PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL nach Systemupdate kann ein Client nicht zugreifen



pixel
10.03.10, 11:00
Hallo zusammen,


ich habe hier folgende Hosts:

- db.localdomain.tld
- www.localdomain.tld

Auf dem Host db läuft, wie der Name vermuten läßt, der MySQL-Server und auf dem Host www der Webserver, phpmyadmin, Typo3 etc.

Nun habe ich die beiden Hosts von Etch auf Lenny aktuallisiert. Der MySQL-Server läuft in Version:

Server version: 5.0.51a-24+lenny3 (Debian)

Am Server kann ich mich mit:

mysql --user=root mysql -p
nach Eingabe des Passwortes vom MySQL-Benutzers 'root' auch erfolgreich anmelden. In der Konfiguration des MySQL-Server habe ich auch die Zugriffs-Beschränkung auf 127.0.0.1 auch deaktiviert:

#bind-address = 127.0.0.1

Das scheint auch nicht das Problem zu sein. Von meinem Arbeitsplatz aus (SuSE-11.2) kann ich mich mit:

mysql -h db.localdomain.tld --user=root mysql -p
ebenfalls am DB-Server anmelden. Lediglich beim Versuch vom Host www.localdomain.tld darauf zu verbinden erhalte ich:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'192.168.0.7' (using password: YES)

Zunächst einmal verstehe ich nicht warum der MySQL-Client die IP-Adresse verwendet und nicht den Hostnamen. Alle Maschienen können alle Hostnamen *.localdomain.tld korrekt auflösen:

db:~# nano /etc/mysql/my.cnf
db:~# nslookup www.localdomain.tld
Server: 192.168.0.2
Address: 192.168.0.2#53

Name: www.localdomain.tld
Address: 192.168.0.7

Wenn ich am DB-Server ein:

mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'192.168.0.7'
-> IDENTIFIED BY 'root_pw' WITH GRANT OPTION;
mache klappt der Zugriff auch vom Host db. Was muss ich am Client ändern damit die Rechte-Regel:

mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%.localdomain.tld'
-> IDENTIFIED BY '[rootPW]' WITH GRANT OPTION;
greift? So wie es vor dem Update war.

Viele Grüße
pixel