PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix weiterleiten an 2. Postfix



newbie2007
06.03.10, 06:57
Hi,
ich habe jetzt einen Postfix Server laut dieser (http://www.howtoforge.de/howto/virtuelle-benutzer-fur-postfix-auf-centos-51/4/) Anleitung konfiguriert und es funktioniert auch alles perfekt. Ich kann für eine Domain alle Mails annehmen und an einen Exchange Server weiterleiten.

Alles Super!!

Nun zu meinen Problem:
Ich habe noch eine zweite Domain, diese und ein paar user habe ich in der Mysql angelegt, die Mails werden auch angenommen und an einen zweiten Mailserver weitergeleitet. Dort kommen die Mails auch an, aber jetzt bekomme ich immer folgende Meldung im /var/log/maillog:


Mar 6 07:33:33 Linux01-003 postfix/smtpd[11364]: NOQUEUE: reject: RCPT from linux02-001.athome.local[192.168.2.2]: 554 5.7.1 <testuser@blabla.at>: Relay access denied; from=<test@gmx.at> to=<testuser@blabla.at> proto=ESMTP helo=<mail.blabla.at>

Wie stelle ich jetzt ein, das der eigentlich der 2. Postfixserver für die Mails zuständig ist.

newbie2007

PS: Ich wollte nochmal sagen, das ist wirklich ein super Forum und ich danke euch allen nochmal für die tatkräftige unterstützung.

fubar
06.03.10, 12:52
Hi,

"Relay access denied" kannst Du so als Suchtext in der Suchmaschine des geringstens Misstrauens eingeben. Dein Postfix fuehlt sich nicht verantwortlich bzw. hast Du bei der Authorisierung was ausgelassen --> Mynetworks anpassen...

regards
Fubar

bla!zilla
06.03.10, 22:25
Der zweite Postfix lehnt die Mail ab, weil er für die Domain nicht zuständig ist (last resort) und dein erster Postfix sich nicht authentifiziert hat, bzw. nicht in der $mynetworks Direktive auftaucht. Also entweder authentifiziert sich dein erster Postfix brav, oder du trägst die IP in die $mynetworks ein.

newbie2007
07.03.10, 06:06
Hi,
super das mit $mynetworks hat perfekt gefunkt, jetzt habe ich kein Problem mehr mit der annahme, doch leider kommt jetzt folgende Mail meldung zurück:


host linux01-003[linux01-003] said: 554 5.4.0
Error: too many hops (in reply to end of DATA command)

Also ich weiß, dass sind lauter Anfängerfehler, doch jeder muß mal klein beginnen. :D

bla!zilla
07.03.10, 08:48
Du hast eine Schleife gebaut, irgendwas routet da Mails hin und her.

newbie2007
07.03.10, 09:27
Hi!
Das Problem mit der Schleife habe ich hinbekommen, war ein Denkfehler meinerseits. Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Mailannahme, weil ich ständig diese Mailmeldung zurückbekomme:


Recipient address rejected: User unknown in
local recipient table (in reply to RCPT TO command)
Ich habe schon testweise folgenden Eintrag in der aliases gemacht:

root: test@test-xx.de

Und anschließend noch ein newaliases., doch leider hat das nicht wirklich was gebracht, was mache ich hier falsch.


Hier noch meine postconf -n:

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
html_directory = no
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mailbox_command = /usr/bin/zarafa-dagent "$USER"
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = smtp.test-xx.de, test-xx.de
mydomain = test-xx.de
mynetworks = 192.168.2.2/32
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.3/README_FILES
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.3.3/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
setgid_group = postdrop
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject
unknown_local_recipient_reject_code = 550


danke, newbie2007

bla!zilla
07.03.10, 12:12
Dein Server ist offensichtlich zuständig für smtp.test-xx.de und test-xx.de. Wenn eine Mail für nobody@test-xx.de, versucht er das lokal zuzustellen, er ist ja für die Domain das Ziel. Das klappt aber bei dir nicht!

Was ist das denn?



mailbox_command = /usr/bin/zarafa-dagent

newbie2007
07.03.10, 17:28
Hi,
ich habe das alles jetzt soweit hingebracht, das ist für zarafa, ich werde mir jetzt die restlichen Fehler noch ansehen und euch allen nachher bescheid geben.

Ich danke euch nochmals allen.

newbie2007