PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Segmentation Fault" in Digikam seit Update auf KDE 4.3.5



Newbie314
28.02.10, 17:23
Hallo !

seit neuerem ist Digikam auf meinem Rechner nicht mehr zu verwenden: alle Naselang stürzt es mit "Segmentation Fault " ab. Bevorzugt beim Abspeichern eines geänderten Fotos.

(Digikam hat Version 0.10.10)

Da ich den Verdacht habe dass dies mit dem Update auf KDE 4.3.5 zu tun hat der mit dem KDE Updater vor ein paar Tagen angeboten wurde (jedenfalls korreliert es zeitlich) habe ich das mal hier so reingeschrieben.

Ich habe versuchsweise mal Kwin, KDEPIM,Kdebase auf 4.3.1 zurückinstalliert, das hat aber nichts genutzt.

Außerdem hatte ich den Verdacht dass es vielleicht an der Anzahl der Bilder in dem Verzeichnis auf das Digikam zugreift zu tun haben könnte und habe ein paar Gb "ausquartiert", aber auch das hat nichts genutzt.

Ich habe OpenSuse 11.2, 64 bit, bin aber noch auf dem 2.6.31.8-0.1-desktop Kernel weil die 12-0 Version bei mir den Rechner nicht sauber herunterfährt.

Meine Installation ist mittlerweile wieder "sauber" (hoffe ich) auf 4.3.5. .. gibt es noch Tipps .. oder soll ich mal versuchen ob es bei KDE 4.4 besser wird ?

Den "Crashreport" habe ich mal angehängt, das KDEbug Programm sagt allerdings dass dieser keine schlüssigen Informationen für die Entwickler enthalte.


Edit: habe es gemeldet: Bug #584102

Newbie314
21.03.10, 20:21
Bei mir stürzt die 0.10.0-7.36 Version immer noch ab (hatte auf sie aktualisiert und dann nochmal ausprobiert), habe aber gerade gesehen dass in den Repos mittlerweile eine 0.10.0-7.38 Version verfügbar ist.

Da sich bei dem Bugreport nichts tut (habe ihn aktualisiert) bin ich da nicht optimistisch....

Newbie314
20.04.10, 22:11
Mittlerweile bin ich ziemlich angefressen.

Mein Bugreport wurde zwar als "wichtig" markiert, aber sonst läuft da nichts mehr. OK, verstehe das insofern als das Team klein und die Arbeit groß ist.

Außerdem lese ich unter Digikam.org dass die 0.10.x Versionen anscheinend zig Methoden hatten um zu crashen.. ich schätze da ist es einfach zu schwierig für KDE Experten eine Art Backport dieses einen Bugfixes zu machen.

Dann habe ich einen Fehler gemacht: versucht die Factory Version der 1.2X von Digikam zu installieren:

Den "one click install" probiert, angegeben dass die Repos nicht in meiner Repo Liste bleiben sollen und fleißig drauflos installiert.

Fehler. Schwerer Fehler. Kann davon nur abraten:

Endlose Downloads, alle möglichen KDE Libs und Qt Libs werden aktualisiert. Am Schluss startet Digikam nicht weil Marble fehlt.. Marble lässt sich aus dem Factory Repo aber nicht nachinstallieren weil irgendwas in diesem Repo falsch ist.. anscheinend fehlt die _64 Version völlig, jedenfalls geht Digikam nach dem Update überhaupt nicht mehr...

Als sich dann noch herausstellt dass Kmail nach der Aktualisierung all dieser Libs kein SMTP mehr beherrscht flog alles wieder runter.. inklusive Digikam. Jetzt funktioniert mein System wieder.

(Für andere Anfänger: habe Digikam "rückaktualisiert" und alle Abhängigkeitskonflikte per "rückinstallation" aufgelöst.. zur Kontrolle nach dem rauswerfen der factory Repos nochmal alles was mit Qt oder KDE zu tun hat im Yast gelistet und alle rot markierten Pakete per "rückaktualisieren" auf die "normale" stabile Version zurückgefahren... jetzt geht auch Kmail wieder...)

Ach ja: aufgrund seltsamer Fehlermeldungen im Yast / Zypper die seit dem Versuch eine neuere Marble Version zu installieren auftraten habe ich mir die Repo Liste nochmal angesehen: obwohl ich angegeben hatte dass die factory Repos nicht behalten werden sollen waren die schön eingetragen und (!) aktiviert... gleich wieder rausgeworfen.

=> Nach one click Install auf jeden Fall die Repo Liste prüfen! Der Haken bei "Repo nicht dauerhaft behalten" funktioniert nicht zuverlässig !


Ich schätze bis zur OpenSuse 11.3 werde ich zur Bildbearbeitung ein Knoppix booten müssen....

(OK, solche Workarounds.... evtl. mit VM haben Windows Benutzer nicht wirklich ... )



Manöverkritik: ich glaube Digikam 0.10.0 hätte nie in eine "stabile" Ausgabe von OpenSuse aufgenommen werden dürfen... lieber eine Vorgängerversion... an sich ist dieses Programm nämlich zur Amateur-Bildbearbeitung sehr gut geeignet...

Newbie314
21.04.10, 18:08
Laut einer sehr netten Mail die ich von Gilles Caulier erhielt (er kümmert sich um Digikam) wurde der Bug ab KDE 4.4.1 in Ordnung gebracht: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=222974

Nach meinem Disaster von gestern (ich versuchte Digikam 1.2.1 aus den Factory Repos zu installieren.... gähn.... bin jetzt noch ganz müde.. hat ne Weile gedauert die Inkonsistenzen wieder zu reparieren... als "Newbie" sollte man wohl eher nicht in den Factory Repos rumfuhrwerken....) ist meine Bereitschaft zu neuen Experimenten aber erstmal gedämpft.. zumal ich bei meinem letzten Versuch auf 4.4.1 zu gehen auch auf die Nase fiel.....

Newbie314
24.04.10, 12:12
Also:

Factory Repos rein, alles mit KDE auf 4.4.2 aktualisieren, Akonadi, marble, digikam, dann Rechner neu starten (vorher kann Kmail plötzlich kein smtp mehr.. ich vermute der Akonadi Server muss neu gestartet werden) und dann scheint Digikam wieder zu gehen.

Geht zwar, ist so aber nicht besonders Anfängerfreundlich. Vor allem die Tatsache dass nach KDE Update Kmail plötzlich nichts mehr versenden kann und dass beim Digikam Update Marble nicht gleich mit aktualisiert wird deutet für mich auf Schwächen in den Paketabhängigkeiten hin.

Ich werde berichten falls es wieder Fehler geben sollte, aber laut der Mail von Gilles und meinen ersten Versuchen klappt damit alles....

Jetzt geh ich erstmal Radfahren.. das habe ich mir verdient ;-)

Newbie314
27.04.10, 22:33
Update: habe jetzt ca. 200 Fotos mit dem neuen Digikam editiert, kein Crash, Digikam 1.2.1 läuft unter KDE 4.4.2 sehr stabil. Werde das auch im Bugreport eintragen.