PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinServer03 und Suse



Telecaster77
28.02.10, 08:21
Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem.
Ich arbeite in einer Firma für Messtechnik. Wir haben viele Messmaschinen von Zeiss usw. und an jeder steht ein Rechner mit Win XP. Der Server selber wo jeder PC drannhängt ist ein Windows Server 2003.
Nun haben wir eine neue Maschine bekommen und auf dem Rechner ist (und muss bleiben) Suse Linux.
Nun muss ich den Rechner irgendwie an das Netz bringen, bzw er soll nur über unseren Netzwerkdrucker drucken können und auf ein Netzwerkordner zugreifen können. Leider habe ich nicht die Zeit mich zzt. irgendwo reinzulesen...deshalb wende ich mich an Euch.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar...und wenn mal wer was zu vermessen hat bekommt derjenige % ! :-)

bla!zilla
28.02.10, 11:32
Wenn du nicht die Zeit hast, dann beauftrage doch jemanden damti, dass Problem für euch zu lösen.

Telecaster77
28.02.10, 12:35
ja wäre was...aber das muss Dienstag schon stehen...leider...
Und soooooo kompliziert wird das ja wohl net sein oder???

bla!zilla
28.02.10, 13:36
Warum fällt dir das auf einem Sonntag ein, dass es Dienstag laufen muss? Da hat ja wohl irgendeiner in der Firma gepennt. :rolleyes:

Na ja, alles was du willst lässt sich per Samba bewerkstelligen und lässt sich über Yast einrichten.

Telecaster77
28.02.10, 13:51
ja da hat devinitiv einer gepennt (aber nicht ich, ich darf es nur ausbaden)...kannst du das nen bissl genauer erläutern,vor allem als würdest du es einem erklären der zum ersten mal am pc sitzt....(vor einem linux pc)

roadracer
28.02.10, 17:53
Hi,
eine Anleitung für Networkfolders via Samba gibt es hier: http://de.opensuse.org/SDB:Auf_Windows-Freigaben_zugreifen
und eine Anleitung zum Drucken via Samba gibt es hier: http://de.opensuse.org/SDB:Drucken_via_SMB_%28Samba%29_Share_bzw._Windows _Freigabe

Sieht auf den ersten Blick vll. etwas schwierig aus, ist es aber eigentlich nicht. Von der Methode mit Yast würde ich abraten, sie ist - meiner Meinung nach - einfach viel schwieriger.

VG