PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxserver mit Debian



termito
24.02.10, 17:20
Hallo,
bin schon etwas länger nicht mehr hiergewesen .

Frage: Muss demnächst einen Server aufsetzen ohne X-Server. In den Jahren wo ich mit Linux noch viel arbeitete, hatte ich Debian Woody installiert.

Ich benötige folgende Server und dachte an folgende Konfiguration:
Webserver = Apache,
FTP = Proftpd,
Mailserver mit SMTP-AUTH = Postfix
Samba
POP3 = ?
IMAP = ?Server
Webinterface für Mailserver zum Einloggen=?
Fernwartung mit sshd

Als Distri wäre mir Debian am liebsten, welches davon muss ich runterladen. Sind die genannten Serverdienstprogramme zu empfehlen?

Danke

derRichard
24.02.10, 17:27
prinzipiell solltest du nur diesen verwenden, mit denen du dich auch gut auskennst. :)
also pop3/imapd kannst dir mal dovecot ansehen.
der reist ist ganz ok.

hth,
//richard

oziris
24.02.10, 21:46
Als Distri wäre mir Debian am liebsten, welches davon muss ich runterladen.Ich nehme immer "netinst" ( http://www.debian.org/distrib/netinst ) und mache dann erstmal eine Minimalinstallation. Dann hole ich mir, was ich brauche - on-demand - dazu.

minimike
25.02.10, 01:38
Hallo,
bin schon etwas länger nicht mehr hiergewesen .

Frage: Muss demnächst einen Server aufsetzen ohne X-Server. In den Jahren wo ich mit Linux noch viel arbeitete, hatte ich Debian Woody installiert.

Ich benötige folgende Server und dachte an folgende Konfiguration:
Webserver = Apache,
FTP = Proftpd,
Mailserver mit SMTP-AUTH = Postfix
Samba
POP3 = ?
IMAP = ?Server
Webinterface für Mailserver zum Einloggen=?
Fernwartung mit sshd

Als Distri wäre mir Debian am liebsten, welches davon muss ich runterladen. Sind die genannten Serverdienstprogramme zu empfehlen?

Danke

Für Apache gibt mittlerweile auch ein FTP Modul.
Da FTP, Samba und Mail schon im Boot sind wird wohl auch CUPS zum Drucken nicht weit sein. Schau dir mal GOsa (http://gosa-project.org) als Webinterface vom LIMUX Projekt München an.
Schau dir mal auch Cyrus an. Als Webinterface hast du GOsa, Cyradm, Cyrup
Für Dovecot ist Postfixadmin verfügbar.
Als Webmailer ist meiner Meinung Roundcube die beste Lösung. Jemand schreibt da gerade auch an einer Erweiterung für Funambol.
Und für faule, www.iredmail.org Setup a Mailserver with Antispam, Antivirus SIEVE, Webmail in 5 minutes :)
Gibt es für RHEL sowie Debian

cane
25.02.10, 19:15
Oder hier eine Out Of the Box lösung die zudem offiziellen Herstellersupport hat, Basis momentan noch Debian Etch, bald aber schon Lenny:

http://www.open-xchange.com/de/ae-new/software-de

mfg
cane

termito
26.02.10, 18:43
Danke schon mal für euere Antworten und Tipps, werde nun noch ein bißchen experementieren müssen und dann berichten.

OT:
Hätte noch ne Frage zu einem anderen Mailserver.
Ich versuche gerade über "telnet IP 25" herauszufinden welcher MTA läuft, aber er antwortet nicht, obwohl ich ganz sicher weiß dass der MTA funktioniert und läuft und der Port 25 stimmt auch. Es handelt sich um das Betriebgssytem Solaris von SUN.
1. Wie kann ich herausfinden welcher MTA läuft?
2. Ist Solaris schwierigewr zu handhaben wie z.B. Debian?

Danke

termito
27.02.10, 15:45
Also mit Gosa komme ich schon mal nicht weiter. Es scheint hier sind LDAP Kenntnisse nötog.

http://s11b.directupload.net/images/100227/temp/u2jgklsi.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/2083/u2jgklsi_jpg.htm)

oziris
27.02.10, 16:29
Ich versuche gerade über "telnet IP 25" herauszufinden welcher MTA läuft, aber er antwortet nicht, obwohl ich ganz sicher weiß dass der MTA funktioniert und läuft und der Port 25 stimmt auch.Kann sein, dass die Firewall den Kram von Deinem Rechner aus blockt.
Vielleicht geht es nur von localhost aus.

termito
27.02.10, 16:37
Auch von localhost geht da nix. Kann zwar emails versenden und empfangen, aber über telnet keine Antwort.

cane
27.02.10, 18:56
Wie ist der LDAP Server denn konfiguriert?

Gib doch mal die passenden Informationen im Webfrontend an.

Läuft der LDAP Server überhaupt?

mfg
cane

oziris
28.02.10, 13:10
Auch von localhost geht da nix. Kann zwar emails versenden und empfangen, aber über telnet keine Antwort.POP before SMTP?
... aber Du müsstest eigentl. trotzdem eine Meldung bekommen.
Vielleicht ist es gar nicht Port 25.

termito
28.02.10, 15:01
zu LDAP: wie starte ich den und wie sehe ich dann ob er läuft?

zu Mailserver: Ich kann per OE Emails versenden und soviel ich weiß ist OE doch auf PORT 25?

BedriddenTech
28.02.10, 15:36
OE?
Wenn Du lokal E-Mails versendest, wird vielleicht auch einfach nur die /usr/bin/sendmail genommen. Schau doch mal, zu welchem Paket die gehört.

cane
28.02.10, 16:25
zu LDAP: wie starte ich den und wie sehe ich dann ob er läuft?

zu Mailserver: Ich kann per OE Emails versenden und soviel ich weiß ist OE doch auf PORT 25?

Installier am besten eine fertige Lösung - dir fehlen die Grundkenntnisse um selbst etwas zu konfigurieren.

Schau dir oben erwähntes Open-Xchange oder Zimbra, Zarafa und den Rest der Groupware Lösungen an und suche eine Lösung aus wo Du einfach das komplette System von einer DVD durchinstallieren kannst.

mfg
cane

termito
28.02.10, 17:56
OE = OutlookExpress

Ich kenn mich schon ein bißchen aus, ist aber schon ne Weile her wo ich mich mit Linux beschaftigte.

Der LDAP war gar nicht installiert. Ich dachte Debian installiert mit Gosa auch gleich den LDAP und dadurch tauchte er auch nicht mit "ps -A" auf. Neustarten geht so "/etc/init.d/slapd restart".

cane
28.02.10, 22:29
OE = OutlookExpress


Ob Outlook Mails per SMTP über Port 25 verschickt hängt wohl davon ab was Du konfiguriert hast. Meist wird Port 25 für SMTP(S) verwendet oder Port 465:

http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTPS

mfg
cane

minimike
01.03.10, 06:37
Wenn du es ganz einfach und schnell haben willst. Wie schon erwähnt das geile Script von www.iredmail.org Citadel oder Apache James. Citadel ist easy und ne Groupware ist mit dabei. Hat übrigens mehr an Features wie OpenExchange. Nachteil das Webfrontend fand nicht meinen Geschmack. Errinert irgendwie an Horde. Apache James 2 kann man jedem Empfehlen. Die 3 lauft auch schon ganz gut. Allerdings ist der IMAP Server da noch nicht fertig. Derzeit porten die den IMAP Stack von Zimbra hinein. Das Speicherformat ist noch nicht zu 100% festgelegt. Updatescripts für die Branches müssen also benutzt werden. Kurz für konservative nicht wirklich so die Nerven schonenend. Ich denke im Sommer dieses Jahr wird es was damit.

termito
02.03.10, 07:09
@cane
Habe jetzt verschiedene Telnetanfragen mit verschieden Portangaben gestartet , aber es kommt keine Antwort. Habe jetzt mal den Quelltext einer versendeten Mail gelesen. Da steht 8.13.8+Sun/8.13.8, also gehe ich davon aus dass sendmail installiert ist. :mad:

@zu meinem Server noch
Das mit www.iredmail.org werd ich demnächst mal ausprobieren

termito
01.09.10, 08:12
Mittlerweile ist schon ein bißchen Zeit vergangen.

Habe nun einen funktionierenden Mailserver auf XMAILbasis laufen. smtp/pop3/finger und imap funktionieren.

Momentan läuft der Mailserver mit einem dyndns-account und zum Versenden der Emails habe ich den Smarthost der Telekom eingetragen. Funktioniert soweit prima, allerdings stört mich das mit dem Smarthost ein wenig.

Frage:
Würde ich z.B. bei netbeat.de eine Domain registrieren und trage diese Domain bei meinem Mailserver ein, benötige ich dann immer noch einen Smarthost um erfolgreich Emails versenden zu können?

TheDarkRose
01.09.10, 08:20
ja. da du keinen reverse-dns eintrag für deine ip setzen kannst

termito
01.09.10, 08:31
Hmm, also kann man ohne feste IP nie einen richtigen voll funktionierenden Mailserver aufsetzen, mal abgesehen davon, dass durch die 24Stündige Zwangstrennung ein paar Mails verloren bzw fehlgeleitet werden könnten?

Also eine echte Doamin die auf mein xyz.zapto.org verweist wird von Mailservern dann geblockt und evtl. als Spamserver deklariert?

MiGo
01.09.10, 11:09
Hmm, also kann man ohne feste IP nie einen richtigen voll funktionierenden Mailserver aufsetzen, mal abgesehen davon, dass durch die 24Stündige Zwangstrennung ein paar Mails verloren bzw fehlgeleitet werden könnten?
Exakt. Die dial-up IP-Bereiche der diversen Provider sind bekannt und viele Mailserver nehmen aus Spam-Gründen keine Mails von dial-up Adressen an.


Also eine echte Domain die auf mein xyz.zapto.org verweist wird von Mailservern dann geblockt und evtl. als Spamserver deklariert?
Da kann deine Domain so oft auf deinen DSL-Anschluss zu Hause verweisen, wie sie will, wichtig ist der Rückwärts-Auflösung. Beispiel:

Dein Mailserver: "Hallo! Ich bin echtedomain.de!"
Deren MX: "Ah. Deine IP-Adresse ist 70.91.xx.yy. Da fragen wir doch mal nach, wie der Name dazu ist.Oha, laut meinen Informationen heisst du aber 'mnhm-5e75da66.pool.mediaWays.net'.
Da wird das nix mit dem Email-Versenden, denn erstens kommst du aus einem gesperrten Addressbereich und zweitens hast du mich beim Hostnamen beschwindelt."

termito
03.09.10, 23:45
Danke . habe verstanden