PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku für HP nx7400 selber bauen



$emperf!
05.03.10, 13:48
Hi Leute

Ganz so schlimm wie es im Titel vielleicht rüber kommt ist es nicht :ugly:
Mein Akku hält nur noch ca. 40 Minuten und ich fliege am Montag nach Asien und werde ca. 20 Std. unterwegs ein.
Ich habe hier noch einen Akku vom Modellbau rumliegen. Der Akku hat 19.2V und ziemlich viel mAh. Das Netzteil meines Lapis hat auch 19V Output. Der Akku des Laptop hat allerdings nur 10.5 Volt.

Könnte ich an dem 19.2V Akku den selben Stecker anlöten wie das Netzteil hat und dann diesen ebenfalls benutzen? Oder verheizt es mir da die Kiste.. was ich natürlich vermeiden möchte :o

sempi

ThorstenHirsch
05.03.10, 14:21
Das verheizt die Kiste.
Die Spannung (Volt) muss übereinstimmen.

marce
05.03.10, 15:16
hm, ob das Ding bei 19.2V stirbt, wenn es doch 19 will würde ich nicht so pauschalisieren. Evtl. mal das Netzteil messen, was da rauskommt, wie exakt es sich an die 19V hält...

Alternativ halt noch kurz einen Spannungsteiler zusammenbasteln, der exakt 19V bereit stellt...

Newbie314
05.03.10, 15:25
Unter Minimallast messen.

Also den Laptop in Standby gehen lassen, mit minimalem Stromverbrauch, und dann messen welche Spannung am Netzteil anliegt.

Die Spannungen ganz ohne Last sind nicht wirklich repräsentativ ...


Alternativ: Akku nicht ganz voll machen ;-)

ThorstenHirsch
05.03.10, 15:33
Am Netzteil liegt immer die selbe Spannung an!

Anomander
05.03.10, 15:42
Grundsätzlich tendiere ich in dieselbe Richtung wie marce, aber...

Die Frage ist auch, was der Laptop für eine Leistung über die Buchse zieht und welche Leistung die Batterie abgeben kann.
Dabei ist nicht nur die Frage der Kapazität zu klären (soll heißen: wie schnell ist sie leergelutscht), sondern was kann sie überhaupt ab?

Der Entladestrom einer Batterie ist begrenzt und damit auch die abgegebene Leistung.
(sonst könnte man ja mit einer 1,5V Batterie mit 600mAh für eine Minute einen Strom von 36A fließen lassen... und hätte damit eine Leistung von 54W - wenn der Widerstand im Verbraucher hinreichend klein ist ;) )

Wobei ich zugebe, dass das Beispiel arg überzogen ist, weil vorher wahrscheinlich die Spannung zusammenbricht...
Soll nur verdeutlichen...


Die Frage ist also:
Kann der Akku überhaupt die nötige Leistung pro Zeit abgeben?
Und selbst wenn er es kann:
Wie warm wird er dabei? :D

ThorstenHirsch
05.03.10, 15:50
Ach, sorry, ich les jetzt erst, dass es um 19V vs. 19,2V geht ...ich bin die ganze Zeit von 19.2V vs 10.5V ausgegangen. Dann sieht die Sache ganz anders aus - das liegt im Toleranzbereich! Oft kann man da sogar mit 10% Abweichung arbeiten, also wahrscheinlich sollte alles im Bereich 18V bis 20V funktionieren.

therealmisterx
05.03.10, 18:14
Bei der Belastbarkeit der Akkus mache ich mir weniger Sorgen, was für Akkus sind das denn? Ein 16er Block aus NiMH Zellen?

Voll geladen ist die Spannung allerdings höher und je nach Akkutyp und Zustand fällt diese im Laufe der Entladung ab. Somit ist die Eingangsspannung alles andere als konstant wie beim Netzteil sondern vermutlich beginnt sie bei 20-21Volt und fällt dann eben stetig ab.

$emperf!
05.03.10, 19:29
was für Akkus sind das denn? Ein 16er Block aus NiMH Zellen?

Ja, es ist ein Block aus NiMH Zellen. Werde mir mal ein Voltmeter besorgen und alles vermessen, Akku, Netzteil unter den verschiedenen Belastungen und dann ggf. nochmal posten.

Danke euch
sempi

Sparki
14.03.10, 22:02
Ich komme aus dem Modellbau und kann dich deshalb schonmal was die Leistungsfähigkeit der Akkus angeht beruhigen. NiMH-Akkus befeuern Rennmotoren durchaus auch mal mit 200-400 Ampere in Spitzen. Kein Laptop dieser Welt wird Leistungen abfragen. Selbst die schlechteren Akkus haben 1600mAh und es geht bei Top-Akkus deutlich über die 3000mAh wenn man entsprechend selektierte Zellen hat. Also sollten sie auch entsprechend Puste haben um einige Zeit einen Laptop mit Strom zu versorgen, ob es allerdings für 20h reicht ist fraglich. Die Spannungen einer Zelle schwanken zwischen 1,3V und etwa 1V, wenn man sie arg ausquetscht kommt vielleicht auch mal nur noch 0,8V heraus. Die Spannung sollte also bei einem 16 zelligen Akkupack 20,8V nicht überschreiten und damit noch in der Toleranz liegen die ein Verbrauchen akzeptieren muß.