PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Samba-Freigaben ohne Domänenanmeldung



Bismarck
26.02.10, 08:50
Server: Samba 3.4.5, Slackware 13
Clients: Windows 7, Windows XP

Wenn ich mich lokal an den Clients anmelde, (gleicher Benutzername, gleiches Passwort wie der Domänenbenutzer) habe ich nicht nur Zugriff auf die Samba-Freigaben, selbst die Laufwerke sind wie durch netlogon gemappt.

Das verwirrt mich, so dachte ich doch, die Domänenanmeldung ist obligatorisch für den Zugriff.

Bitte um eine kurze Erklärung. Danke.

Bismarck
04.03.10, 08:44
mittlerweile: Samba 3.4.6

Kann es jetzt definitiv bestätigen, solange der lokale Benutzer und sein Passwort genauso lautet wie der der Domäne ist ein Zugriff auf die Freigaben möglich. Sobald sich ein Samba (tdbsam) unbekannter Benutzer anmeldet oder ich das Kennwort des lokalen Benutzers ändere, gehts nicht mehr..

Ich möchte nur gerne wissen, ist dieses Verhalten normal? Ich finde es noch immer etwas befremdlich.

Danke und Gruß

MannOhMann
04.03.10, 09:26
ja ist hier auch so.

Bismarck
04.03.10, 09:48
Danke für Deine Antwort.

Das heisst ja im Umkehrschluss, die Domänenanmeldung ist gänzlich überflüssig*. Sofern sich nichts an den Freigaben ändert, kann ich das Logon-Skript händisch einmalig ausführen und die Laufwerksfreigaben bleiben beim lokalen Benutzer bestehen.

Gut, wenn nur ad hoc eine "Gelegenheits-Domäne" augebaut wird, wo der DC nur fallweise verfügbar sein soll.

* freilich dadurch keinen Benutzer-Kontensynchronisierung. Benutzer müssen lokale Rechte besitzen. Für Unternehmen mit "rechtlosen" Lokalbenutzern und reiner Domänenbenutzerkonfiguration uninteressant.

Ich bitte um Korrektur meiner Ergüsse, falls ich mir irre.

MannOhMann
04.03.10, 10:27
Wenn du einen DC nur für Shares nutzt dann wäre das eine Verschwendung der Möglichkeiten :)