PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Mailserverlösung?



Seiten : [1] 2

Gorn
08.03.10, 11:38
Hallo zusammen,

ich habe min 3 verschiede Mailaccounts. Ich möchte jetzt gerne alle Mails so zentral verwalten, dass ich diese auch über meinen Mailclient im Handy einsehen kann.

Meine erste Idee wäre jetzt:

Mit Openxchange einen Mailserver einzurichten, der die Mails alle abruft und per dyndns nach außen erreichbar ist, so dass ich egal von wo auf der Welt meine Mails abrufen kann. Ist das so sinnvoll? oder gibt es eine bessere Lösung.

drcux
08.03.10, 12:04
Für so etwas reicht ein kleiner IMAP-Server (dovecot) plus fetchmail/postfix...

marce
08.03.10, 12:08
alternativ einen Account bei einem beliebigen Freemailer anlegen, der das abholen von anderen Mail-Accounts unterstützt.

Gorn
08.03.10, 12:27
@marce: die Idee hatte ich auch, ich habe z.B. einen googlemail ACC doch ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen gesamten Mailverkehr in die Finger von google legen möchte.

@drcux: das ist auch eine gute Idee.. ist vermutlich einfacher zu verwalten. Die Mails würden dann über pop3 abgerufen.. kann ich denn dann auch verschiedene Sendmail conf. nutzen, dass ich mir aussichen kann über welchen Mailacc ich dann versenden möchte?

cane
08.03.10, 13:11
Hallo,

Open-Xchange kann:
a) Mails per Fetchmail einsammeln
b) Du kannst in der WebGUI direkt mehrere Email Accounts konfigurieren die dir dann wahlweise sogar als Unified Inbox angezeigt werden. hat den vorteil das Antworten auf diese Mails auch über den SMTP Server des jeweiligen Accounts rausgehen.

Kannst Du hier alles in einem persönlichen Demoaccount testen:
http://ox.io

Mit mobilen Endgeräten kannst Du über Open-Xchange per IMAP / SMTP konfigurieren.

Solltest Du auch Kalender, Kontakte, Aufgaben etc. synchronisieren wollen bietet Open-Xchange eine Exchange Active Sync (EAS) Implementierung:
http://www.open-xchange.com/de/mobility-solutions-de

Die EAS Implementierung ist allerdings kostenpflichtig.

Schau dir mal die Appliance edition an - bis 5 Benutzer kostenfrei und innerhalb einer halben Stunde aufgesetzt (Betriebssystem, Mailserver, Spamfilter, Antivirus wird von DVD in einem Rutsch installiert und kann per WebGUI administriert werden):

http://www.open-xchange.com/de/ae-new/software-de

Solltest Du einen Testkey für EAS oder sonstiges benötigen melde dich einfach.

mfg
cane

Gorn
08.03.10, 17:39
das klingt ja auch verdammt gut.. welche Dist. ist denn unter der AE ? weil ich gerne den Mailserver intern noch als Fileserver nutzen würde.

cane
08.03.10, 17:57
Hallo,

die Appliance Edition bringt bereits Samba mit - auch per WebGUI konfigurierbar :)

Die Appliance Edition kann übrigens sogar primärer Domänencontroller sein...


Als Distribution wird ein Univention Corporate Server verwendet - das ist ein von Univention gemaintaintes Debian Etch. Mit dem nächsten Update wird auf Lenny geupgraded und Open-Xchange wird auf Version 6.16 gehoben (verfügbbar ab vorraussichtlich 18.03).

mfg
cane

L00NIX
08.03.10, 18:25
Als Distribution wird ein Univention Corporate Server verwendet - das ist ein von Univention gemaintaintes Debian Etch. Mit dem nächsten Update wird auf Lenny geupgraded und Open-Xchange wird auf Version 6.16 gehoben (verfügbbar ab vorraussichtlich 18.03).


Das soll kein Bashing sein, nur eine interessierte Frage:

Warum hinkt hier die Distri Debian um eine stable-Version hinterher? Also aktuell ist ja lenny stable, etch wird nicht mehr vom Sicherheitsteam gewartet. Wenn squeeze rauskommt, steigt man auf lenny um?

Gorn
08.03.10, 20:19
hm, ich bräuchte einen Server mit dem ich gängige Pakete installieren kannst.. ich brauche z.B. auch einen UPnP Dienst.. im Moment denke ich, ich probiere mal ubuntuserver aus und installiere mir openexchange da.

Radab
08.03.10, 20:39
Nimm Debian Lenny:D
Oder gibt es einen grund warum du "kein" Debian Lenny installieren willst?

Gorn
08.03.10, 20:43
nö einen Grund gibt es nicht.. ich kenne ich mit ubuntu einfach besser aus.. wobei ist beim server vermutlich das gleiche ist :D

stegoh
09.03.10, 12:16
Das soll kein Bashing sein, nur eine interessierte Frage:

Warum hinkt hier die Distri Debian um eine stable-Version hinterher? Also aktuell ist ja lenny stable, etch wird nicht mehr vom Sicherheitsteam gewartet. Wenn squeeze rauskommt, steigt man auf lenny um?

Die aktuelle UCS-Version (UCS 2.3) basiert auf Debian Lenny. Die Aktualisierung von OXAE auf UCS 2.3 ist in Vorbereitung aber leider noch nicht abgeschlossen.

Wir (Univention) haben bei uns Mitarbeiter aus dem Debian Security Team angestellt, von daher werden wir für OXAE auch weiterhin noch Sicherheitsupdates liefern.

Viele Grüße
Stefan

cane
10.03.10, 13:55
Finde ich gut und wegweisend Debian Entwickler anzustellen und somit das Debian Projekt zu unterstützen - weiter so Univention!

mfg
cane

Gorn
12.03.10, 14:15
kann ich mit UCS:
a) NFS
b) UPnP - Mediatomb
c) Videocodecs
d) mencoder

installieren? oder habe ich keinen Zugriff auf etch?

cane
12.03.10, 17:45
a) NFS
b) UPnP - Mediatomb
c) Videocodecs
d) mencoder

Bitte nenne die Pakete - NFS ist ein Protokoll ;)

Wobei ich nicht verstehe warum Du UPNP etc. auf einem mailserver brauchst...

mfg
cane

Gorn
13.03.10, 11:49
@cane:

na ja, der Mailserver ist ja nur für mich und meine Frau.. also 2 User.. auf den Platten liegen aber noch Daten und Filme die ich im Hause streame..

Unter Debian Lenny läuft jetzt OX schon recht gut..

Gorn
19.03.10, 14:37
Vielleicht interessiert es auch andere.

Also ich habe jetzt OX auf Lenny laufen und haben meinen Rechner per DYNDNS ständig im Netz hängen. Es läuft sehr gut. Es fehlt in der Version von Lenny aber ein Admininterface, da geht noch alles über Console was natürlich die Fernwartung manchmal etwas schwierig gestaltet.. SSH auf dem Handy ist einfach etwas umständlich.

Ich werde mal versuchen den gesamten Server zu testen und dann hier berichten. Bislang finde ich das gesamte Konzept von OX deutlich besser als die MS Lösung die bei uns im Unternehmen läuft.

thebrain05
01.04.10, 16:44
Zarafa ist auch eine Möglichkeit.

cane
02.04.10, 13:44
Zarafa ist auch eine Möglichkeit.


Zarafa ist auch eine nette Lösung. Allerdings nur wenn man Outlook benutzt und keine Clients die IMAP sprechen - mit mehreren concurrent IMAP Connections kommt Zarafa schlecht zurecht und die Load explodiert.

mfg
cane

minimike
02.04.10, 19:54
Ich empfehle SOGo als Groupware.
Bessere Dokumentation wie OpenXchange
Aktivere Community wie OpenXchange
Eine Mailingliste wo man schnell Hilfe bekommen kann
Komplett OpenSource, kein Beschiss mit wie du kannst 95% als OpenSource nutzen und für die restlichen 5% rauben wir dich aus
SOGo braucht weniger Ram und CPU wie OpenXchange
SOGo kann man im Gegensatz zu OpenXchange direkt mit LDAP anbinden. OpemXchange kann nur Synchronisieren.
SOGo kann mehrere Datenbanken, OpenXchange nur MySQL
SOGo kann sich auch gegen andere Datenbanken authentifizieren. OpenXchange?
SOGo hat ein Webfrontend ähnlich dem von Thunderbird
SOGo kann mit CAS
Auch Funambol kann man dran anklemmen
SOGo ist besser und einfacher zu administrieren wie OpenXchange
Unterstüzt ical bei Thunderbird 2 (mit Plugins) Anwesenheit, Status, und das Übliche. Kalender Adressbuch usw.
Bei CalDAV wird nur das grundlegenste Unterstützt (Kalender Adressbuch usw) Anwesenheit und Status geht nicht. Dafür geht das dann ohne weiteres mit Thunderbird 3, Evolution und dem hörensagen nach auch mit Kontact
Multidonmainfähig. Dank der guten LDAP Unterstützung gehen auch mehrer Unteradmins je Domain. Ich habe es noch nicht ausprobiert Unteradmins können in ihrer Domain User anlegen. Ich selber nutze den Apache Directory Server und zwecks Administration das Apache Directory Studio

Ich habe OpenXchange mehrmals ausprobiert und es wirklich hassen gelernt. Der Eindruck den ich von der Software und der Community habe ist wirklich nicht gut. Das ist keine Beleidigung und auch kein Aufruf zum Flamewar! Löblich zu Erwähnen ist Martin Braun. Aber so sehr der sich beim Support abmüht eine wirkliche Verbesserung schafft auch er nicht mehr

Postfix, DBmail mit PostgreSQL Datenbank als Mailstorage. SOGo Groupware mit PostgreSQL Datenbank. Userverwaltung geht über einen Apache Directory Server. Derzeit 25 User, sollen mal 300 Pro Server werden. Wenn ich mal irgendwann einen weiteren Server habe wo nur PostgreSQL läuft dann natürlich mehr User pro Server.

cane
03.04.10, 01:56
Ich empfehle SOGo als Groupware.
Bessere Dokumentation wie OpenXchange

Wo findet man die? Ich finde nur das:
http://www.scalableogo.org/english/support/documentation.html


Aktivere Community wie OpenXchange

Wo genau?


Komplett OpenSource, kein Beschiss mit wie du kannst 95% als OpenSource nutzen und für die restlichen 5% rauben wir dich aus


Also verschenken die Lizenzen für die man Lizenzgebühren an Dritte abführen muss wie zum Beispiel Exchange Active Sync Anbindung? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gib mir doch bitte mal den Link zur Active Sync Implementierung, Outlook Konnektoren etc.



SOGo braucht weniger Ram und CPU wie OpenXchange


Da sage ich - garantiert _nicht_. Wie genau hast Du die Lasttests durchgeführt?



SOGo kann man im Gegensatz zu OpenXchange direkt mit LDAP anbinden. OpemXchange kann nur Synchronisieren.


Wie meinst Du das? Die Open-Xchange Integration in Univention basiert doch auf LDAP und ist eingebunden. Siehe die Produke Open-Xchange Appliance Edition oder Open-Xchange Server Edition for Univention Corporate Serrver.



SOGo kann mehrere Datenbanken, OpenXchange nur MySQL

Da hast Du Recht - allerdings ist Open-Xchange stark auf mySQL optimiert und es gibt Installationen mit 5-6 Millionen Benutzern auf einem Cluster. Ich denke ein DB Abstraktionslayer frisst zuviel Performance...


SOGo kann sich auch gegen andere Datenbanken authentifizieren. OpenXchange?

Open-Xchange kann gegen DB, IMAP, LDAP, ... authentizizieren.


Auch Funambol kann man dran anklemmen

Funambol ist gegenüber Exchange Active Sync, was Open-Xchange implementiert hat, was Funktionsumfang, Supportaufkommen, Provisionierungsaufwand und Administrierbarkeit nicht sonderlich einsetzbar.


SOGo ist besser und einfacher zu administrieren wie OpenXchange

Inwiefern?



Unterstüzt ical bei Thunderbird 2 (mit Plugins) Anwesenheit, Status, und das Übliche. Kalender Adressbuch usw.

Für Thunderbird / Lightning gibt es einen Konnektor von Open-Xchange, aus der deiner Meinung nach schlechteren Community ;)
http://thunderbird-oxtender.com/



Bei CalDAV wird nur das grundlegenste Unterstützt (Kalender Adressbuch usw) Anwesenheit und Status geht nicht. Dafür geht das dann ohne weiteres mit Thunderbird 3, Evolution und dem hörensagen nach auch mit Kontact
Multidonmainfähig.

Was meinst Du mit multidomainfähig?


Dank der guten LDAP Unterstützung gehen auch mehrer Unteradmins je Domain. Ich habe es noch nicht ausprobiert Unteradmins können in ihrer Domain User anlegen. Ich selber nutze den Apache Directory Server und zwecks Administration das Apache Directory Studio


Das funktioniert mit Open-Xchange auch bestens, wenn man mag sogar offiziell supported zum Beispiel via Plesk.



Ich habe OpenXchange mehrmals ausprobiert und es wirklich hassen gelernt. Der Eindruck den ich von der Software und der Community habe ist wirklich nicht gut. Das ist keine Beleidigung und auch kein Aufruf zum Flamewar! Löblich zu Erwähnen ist Martin Braun. Aber so sehr der sich beim Support abmüht eine wirkliche Verbesserung schafft auch er nicht mehr


Martin arbeitet nicht im Support, ich impliziere daher mal das Du nie mit dem Support in Kontakt getreten bist und daher auch kein Urteil über den Support abgeben kannst ;) Trotzdem danke für das Lob, ich richte es aus.



Postfix, DBmail mit PostgreSQL Datenbank als Mailstorage. SOGo Groupware mit PostgreSQL Datenbank. Userverwaltung geht über einen Apache Directory Server. Derzeit 25 User, sollen mal 300 Pro Server werden.

Open-Xchange served zwischen 5000 und 10000 concurrent Users pro Applikationsserver, dafür setzt es, was die Serveredition angeht, natürlich ein wenig mehr Adfministrationskenntnisse vorraus als ein OutOfTheBox Produkt was nur einige Hundert User serven kann. Vielleicht wäre die Appliance Edition für dich geeigneter gewesen.

mfg
cane

minimike
03.04.10, 02:56
Wo findet man die? Ich finde nur das:
http://www.scalableogo.org/english/support/documentation.html
Wo genau?

Abonier einfach mal dir Mailingliste




Da sage ich - garantiert _nicht_. Wie genau hast Du die Lasttests durchgeführt?

Auf meinem Server



Wie meinst Du das? Die Open-Xchange Integration in Univention basiert doch auf LDAP und ist eingebunden. Siehe die Produke Open-Xchange Appliance Edition oder Open-Xchange Server Edition for Univention Corporate Serrver.

Ich kenne nur RHEL und Debian. Der Rest interessiert mich nicht. Klingt hochmütig aber nach 12 Jahren mit Linux schiesst man sich auf das ein was immer gut gelaufen hat



Open-Xchange kann gegen DB, IMAP, LDAP, ... authentizizieren.

Aber nicht direkt das wird doch bei euch von LDAP zur Datenbank syncronisiert



Funambol ist gegenüber Exchange Active Sync, was Open-Xchange implementiert hat, was Funktionsumfang, Supportaufkommen, Provisionierungsaufwand und Administrierbarkeit nicht sonderlich einsetzbar.

Die Doku ist schlecht



Was meinst Du mit multidomainfähig?

Mehrere Domains ein Server. Jede Domain ist eigenständig


Das funktioniert mit Open-Xchange auch bestens, wenn man mag sogar offiziell supported zum Beispiel via Plesk.

Ich kenne Plesk nicht wirklich. Man sagte mir früher das macht nur dumm, mach alles mit dem vi



Martin arbeitet nicht im Support, ich impliziere daher mal das Du nie mit dem Support in Kontakt getreten bist und daher auch kein Urteil über den Support abgeben kannst ;) Trotzdem danke für das Lob, ich richte es aus.

Gerne



Open-Xchange served zwischen 5000 und 10000 concurrent Users pro Applikationsserver, dafür setzt es, was die Serveredition angeht, natürlich ein wenig mehr Adfministrationskenntnisse vorraus als ein OutOfTheBox Produkt was nur einige Hundert User serven kann. Vielleicht wäre die Appliance Edition für dich geeigneter gewesen.

Ich habe noch zu wenig Speicher. Ein Datenbankcluster für eine 2/20/2000 TB große Datenbank rechnet sich bei mir noch nicht. Da die Server im gemischten Betrieb Mail/Groupware/Tomcat/Liferay/Apache/usw. laufen muss man eine gewisse Balance finden. Ich habe extra hierfür als IMAP Server DBmail genommen weil ich damit in 5 min einen weiteren Imapserver an einen Datenbankcluster anklemmen bzw. abklemmen kann. Ich muss dafür nicht mal die IMAP Server clustern, primitivste Technologie reicht aus.

derfele
03.04.10, 10:12
Zarafa ist auch eine nette Lösung. Allerdings nur wenn man Outlook benutzt und keine Clients die IMAP sprechen - mit mehreren concurrent IMAP Connections kommt Zarafa schlecht zurecht und die Load explodiert.

Du solltest mal eine der neuen 6.40 Versionen ausprobieren (z.B. die RC4) da hat sich einiges getan. (Wobei die höhere Load bei IMAP dadurch zustande kommt, dass die Mails als MAPI Objekt in der Datenbank liegen und dementsprechend für IMAP konvertiert werden müssen).

thebrain05
07.04.10, 16:16
Zarafa ist auch eine nette Lösung. Allerdings nur wenn man Outlook benutzt und keine Clients die IMAP sprechen - mit mehreren concurrent IMAP Connections kommt Zarafa schlecht zurecht und die Load explodiert.

mfg
cane

Moin,

woher nimmst du diese vermutung oder Annahme. also nutze das und habe keine load problem. denke das liegt an deiner Version oder config.

cane
07.04.10, 16:20
Moin,

woher nimmst du diese vermutung oder Annahme. also nutze das und habe keine load problem. denke das liegt an deiner Version oder config.

Wieviele concurrent connections mit wievielen Mailfoldern mit wievielen Mails drin?

Meine Aussage basiert auf eigenen Loadtests und den diversen Topics im Zarafa Forum.

Es ist richtig, Zarafa hat die Performance von IMP in den letzten Versionen etwas verbessert. Aber Zarafa sagt auch ganz klar das ihre Zielgruppe Outlook benutzt und auch benutzen soll.

mfg
cane

cane
07.04.10, 16:38
Abonier einfach mal dir Mailingliste

Naja - eine Mailingliste ist nicht direkt Dokumentation, zumindest für mich ;)




Auf meinem Server

Mit welchem Tool hast Du die Lasttests gemacht - wir verwenden Jmeter?



Ich kenne nur RHEL und Debian. Der Rest interessiert mich nicht. Klingt hochmütig aber nach 12 Jahren mit Linux schiesst man sich auf das ein was immer gut gelaufen hat

ACK - Univention Corporate Server und die Appliance Edition basieren aus diesem Grund auch auf Debian ;)



Aber nicht direkt das wird doch bei euch von LDAP zur Datenbank syncronisiert

Nein, Du kannst gegen diverse Backends direkt authentifizieren. Authentification pakete für DB, LDAP und IMAP sind fertig vorhanden, kundenspezifische bis hin zu Authentifizierung gegen APIs existieren.



Die Doku ist schlecht


Es gibt eigentlich gar keine Funambol Doku weil wir Funambol nicht mehr supporten, zugunsten von Exchange Active Sync.


Mehrere Domains ein Server. Jede Domain ist eigenständig


Ist bei Open-Xchange Teil des Produkts:
http://software.open-xchange.com/OX6/doc/whitepaper/

Speziell die Whitepapers Hosted Architecture und das Sizing Whitepaper sind interessant.



Ich kenne Plesk nicht wirklich. Man sagte mir früher das macht nur dumm, mach alles mit dem vi

Bei wenigen zu verwaltenden Domains funktioniert das sicherlich, im zwei - dreistelligen bereich wird es anstrengend, und ab mehrenen tausend Domains unmöglich...


Sonnigen Feierabend,
cane

minimike
08.04.10, 14:20
Bei wenigen zu verwaltenden Domains funktioniert das sicherlich, im zwei - dreistelligen bereich wird es anstrengend, und ab mehrenen tausend Domains unmöglich...


Sonnigen Feierabend,
cane
Mach das mit LDAP ;) Das administrierst Du mit einem LDAP Editor. Das mache mit Mails, Usern, Vhosten und FTP.

cane
08.04.10, 17:27
Mach das mit LDAP ;) Das administrierst Du mit einem LDAP Editor. Das mache mit Mails, Usern, Vhosten und FTP.

Das klappt in kleinen Umgebungen sicher gut, in größeren Umgebungen kommt man nur schwerlich um eine vollautomatische Provisionierung (inklusive Billing herum).

Zudem sollen die mandanten ja aicherlich auch in der Lage sein Ihre user selbst zu verwalten, wie willst Du das mit einem LDAP Editor abbilden?

Weiterhin ist Upsell so kaum handlebar (User will Mobility, user will von Webmail Only auf volle Groupware wechseln) - das muss auch zumindest halbautomatisch laufen.

Es gibt durchaus Hoster die sich alles selber frickeln, spätestens wenn Sie stark wachsen laufen Sie dann aber vor die Wand da Personalkosten teurer als ein System sind.

mfg
cane

minimike
08.04.10, 20:21
Für User gibt es ein Webfrontend und sie werden in SOGo ihr Passwort und Userdaten konfen können.
Kunden haben auch eines zum Mailuser anlegen.
Domains werden nur vom mir bei Vertragsabschluss angelegt
Das was ich noch lösen muss ist das Kunden mit eigenen Quota Einstellungen für User ein Gesammtquota nicht Überschreiten können. Auch flexiebel wechselnde Berechtigungseinstellungen in LDAP bereiten noch Kopfweh
Ich habe dafür was in Python gesehen, müsste dafür aber die Sprache Lernen

Das ganze Mailsystem sobald Postfix ersetzt wurde kann ohne Shellaccess via Webfrontends administriert werden.
Bis ich das alles mit Liferay realisiert habe wird aber noch was an Zeit vergehen.

cane
08.04.10, 20:51
Netter Ansatz, halt eine Homebrew Variante zu Plesk :)

Ich glaube aber sowas macht nur mit viel Zeit und Bastelfreude Sinn - die investierte Zeit ist warscheinlich weit mehr wert als die paar Euros die eine Plesk Lizenz kostet...

mfg
cane