, 11:32
Hallo zusammen,

bin im Moment dabei die Disk meiner VM zu vergrößern.
Habe mit vmware-vdiskmanager die Größe von 16 auf 40 Gb vergrößert, habe aber nun das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Partition auf diese 40 Gb verändern kann.

Ich habe von "parted" gelesen, dies funktioniert entweder nicht oder ich bin so doof um es zu bedienen. Hat jemand Tipps, wie es am einfachsten und schnellsten geht?

John W
11.03.10, 13:50
Versuch es mal mit cfdisk, das dürfte deutlich einfacher sein.

Rain_maker
11.03.10, 15:00
Nur wird davon zwar die Partition aber nicht das Dateisystem selbst größer, das muss also auch noch gemacht werden (und im laufenden Betrieb würde ich mir solche Aktionen auf jeden Fall verkneifen).

=> ISO einer entsprechenden Live-CD (z.B. gparted) als Bootmedium der VM verwenden und dann Partition(en)+Dateisystem(e) vergrößern.

stefan.becker
11.03.10, 19:28
Was ist das denn für ein Gast? Ab Vista kann man Partitionen mit der Windows Datenträgerverwaltung vergrößern.

skizZ
12.03.10, 09:18
Versuch es mal mit cfdisk, das dürfte deutlich einfacher sein.
Schau ich mir heute mal an


Nur wird davon zwar die Partition aber nicht das Dateisystem selbst größer, das muss also auch noch gemacht werden (und im laufenden Betrieb würde ich mir solche Aktionen auf jeden Fall verkneifen).
Das Dateisystem wurde doch schon vorher mit vmware-vdiskmanager vergrößert. Das Problem ist, dass ich mit parted "reiserfs" nicht vergrößern kann.

Ach ob da was kaputt geht oder nicht ist wurscht.. Ist eh nur so zum testen :D


Was ist das denn für ein Gast? Ab Vista kann man Partitionen mit der Windows Datenträgerverwaltung vergrößern.
Ist auch ein Linux, vergaß ich wohl zu erwähnen.

stefan.becker
12.03.10, 18:05
Dann klopp Reiser in die Tonne und lege ne neue extfs2/3/4 Partition an.

Rain_maker
12.03.10, 18:36
Das Dateisystem wurde doch schon vorher mit vmware-vdiskmanager vergrößert.

Wohl kaum, Du hast maximal die Größe des VMware-Images erhöht, aber sicher nicht das Dateisystem im Gast selbst vergrössert.

Wie sollte das auch gehen, wenn nicht mal -wie Du selbst sagst- die entsprechende Partition bisher vergrössert wurde, Dateisystem größer als Partition wäre 5 L Wasser in einen Eimer mit 1 L Inhalt füllen zu wollen, das geht auch im wahrsten Sinne des Wortes "daneben".