PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups und printer sharing in Linux-only-Netz



lynix
28.02.10, 14:08
Hallo, zusammen!

Mein Setup fürs Drucken zu hause besteht aus einer Gentoo set-top-box, an der per USB ein Canon Pixma iP4500 angeschlossen ist.
Bisher hatte ich auf allen Clients im Netz (alle Linux) den Drucker separat eingerichtet und per ipp:// angesprochen. Daran hat mich genervt, dass ich auf jedem Client auch den proprietären und schwer wartungsbedürftigen Canon-Treiber installieren muss. Außerdem ist für mich ein Printserver etwas, an das man die Aufträge schickt, und der sich dann selbst ums Konvertieren in ein Drucker-spezifisches Format kümmert.

Ich habe brav im Netz gesucht und die Anweisung gefunden, in /etc/cups/client.conf die Zeile
ServerName x.x.x.x hinzuzufügen und sonst keine Drucker lokal einzurichten, um alles remote auf dem Printserver zu machen.

Gesagt, getan, jetzt die Probleme:

- auf zwei XFCE-Kisten erscheint in den Druckdialogen beim Drucker "Holen der Informationen über Drucker ist gescheitert" (im Original "Getting printer information failed.")
- auf einer KDE-Kiste kann ich drucken, allerdings habe ich im Druckdialog keinen Zugriff auf die Druckerspezifischen Optionen für Druckqualität oder Duplex - das entsprechende "erweitert"-Tab ist ausgegraut.

Hat jemand von euch noch Tipps für mich? :)


Gruß

lynix

oziris
28.02.10, 14:45
Ich vermute, da hat man sich wohl zu weit vom CLI entfent...
Kannst Dich bei den GUI-Fetischisten bedanken.

Naja egal. Bitte gib doch mal folgendes ein:
lpoptions -l

PS: Früher musst man beim Drucken im GUI den lp oder lpr Befehl angeben und das ging dann auch. Nur musste man sich die Options natürlich separat raussuchen. Mich hat's nicht gestört.

lynix
28.02.10, 15:09
Stimmt, zuviel GUI hilft keinem :)


$ lpoptions -l
lpoptions: PPD-Datei für „Canon_iP4500_series“ konnte nicht geladen werden: successful-ok

lynix
28.02.10, 15:11
Achja, hier gleich noch:


$ lpstat -p -d
Drucker „Canon_iP4500_series“ ist inaktiv; aktiviert seit So 28 Feb 2010 13:47:33 CET
Drucker ist jetzt online.
kein System-Standardzielort

$ lpstat -v
Gerät für Canon_iP4500_series: usb://Canon/iP4500%20series

BedriddenTech
28.02.10, 15:34
Ich habe das mit meinen Druckern ganz genauso gemacht: Auf dem Server die volle Einrichtung mit Treiber, auf den Klienten dann den Drucker als IPP-Drucker mit "Raw"-Spooler angegeben. Das funktioniert auch.

lynix
28.02.10, 15:53
@BedriddenTech: Yeehaw! :)

Vielen Dank, die RAW-Variante hatte ich völlig übersehen :D
Jetzt geht alles, inklusive Qualitätseinstellungen.