PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver soll Mails verschicken



Miladriel
10.03.10, 08:49
Hallo,

Vorweg es handelt sich um mein Abschlussprojekt - leider kann bei uns im Haus grad keinen Linux-Profi fragen und hoffe deshalb hier ein paar antworten zu bekommen. Ich habe einen kleinen Grundkurs zu Unix gemacht und arbeite mich sonst in den Server-Kram mit Linux nach Toturials und so rein.
Ich habe einen Server aufgesetzt mit Debian 5.0 und dann nen LAMP-Server draus gemacht(nach dieser (http://www.sysadminslife.com/linux/webserver-lamp-installation-debian-5-lenny/) Anleitung). Das funktioniert alles Prima. Darauf habe ich ein Php-Script aufgespielt, in diesem gibt es unter anderem eine Funktion verschiedenen Benutzern eine Mail zu schicken.

Und da komme ich zu meinem/r Problem/Frage:
Ich müsste mit dem Server "nur" Mails verschicken muss ich dazu wirklich einen Mail-Server-Dienst installieren, der ja noch viele andere Funktionen bietet die überhaupt nicht benötigt werden?

Wenn ja, gibt es da etwas was zu Empfehlen wäre, wenn ich damit Auf keinen Fall über das internet Mails versenden möchte sondern diese nur an unseren intern Mail-Server weiterleite?

Wenn nein, wo konfiguriere ich wohin der die mails weiterleitet(also zu unserem internen Mail-Server)?

freundliche Grüße
Miladriel

MiGo
11.03.10, 10:31
Naja, wenn du Mails verschicken willst, brauchst du einen Mailserver. Am einfachsten nimmst du einen postfix und trägst in der config nur den internen Mailserver als relayhost ein, dann sendet der Mailserver auch nichts über das Internet.

eule
11.03.10, 10:41
Wenn da Debian laeuft, ist normalerweise Exim schon drauf. Da kann man den auch gleich benutzen, zumal er fuer diesen simplen Fall einfach zu konfigurieren ist.

Miladriel
16.03.10, 07:10
Vielen dank für eure Tips.
Habe es dann auch mit exim gemacht, nicht nur weil dies schon installiert war sondern auch weil ich dafür "dpkg-reconfigure exim4-config" nutzen konnte und somit die konfiguration wirklich schön einfach war :)
Hat dann auch auf anhieb hingehauen.