PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird meldet connection timeout - Mail geht trotzdem raus



bla!zilla
10.03.10, 14:09
Hi. Ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich versende über meinen Mailserver Mails. Soweit kein Problem. Klappt problemlos über Webmail und über Thunderbird. Ab und an bekomme ich bei Thunderbird aber die Meldung, dass die Mail nicht versendet werden konnte, da die Verbindung zum Mailserver in einen Timout gelaufen wäre. Die Mail geht aber trotzdem raus... ich sehe es in den Logs.



Mar 10 13:53:33 xxxx postfix/smtpd[8509]: connect from unknown[82.113.121.xxx]
Mar 10 13:53:35 xxxx postfix/smtpd[8509]: 41288EBC5C6: client=unknown[82.113.121.xxx], sasl_method=PLAIN, sasl_username=patrick
Mar 10 13:53:37 xxxx postfix/smtpd[8509]: 409C7EBC5C6: client=unknown[82.113.121.xxx], sasl_method=PLAIN, sasl_username=patrick
Mar 10 13:53:37 xxxx postfix/cleanup[8513]: 409C7EBC5C6: message-id=<4B97964C.4060406@gmx.de>
Mar 10 13:53:37 xxxx postfix/qmgr[10476]: 409C7EBC5C6: from=<patrick@blazilla.de>, size=1028, nrcpt=1 (queue active)
Mar 10 13:53:37 xxxx postfix/smtpd[8509]: disconnect from unknown[82.113.121.xxx]
Mar 10 13:53:38 xxxx postfix/smtp[8531]: 409C7EBC5C6: to=<benutzer@empfaengerdomain.de>, relay=mail.blazilla.de[xx.xx.xx.xx]:25, delay=1.8, delays=0.73/0.02/0.13/0.87, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 Message accepted {mp014})
Mar 10 13:53:38 xxxx postfix/qmgr[10476]: 409C7EBC5C6: removed


Fehler tritt nicht immer auf. Zu Hause nie Probleme, im Office ab und an, per UMTS häufiger. Ein echtes Problem mit der Verbindung schließe ich eigentlich aus.

Ideen?

cane
10.03.10, 22:32
Ich habe mit dem neuesten TB unter MAC OSX ein ähnliches Problem:

Die Mails gehen zwar raus, TB schmeisst mir aber eine Exeption das die Mail nicht in meinen "Gesendete" Ordner kopiert werden konnte.

Tritt @office und @homeoffice nie auf sondern nur wenn ich unterwegs bin, daher die Parallele zu deinem Problem.

Mal sehen ob man einen Debug Mode aktivieren kann...

mfg
cane

derRichard
10.03.10, 23:10
hi!

sendet ihr die emails über smtp-ssl?
wenn nicht, dann könnte es sein, dass euer umts-provider einen interceptor laufen hat, der virusscan oder ähnlichem blödsinn macht...

am besten mal mit tcpdump nachsehen was auf smtp-ebene wirklich abgeht.

hth,
//richard

bla!zilla
11.03.10, 11:37
Ganz interessante Rückmeldung, danke!! Bei mir find der Fehler irgendwann mit einem Update von TB 2.x an. Mit TB 3.x blieb der Fehler bestehen.

SMTP-SSL verwende ich nicht, analysen per tcpdump brachten auch nichts, das hatte ich schon alles mal gemacht. Ich hatte auch das Debugging unter Postfix mal hoch gedreht, auch nichts zu sehen. Sehr komisch...

/dev/null_Peter
11.03.10, 19:10
Hi cane,


...TB schmeisst mir aber eine Exeption das die Mail nicht in meinen "Gesendete" Ordner kopiert werden konnte.

Lass mich raten: du bedienst dein Mailkonto mit imap und lässt somit die gesendete Mail per imap in den Gesendet-Ordner auf den Server schieben?

Sollte dies zutreffen: diese Frage haben wir im TB-Forum alle paar Tage. Eine richtige Lösung hat bislang noch keiner gefunden. Ich habe selbst Tagelang wireshark zu laufen gehabt und den Traffic analysiert. Der Server kappt aus mir unbekannten Gründen die Verbindung.
Wären wir hier Freunde der WinDOSe, würde ich nach dem imho sinnfreien Scannen des ausgehenden Mailtraffics fragen ... .

Es gibt Berichte, dass sich der Folgende "Trick" bewährt haben soll: Gesendete Mails speichern ..., dort nicht die erste Option wählen, sondern die zweite, und dort wieder auf den gleichen Gesendet-Ordner auf dem Server verweisen wie oben.
Rein logisch ist das das gleiche - aber viele berichten, dass sie danach das Problem nicht mehr hatten. Testen kannst du es ja.

Ich halte es lieber so, dass ich alle gesendeten Mails lokal speichern lasse, und die wenigen für mich aufhebenswerten Mails dann mit der Maus auf den Server schubse. Das funktioniert immer ... .

MfG Peter

bla!zilla
11.03.10, 19:13
Lass mich raten: du bedienst dein Mailkonto mit imap und lässt somit die gesendete Mail per imap in den Gesendet-Ordner auf den Server schieben?

Nenn mir bitte den Hersteller deiner Glaskugel, die funktioniert ja erstklassig. :)



Es gibt Berichte, dass sich der Folgende "Trick" bewährt haben soll: Gesendete Mails speichern ..., dort nicht die erste Option wählen, sondern die zweite, und dort wieder auf den gleichen Gesendet-Ordner auf dem Server verweisen wie oben.
Rein logisch ist das das gleiche - aber viele berichten, dass sie danach das Problem nicht mehr hatten. Testen kannst du es ja.


Danke für den Hinweis, ich teste es mal.

/dev/null_Peter
11.03.10, 19:19
Nenn mir bitte den Hersteller deiner Glaskugel, die funktioniert ja erstklassig. :)
Ich kenne da jemanden, der ist seit fast 5 Jahren mod bei Thunderbird-mail.de :-)


Danke für den Hinweis, ich teste es mal.
Zumindest einen Versuch ist es ja wert.

MfG Peter