PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderung der Lesebestätigung unterbinden



newbie2007
05.03.10, 21:11
Hi,
ich habe ein Problem: Wir verwenden intern einen Exchange Server, der alles über eine Postfix ins Internet schickt, nun habe ich folgenden Fall:
Ein User bekommt von jemanden (externen) ein Mail mit einer Lesebestätigung, wenn der User das Mail öffnet verschickt Outlook sofort eine Nachricht an den Absender Hr. Sowieso hat das Mail gelesen.
Meine Überlegung, da alles über den Postfix ins Internet geht, kann ich nicht auf dem Postfix irgendwie sagen, schicke keine Lesebestätigung an den Absender.
Klient umkonfigurieren leider nicht möglich, da es zu viele unterschiedliche Rechner und Systeme sind.

Ich danke euch und wünsch eine gute Nacht.

bla!zilla
05.03.10, 22:23
Schalte doch einfach per GPO das Senden einer Lesebestätigung ab. Standardmäßig fragt Outlook nach. Wenn das bei euch automatisch geht, dann hat jemand schon eine GPO dafür erstellt, die den automatischen Versand regelt.

btw: Lesebestätigungen haben schon ihren Sinn.

oziris
06.03.10, 13:16
btw: Lesebestätigungen haben schon ihren Sinn.
Ja, sie haben den Sinn, den Spammer wissen zu lassen, dass hier ein lohnendes Ziel erreichbar ist und können alternativ super als Mailbomb missbraucht werden :(
... aber ich weiß natürlich, dass sie korrekt angewandt den Anruf "Hast Du meine Mail bekommen?" ersparen.

bla!zilla
06.03.10, 18:24
Ja, sie haben den Sinn, den Spammer wissen zu lassen, dass hier ein lohnendes Ziel erreichbar ist und können alternativ super als Mailbomb missbraucht werden :(

Nicht in einer ordentlich konfigurierten IT-Umgebung. Spam sollte gar nicht erst bis zum Client durchkommen. Aber klar, seine Umgebung hat halt nicht jeder Admin im Griff.

Im Prinzip müsste man die Mails vor der Queue filtern. Möglich wäre das z.B. über Headereinträge oder mittels Regex auf das Subject.