PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok spielt keine Titel ab



Dono
27.02.10, 12:22
Hallo!

Seit dem update auf opensuse 11.2 bleibt amarok still, egal ob ogg oder mp3.
- den Testsound in der Einrichtung kann ich abspielen
- amarok-2.1.1-7.6.i586
- Multimedia audio controller: Fortemedia, Inc Xwave QS3000A [FM801] (rev b2)

Zudem bekomme ich immer die Meldung das das Audiogerät nicht funktioniert und auf irgendwas ausgewichen wird.

:confused:

franz der 28ste
27.02.10, 13:01
Hast du in der Systemeinrichtung bei allen Punkten das richtige Gerät eingestellt?
Geht's mit anderen Programmen?

forsaleh
01.03.10, 13:26
Hallo,

Habe das selbe Problem. Kein Sound, wenn ich MP3s oder Audio-CD mit Amarok abspiele.
Sound funktioniert mit KsCD (KDE CD-Player) aber.

hab auch Suse 11.2 neu installiert. Gibt es irgend einen Trick, wie ich das Programm zum laufen bring? Fehlen irgenwelche codecs?

reni
01.03.10, 13:45
Welche Amarok-Version ist installiert?

rpm -qa | grep amarok

Und was ist in der Audio-Einrichting als Backend eingestellt?
Bei mir funzt es mit xine problemlos.

Dono
02.03.10, 12:08
für mp3 muss man zumindest einiges von packman installieren:
zypper in libxine1-codecs
zypper in libmad0 libmad0-32bit k3b-codecs
und evtl. zypper in w32codec-all

roadracer
03.03.10, 16:04
Ich hatte exakt das selbe Problem und habe mir schlicht und einfach Amarok selber kompiliert, das hat alles gelöst. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Das Paket aus den KDE-Repos scheint defekt zu sein und das aus den SUSE-Repos ist ohne mp3 auch nicht der Hammer, abgesehen davon hatte das auch - meine ich zumindest- einen Schuss.
VG

Wille
03.03.10, 23:31
Nimm das aus den Packman-Repos. Funktioniert tadellos. Wichtig dabei: Du musst das Paket welches ungefähr amarok-xine heißt installieren und bei den Einstellungen darauf achten, dass Amarok auf Xine und nicht auf Yuayuap zurückgreift.
Zudem sieht der erste Fehler oben so aus, als würde irgendwas die Soundkarte blockieren, sofern sie denn überhaupt richtig eingerichtet ist.

fakiauso
04.03.10, 08:44
Hallo

Wenn alle Codecs installiert sind, dann schaue unter den Einstellungen-->Einrichtung-->Wiedergabe einrichten-->Audio-Ausgabe, was unter Gerätepriorität eingestellt ist.
Anschließend noch unter Gerätepriorität abklären, on xine als Backend gewählt ist.
Ebenfalls unter Gerätepriorität kanst Du durch Vorziehen/Zurückstellen das Audiogerät als erstes wählen, das Du auch unter Yast als Soundkarte eingerichtet hast, möglicherweise hakt auch Pulseaudio dazwischen.

fakiauso

roadracer
04.03.10, 15:51
@wille
ich möchte darauf hinweisen, dass es kein Amarok-Paket für 11.2 bei Packman gibt. Es ist nur eines für 11.1 vorhanden.

VG