PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicheres Backup bei Amazon



lkwg82
24.02.10, 22:04
Hat jemand Erfahrung mit EBS oder S3 im Zusammenhang mit offsite-Backup?

Mir geht es darum, relativ easy entweder mit rsync oder ähnlich ein offsite-Backup zu machen (>100GB). Bilder und so. Alles was bei einem Wohnungsbrand zerstört werden könnte und zur Identität beiträgt.

Ich bin mir noch nicht ganz shclüssig, welche Richtung ich gehen würde. Daher die etwas unscharfe Zielstellung.

Darf ruhig kosten 10-20€ / Monat. (Würden Platten + Server etc auch.)

derRichard
24.02.10, 22:44
hi!

ob direkt mit rsync sichern kannst, weiss ich nicht.
die meisten dieser dienste bieten ein ftp-interface an.
mit tools wie tartarus (http://www.wertarbyte.de/tartarus.shtml) kann man schön ein backup erstellen, verschlüsseln und ohne zwischenspeichern auf ftp streamen.
mit ein paar zeilen code kann man das auch mit cifs machen :)

das ist dann schon ein sauberes und sicheres backup.
zu beachten ist, dass man bei diesen diensten meist recht viel für den datentransfer zahlen muss.

hth,
//richard

lkwg82
24.02.10, 23:29
ich dachte mir eventuell einen Zugangsrechner, der rsync bereitstellt und dann auf elastic-block-storage schreibt

irgendwo allerdings muß verschlüsselt werden.

So in der Art, tartarus wäre dann ein Tool dafür.

dache konkret an rsync+ssh.

Könnt ihr euch das vorstellen?

minimike
25.02.10, 01:25
OT einige GB habe ich gerade über :) Und die 20 € tun meinen nonprofit Projekten ganz gut. Habe auf meinem Server 320 GB im RAID 1m und brauch davon derzeit nur 40 GB. Trafficlimit gibt es keins.
Zur Auswahl FTP oder WEBDAV. Mit Rsync braucht es einen Unixacount den ich nicht mal mir selber geben würde :D
OK ein Rsyncserver kann auch mit virtuellen Usern, ist aber unkompfortabel meiner Meinung nach. Das einzige Feature ist die Kompression.

lkwg82
25.02.10, 01:36
rsync geht ja auf über webdav oder ftp, die dann über fuse gemountet werden so nun auch nicht ;)

chrigu
26.02.10, 15:38
http://mozy.com/ ?
Verwende ich als Backup, falls mal meine Wohnung ausbrennt..

Windoofsklicker
26.02.10, 18:01
...dann erlaube ich mir den Hinweis auf das gute alte Bankschließfach.

lkwg82
27.02.10, 16:51
ja, aber es wäre schon cool, wenn man bequem ohne Festplatte rein und raus ein aktuelles Backup hätte.

Das mit dem Bankschließfach, habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

lkwg82
27.02.10, 16:53
@chrigu

werde ich mal genauer anschauen. Ist es per webdav? oder wie?