PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB läd den "falschen" device



Sacrafice
09.03.10, 11:17
Hallo!

Erstmal zur Vorgeschichte:

WIr haben einen Mailserver auf einem Linux Suse10 laufen. Nun war/ist es das ziel, diesen auf eine virtuelle Maschine umzuziehen. Dies hab ich folgendermaßen durchgeführt: mit Acronis True Image Home 11 die Festplatte des Linux (20gb IDE) geklont, anschließend eine frische VM erstellt und den "Klon" des eigendlichen Mailservers noch einmal geklont, und zwar auf die Festplatte der VM. So weit so gut.. Das System startet ganz normal, ich komme ins GRUB menü, wähle aus und es boote bis zu dem Punkt weiter an dem GRUB die HD's sucht. Es steht folgendes da:


Loading thermal
Loading fan
waiting for device /dev/hdc1 to appear: ... resume device /dev/hdc1 not found (ignoring)
Loading reiserfs
waiting for device /dev/hdc2 to appear: ...not found - exiting to /bin/sh


Die IDE-Platte der VM auf der Linux ist, ist als primary master gesetzt. Primary Master = /dev/hda1,2 .. oder nicht?
Auf jedenfall hab ich die Bootzeile von Grub so geändert, dass nach hda1 / hda2 /hdb1 / hdb2 .. usw. gesucht wird, jedoch alles ohne erfolg! Wenn ich das gaze anstatt auf einer IDE-Platte auf einer Sata (SCSI) mache, kommen die gleichen Fehler.
Ich kann von meinem Host die Festplatte mounten, komme also an /dev/xxx ran. Leider weiß ich nicht was ich dort ändern kann um diesen Fehler zu beheben.

In den Einstellungen der VM ist eine IDE 0:0 als Festplatte eingestellt.. es gibt noch 1:0; 0:1 und 1:1, jedoch sagt mir das alles nichts :)
Ausserdem wird mir in GParted angezeigt, dass /dev/hda1 von Liux swap besetzt ist und /dev/hda2 von reiserfs also der Partition mit dem OS!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (bin auch offen für andere Möglichkeiten ausser Clon -> Clon)

mfg

muell200
09.03.10, 11:22
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (bin auch offen für andere Möglichkeiten ausser Clon -> Clon)


poste mal folgendes


/boot/grub/menu.lst
fdisk -l - von einem rettungsystem

lOtz
09.03.10, 11:31
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=108468&start=0

muell200
09.03.10, 11:39
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=108468&start=0

was soll das?

wenn es eilig ist, dann holt euch einen fachmann ins haus...
( braucht Ihr meine nummer :) )

Sacrafice
09.03.10, 14:01
Hallo,

sorry für das "Multiposting".. was ich mir dabei dachte? Ihh weiß es nicht :< Vielleicht doppelt hilft besser..

Nunja, ich hoffe mir wird trotzdem noch geholfen :) Den Thread im anderen Forum werde ich auf Eis legen, löschen kann ich diesen leider nicht.

Auf jedenfall bin ich mit dem Problem schon weitergekommen.
Habe mit Gparted gebootet und durch:


1. mount --bind /dev /mnt/dev
2. chroot /mnt
3. mount /proc
4. mount /sys
5. mkinitrd

Das "Hauptproblem" gelöst. Nun stehe ich aber vor 2 weiteren Problemen.

1. Ich muss in Grub in der Bootzeile /dev/hdc1,2 in /dev/hda1,2 ändern bevor ich booten kann. Wie kann ich das dauerhaft speichern?
2. Das OS startet, jedoch startet die GUI nicht, ich kann mich einloggen aber bleibe auf Konsolenebene. Durch startx kann ich die GUI ebenfalls nicht starten.
Folgende Fehlermeldung:


Fatal Server Error:
no screes found
--
--
X10: fatal IO error 104 (Conection reset by peer) on X server":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.


Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Danke schonmal im vorraus!

mfg

lOtz
09.03.10, 14:11
1. Ich muss in Grub in der Bootzeile /dev/hdc1,2 in /dev/hda1,2 ändern bevor ich booten kann. Wie kann ich das dauerhaft speichern?Müsste unter der 10.0 auch in der /boot/grub/menu.lst sein. Ist aber schon ne Weile her...



2. Das OS startet, jedoch startet die GUI nicht, ich kann mich einloggen aber bleibe auf Konsolenebene. Durch startx kann ich die GUI ebenfalls nicht starten.
Folgende Fehlermeldung:


Fatal Server Error:
no screes found
--
--
X10: fatal IO error 104 (Conection reset by peer) on X server":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.
X richtig konfigurieren? Ich würde im RL3 starten und sax2 -a ausfürhen.

Sacrafice
09.03.10, 14:21
Hi,

habe eben in yast nach Lösungen geusucht und konnte das Problem mit Grub auch lösen.

Sax zu starten hab ich auch schon versucht, jedoch wie du gesagt hast kommt die Meldung "first switch to level 3"
Aber wie komme ich in Level3? Bin momentan in 5, glaube ich.

Auf dem "Ur-Rechner" funktioniert X, habe auch nichts umgestellt oder konfiguriert. Nur das was oben steht.

lOtz
09.03.10, 14:24
init 3
*zehnzeichen*

Sacrafice
09.03.10, 14:31
Oh.. blöd von mir.. stand ja sogar dabei!

Naja ok :)

Habe nun sax2 -a eingebene, da kam:


No X-Server running
sax start his own..
..

Sry ging schnell habs mir net gemerkt/aufgeschrieben.
Auf jedenfall habe ich dannach sax2 eingeben und bin jetzt in der Konfiguration.
Problem ist nur, dass ich nur die Mitte des Bildes sehe, der Rand ist abgeschnitten und somit auch der Button zum bestätigen der Konfiguration..

lOtz
09.03.10, 14:35
Dann schau dir halt mal die Manpage von sax2 an.
sax2 -l wäre z.B. eine Methode.

Allerdings hätte sax2 -a fürs erste mal reichen sollen...

Sacrafice
09.03.10, 14:45
Nun ein anderes Problem das ich anscheinend gerade selber herbeigeführt habe..
Wie schon gesagt habe ich über yast -> bootmanager -> in der bootzeile hdc1,2 durch hda1,2 ersetzt und gespeichert. Nun habe ich eine reboot gemacht und nu fragt mich Grub direkt nach dem Mainboardscreen nach einer Information, wie er vorgehen soll. Anscheinend habe ich die Zeile gelöscht oO

Welche Datei managed dass, bzw. wie mach ich das rückgängig?

lOtz
09.03.10, 14:48
zu unpräzise

Sacrafice
09.03.10, 14:58
OK .. ich versuche mich etwas klarer auszudrücken.

Ich habe in Yast2 -> System -> Bootloader die "Bootzeile" geändert, also die Zeile in der steht root = /dev/xxx usw. Und zwar nur aus
root=hdc2 root=hda2 und aus resume=hdc1 resume=hda1
Da meine Partitionen hda1 und hda2 sind.

Wenn ich nun boote kommt folgende Grub-Meldung:



GNU Grub version 0.96

[ Minimal Bash-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else Tab lists the possible completions of a device/filename. ]

GRUB>

Rain_maker
09.03.10, 15:20
http://www.pc-forum24.de/13483-post5.html

Pfade sind aus einem Rettungssystem (z.B. bei Verwendung einer Live-CD) ggf. anzupassen.

Sacrafice
10.03.10, 07:41
Hallo nochmal,

erstmal danke für die bisherige Hilfe. X funktioniert jetzt und das grundsätzliche OS läuft problemlos.
Nur ist immernoch das Problem beim Booten, ich habe die Datei menu.lst konfiguriert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Wenn ich in Yast in die Bootloader-Konfiguration gehe wird mir am Anfang gemeldet: "Der Bootloader konnte wegen der Partitionierung nicht installiert werden" d.h.?
Meine Partitionen sind hda1 = Linux Swap und hda2 = root!

Boote momentan über die Super Grub Disk.

mfg

lOtz
10.03.10, 07:58
Posten: fdisk -l

Sacrafice
10.03.10, 08:24
Platte /dev/hda: 21,4 GByte, 21474836480 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren 2610 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 x 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke ID System
/dev/hda1 1 50 401593+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda2 * 51 2434 19149480 7 HPFS / NTFS

Biervanichta
10.03.10, 09:18
Weshalb installierst Du Linux auf einer NTFS-Part statt auf einem Linux-Dateisystem?

Sacrafice
10.03.10, 09:25
Ich hab da nix installiert..

is wie vorher schon geschrieben geklont von unserm Mailserver, der hat eigendlich reiserfs und in Gparted wird mir auch aggezeigt die partition /dev/hda2 hat reiserfs. Warum da NTFS steht weiß ich nicht..

Sacrafice
10.03.10, 09:46
Irgendwo ist der "alte" device noch eingebunden..

wenn ich grub installiere will:



sudo grub-install /dev/hda
/dev/hdc2: Not found or not a block device.


device.map verweist auf /dev/hda und auch menu.lst ist richtig konfiguriert!

//edit

gerade noch etwas herrausgefunden.

/dev/hdc2 ist noch auf / gemountet! /dev/hda1,2 sind nirgends gemountent.
Wie mounte ich hda2 dauerhaft auf /? Momentan wird mir bei mount /dev/hda2 / gesagt, dass dieser Mountpunkt bereits belegt ist.
Bei umount /dev/hdc2 wird mir gesagt hdc2 ist in benutzung und kann ich entfernt werden.

reni
10.03.10, 12:57
Wie sieht denn die /etc/fstab aus?

Sacrafice
10.03.10, 13:09
Hallo reni,



/dev/hdc2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdc1 swap swap defaults 0 0


Da isses ja :) Kann ich das im laufenden Betrieb ändern? und was muss ich alles ändern? hdc in hda und reiserfs in ntfs, sonst noch was?


mfg

reni
10.03.10, 13:35
Kann ich das im laufenden Betrieb ändern? und was muss ich alles ändern? hdc in hda und reiserfs in ntfs, sonst noch was?

Kannst du im laufenden Betrieb ändern, da die fstab nur beim Booten ausgelesen wird (naja stimmt nicht ganz, aber fast ;) )
Und ob noch anderes zu ändern ist, kannst nur du wissen, aber die Partitionsbezeichnungen und das Filesystem auf jeden Fall.

Sacrafice
10.03.10, 13:36
So.. hab jetzt die fstab angepasst und nun festgstellt dass meine menu.lst fehlerhaft war, bzw. stand nur die Hälfte drin! Also habe ich diese vervollständig und anschließend
sudo grub-install /dev/sda durchgeführt.

und siehe da er bootet selbstständig :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe