PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home Fileserver



Borstel
07.03.10, 11:34
Guten Tag,

ich arbeite an einem kleinen Projekt für zuhause, ich will ein Fileserver machen und das ganze wenn möglich auch mit Backup-Funktion. Der Server selber hat auch die Möglichkeit HOT-Swap platten zu benutzen. Ich habe nun halt ein paar grundlegende Fragen. Als erstes solltet ihr wohl wissen dass auf dem Server dann Samba läuft. Meine Fragen sind folgende:

1. Welches Dateisystem bietet sich bei mir an? (2 x 1TB Platten, teilweise auch viele große Dateien)

2. Wie kann ich das Backup realisieren? Ein RAID will ich nicht machen da es ja nicht das Backup ersetzt.


MfG

derRichard
07.03.10, 12:34
hi!

als dateisystem kannst du eines der "üblichen" verwenden.
2x 1tb ist nichts weltbewegendes.

was genau stellst du dir unter backup vor?
sollen einfach die daten am fileserver gesichert werden?
dann würde ich eine eigene partition oder festplatte für backups einbauen, wo mittels rsnapshot backups gemacht werden.
so bekommst du eine schöne versionierung der daten...

hth,
//richard

Borstel
07.03.10, 19:47
Also beim FS ist also egal ob ich ext3 oder xfs nehme? Mir ist halt wichtig das es stabil ist und relativ schnelle Zugriffszeiten hat.

Was das Backup angeht wäre so meine Wunschlösung, das ich einfach eine Platte vielleicht 2 TB zulege und die per HOT-Swap reinschiebe, ein Vollbackup mache und danach nur noch inkremmentelle Backups.

Wichtig wäre für mich halt, falls der Server mal wirklich nen totalen Crash mit allem drum und dran erleidet, das ich eine Platte ausserhalb des Servers habe mit den Daten.

Wäre das mit rsnapshot alles machbar?

MfG

just4uk
08.03.10, 11:41
Hi Brostel,
ich habe seit Jahren unsere Daten auf einigen Platten als Soft-Raid5 liegen (3-5 Platten) und das OS auf einer seperaten Disk.
Funktioniert ohne Probleme, außer der kleine Ausflug zu xfs wurde zu einem Disaster! Hinterher kann ich nicht genau sagen ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob ich es wirklich xfs in die Schuhe schieben kann. Fakt ist in entsprechenden Foren wird darüber georakelt das xfs das eine oder andere Problem bei einem Stromausfall habe, naja Geschichte bin wieder bei ext!
Zwei weitere Disken fürs Backup, welches jedemal während dem shutdown läuft.
Was verstehst Du unter "nen totalen Crash mit allem drum und dran erleidet"?
Der Gau wäre ein neues Systemboard (ich lass jetzt mal so Sachen wie Feuer, Wasser, Erdbeben weg :-), wenn Du aber Deine Platten nicht an einem absolut exotischen HBA betreibsr sollte auch das kein Problem sein!

Gruß aus L.E.
Uwe