PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte Starten?????



Cooli
14.03.02, 11:56
Hab meine Soundkarte mit dem Tool "yast2 sound .oss" <> Yast2 ALSA zum Plärren gebracht. Dies funktioniert allerdings nur so lang der Rechner nicht neu gebootet wird. Nach dem Neustart kennt zwar "yast2 sound .oss" noch die von mir eingerichtete Soundkarte, aber der Mixer oder auch mp3 Player spielt nix ab und auch die Systemklänge sind wieder auf den "speaker" bzw. ohne Soundkarte zu hören.
1. Wie kann ich die eingerichtete Soundkarte starten ?????
2. Wie kann der Sound bleibend angestellt werden ????
Übrigens der Befehl "yast2 sound .oss" wird an der Konsole abgesetzt und startet ein neues (nicht graphisches) Einrichtungstool. Es hat nix mit dem graphischen yast2 zu tun.

christophwth
14.03.02, 12:20
Hi

kann es sein, dass der befehl yast2 sound .oss das programm oss-install aufruft ? (bei mir wird yast2 sound damit ganz normal grafisch gestartet )

wenn ja dann ist es kein alsa sondern oss.
die oss-unterstützung kann bei suse mit dem eintrag

/usr/local/bin/soundon

in der /etc/init.d/boot.local gestartet werden.

weitere info:
http://www.opensound.com/linux-x86.html

gruss
christoph

dust435
14.04.03, 20:30
Das Problem kenn ich.

zur Zeit löse ich es bei mir so (SuSE 8.0), daß ich einfach das ganze Ding hochfahre im Yast2 noch mal bei Hardware auf Sound gehe, und sobald der mir meine Soundkarte rausspuckt, einfach abrreche. Danach starte ich KDE neu mit -> anderen Benutzer anmelden.

So funktionierts bei mir, mit der VIA8233A Onboard, ist natürlich nur eine temporäre Lösung

blue skies

dust435

balticcrew
29.03.04, 23:29
das problem habe ich seit kde 3.2 unter suse9.0, mal sehen ob der tipp von christoph hilft... :)

peschmae
30.03.04, 12:39
hab ich das richtig verstanden dass das was ihr verwendet Alsa ist?

Bei mir ist es mittlerweile so (seit ich udev verwende, auf einem anderen System schon vorher), dass ich die Module für die OSS-Emulation manuell laden muss (respektive in /etc/modules eintragen, damit sie beim Systemstart geladen werden).

Die Module liegen unter /lib/modules/<kernelversion>/sound/base/oss - heissen irgendwie snd-oss-mixer und snd-oss-irgendwas.

Versucht mal die mit modprobe zu laden und dann schauen ob der Sound geht.

MfG Peschmä