PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows ME und samba



thebrain05
05.03.10, 11:42
Hallo,

ich habe einen sehr alten rechner, der immer noch benutzt wird. Er hat Windows ME.
Nun komme ich seit meinem Server update ( Lenny) nicht mehr auf dem Sambaserver. Version 2:3.2.5-4lenny7

Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das beheben. Die Windows XP Clients kommen ohne Problem drauf.

Der Samba Server arbeitet als Domaincontroller. Sozu sagen, mit der Anmeldung an Windows XP geht es, nur der ME kann sich nicht anmelden.

Wenn ich die Anmeldung abbreche und mich so einlogge, dann versuche auf die Freigaben zu gehen. Geht das nicht. Er fragt zwar nach einem Benutzername und Passwort aber eine Verbindung kommt nicht zu stande. Mit dem Selben daten funktioniert es aber unter Windows XP.

marce
05.03.10, 11:52
wenn ich mich recht entsinne hat sich beim Sprung von W98/ME auf XP die PW-Verschlüsselung geändert - Du müsstest also dem Samba-Server sagen, welche er denn verwenden soll...

(grob ausgedrückt)

derRichard
05.03.10, 14:41
hi!

was heisst server-update?
was genau hast du gemacht?

win9x/me hatte mit alten samba-servern probleme, wegen der verschlüsselung der passworte.
wenn ich nicht irre, dann machte windows chap- und der alte samba wollte pap-auth.

//richard

thebrain05
05.03.10, 16:02
Server update heißt ich habe eine Festplatte gekauft und dort lenny installiert.
Mit allen komponenten die früher in der sarge installation waren.

Unter sarge und Samba funktionierte das ohne Probleme mit dem ME.

Kann ich das wieder aktiviern für ME die PW abfrage?

muell200
05.03.10, 16:04
Kann ich das wieder aktiviern für ME die PW abfrage?

mhh - bestimmt kannst du das wieder aktivieren...

wie wäre es mal mit mehr input!

derRichard
05.03.10, 16:24
Server update heißt ich habe eine Festplatte gekauft und dort lenny installiert.
Mit allen komponenten die früher in der sarge installation waren.

Unter sarge und Samba funktionierte das ohne Probleme mit dem ME.

Kann ich das wieder aktiviern für ME die PW abfrage?

also kein update, sondern eine komplette neu-installation. :)
vielleicht hast du in der alten samba-konfiguration sachen eingestellt, die mit einer neueren version icht mehr gehen oder eine andere bedeutung haben...

wenn gar nichts geht, kannst du ja mal testen ob es klappt, wenn die passwort im klartext übertragen werden.
das musst am winme und am samba einstellen.

hth,
//richard

thebrain05
11.03.10, 14:27
Ok, wie kann ich das denn einstellen, mit dem Passwort.

Müsste ich das dann auch bei dem Windows XP's einstellen?

muell200
11.03.10, 14:35
Ok, wie kann ich das denn einstellen, mit dem Passwort.


da war doch was mit registry patch...
oder?

mein letzter winme pc ist schon eine weile her...