PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : compressing proxy



Iluminat23
11.03.10, 09:59
Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung leider nur einen i-net anschluß bin einem geringen volumen zur verfügung und habe mir überlegt den traffic über meinen v-server zu leiten und dort zu komprimieren. ich will dabei aber nicht nur die HTTP/HTML-daten packen sondern auch die bilder runter rechnen. ich weiß, dass opera sowas kann würde aber gerne bei meinen normalen web-browsern bleiben.

habe schonmal nach compressing squid und compressing proxy gesucht und bin auf mehr oder weniger brauchbare dinge gestoßen. wollte mal fragen ob hier jemand sowas schonmal gemacht hat oder weiß wie sich das relativ einfach realisieren lässt.

habe bisher nur einmal vor ein paar jahren im lan einen squid aufgesetzt, also von proxys nur in der theorie einen plan.

gruß iluminat23

lkwg82
11.03.10, 12:26
suche mal ziproxy, läuft nach der Installation out-of-the-box der macht auch jpegs/png/gif/jpeg2000 usw.

derRichard
11.03.10, 12:39
was spricht gegen eine vpn-lösung, die lzo kann?
zb. openvpn.

//richard

lkwg82
11.03.10, 12:57
Dagegen spricht erst einmal gar nichts. Bringt aber nicht die Gewinne.

Ziproxy setzt auf der Anwendungs- und openvpn auf der Transportschicht an.

Mit openvpn und LZO habe ich vor etlichen Jahren mit reinem HTML-Stream mal 20% Einsparung gemessen. Allein durch Erfahrungen mit Firebug und gzip-Compression geht auf der Anwendungsschicht hier durchaus 50-70%. Bilder sind z.B. mit openvpn gar nicht abgedeckt.

Somit kommst du mit der Kombination von beidem sehr gut und mit openvpn selbst nicht so gut weg. Ich würde es aber verbinden, wegen routing und Sicherheit. Zusammen wird es bequem!

Evtl. kannst du noch einen Caching-proxy hinter den ziproxy auf dem v-server und hinter deinen DSL-Anschluß hängen. Dann haste fast alles ausgereizt.

Dann haste eine dicke Proxy-Chain, ein Kompressionsproxy, und zwei Caching-Proxy. Evtl. reicht auch der eine hinter deinem DSL-Anschluß. Mußt mal schauen und messen!

Iluminat23
11.03.10, 13:29
was spricht gegen eine vpn-lösung, die lzo kann?
zb. openvpn.

bei bildern bin ich dann natürlich nicht so gut dran, da so die bilder nicht weiter komprimiert werden können.


@lkwg82
danke, genau das habe ich gesucht

openvpn soll sowiso noch kommen, den proxy dann hinter den vpn zu hängen ist da nur logisch

gruß iluminat23

John W
11.03.10, 13:50
Bilder könnte man auch nur bei Bedarf laden, z.B. mit einem Firefox-Plugin wie "Image-Show-Hide".

MiGo
12.03.10, 11:39
Im Prinzip sollte bei der Aufgabenstellung Squid die Lösung der Wahl sein. Wenn man Bilder automatisiert per Squid drehen und Verwischen kann, sollte auch ein Runterrechnen auf geringere Auflösungen kein Problem darstellen, im Prinzip ist alles möglich, was Imagemagick kann (http://www.worldofvishnu.com/tech/hack-the-computers-in-your-lan/).

Die Lösung liesse sich eventuell mit einem komprimierenden VPN kombinieren, um auch den HTML/Flash/whatever Anteil zu komprimieren.